Habt ihr in gemeinsamer Wohnung euren Geschmack durchgesetzt
Wenn man gemeinsam in eine Wohnung zieht, dann ist es ja auch oft so, dass man nicht unbedingt den gleichen Geschmack hat, was die Wohnungseinrichtung betrifft. Als ich die Wohnungseinrichtung von meinem Mann damals gesehen habe, war mir klar, dass ich diese Möbel nach und nach auch irgendwie ersetzen werde. Denn der Geschmack war absolut nicht mein Fall. Es war eher altmodisch und altbacken und ich mag dieses rustikale nicht so sehr. Heute kann ich sagen, dass ich mich voll und ganz durchgesetzt habe. Nur im Schlafzimmer fehlt noch das ein oder andere Möbelstück.
Konntet ihr und habt ihr in der gemeinsamen Wohnung mit eurem Partner euren Geschmack durchsetzen oder hat eher euer Partner den Geschmack durchgesetzt?
Ich bin zu meinem Schatz gezogen, er hatte da schon alle Möbel in der Wohnung und mit dem Ergebnis hätte ich leben müssen, weil auch kein Geld da war zum Wechseln. Wir haben aber zum Glück denselben Geschmack was das angeht und so erwartete mich eine schön möblierte Wohnung. Dennoch hatte meine Schwiegermutter einen Kranz an einen Nagel über das Bett gehangen und den konnte ich von Anfang an nicht leiden. Mein Verlobter wollte da anfangs keine Probleme mit seiner Mutter haben und deswegen musste ich mich durchsetzen und das Ding wegschmeißen.
Ich bin nicht der Typ für eine gemeinsame Wohnung, sondern ich finde es ideal wenn jeder seine eigene Wohnung behält und diese so gestalten kann, wie es ihm beliebt. Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn der Partner einen absolut gegensätzlichen Einrichtungsgeschmack hätte als ich und es dennoch eine gemeinsame Wohnung geben soll. Für mich würde das schon direkt wieder gegen eine gemeinsame Wohnung sprechen, weil ich eigentlich nicht bereit bin, großartige Kompromisse bei so etwas einzugehen. Im schlimmsten Fall hat man anschließend eine bunt zusammengewürfelte Wohnung, in der wirklich gar nichts zusammenpasst. Das sieht dann immer irgendwie nach Wohngemeinschaft und Studentenbude aus, was zwar zunächst nicht schlimm ist, mir auf Dauer aber ganz sicher nicht zusagen würde.
Ideal ist es natürlich, wenn man den gleichen Geschmack hat und diesen dann in der gemeinsamen Wohnung umsetzen kann. Ansonsten wäre es natürlich auch noch in Ordnung, wenn einer sehr klare Vorstellungen von der gemeinsamen Wohnung hat und der andere sich grundsätzlich mit allem arrangieren kann und selbst nur wenige Vorschläge mit einbringt. Natürlich sollte er sich anschließend dennoch in der Wohnung wohlfühlen.
Wenn ich zurückblicke auf die bisherigen Beziehungen, wäre ich wohl nur mit einer einzigen Person auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Mein erster Freund hatte dabei wohl die schlimmste Einrichtung und aus meiner Sicht auch keinen Geschmack. Ein Highlight in der Wohnung, die als Einliegerwohnung im Haus seiner Eltern lag, war einer dieser grässlichen Tische, bei denen es eine Tischplatte aus diesen Kacheln gab und drumherum einen Rand aus Holzimitat. Das Ding stammte vermutlich von seinen Eltern und sah fürchterlich aus. Ansonsten gab es auch nur Möbel aus Holzimitat, was ich ja schon direkt sehr schäbig finde. Die Sachen passten auch nicht zusammen, wobei er meinte, dass es passen würde, weil es ja alles wie Buche aussehen würde. In so einer Wohnung würde ich definitiv nicht mit jemandem leben wollen, da wäre eine eigene Wohnung immer die bessere Option, selbst wenn ich gemeinsame Wohnungen gut fände, was aber eben auch nicht der Fall ist. Ansonsten müsste ich da wirklich meinen eigenen Geschmack durchsetzen.
Da wir nicht ständig zusammen leben sind die Verhältnisse eigentlich klar geregelt - mein Haus, mein Geschmack, seine Wohnung, sein Geschmack. In der Realität sieht das ein bisschen anders aus.
Als er eine Wohnung gekauft hat, die völlig andere Dimensionen als seine alte Wohnung hat und deshalb fast komplett neu eingerichtet werden musste wurde ich schon oft nach meiner Meinung gefragt. Die Aufteilung des offenen Bereichs mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Leseecke habe ich dann auch fast ganz alleine übernommen. Dafür hat er aber mein Gartenhäuschen geplant, das gleicht sich also alles wieder aus.
Wenn wir es irgendwann mal schaffen sollten uns auf einen Wohnort zu eignen wäre es wahrscheinlich schon so, dass er mir die Einrichtung überlassen würde, weil ich damit mehr Erfahrung habe und daran auch mehr Spaß habe. Und wir haben eh einen sehr ähnlichen Geschmack, wir mögen beide ein minimalistisches mid century modern Design mit viel Weiß am liebsten.
Bei uns ist es so, dass wir uns teilweise schon ziemlich einigen müssen. In Bezug auf die Möbel und Einrichtung an sich entscheiden wir gemeinsam. Da ist es dann oft so, dass jeder bestimmte Aspekte hat, die ihm wichtig sind und dann wird eben so lange geschaut, bis etwas gefunden worden ist, das alle Kriterien erfüllt. Da sucht man manchmal einen Tick länger, aber es lohnt sich. Bisher war noch keine Suche unmöglich und wir haben immer einen Kompromiss gefunden.
Er entscheidet alles, was Technik angeht, also wo zum Beispiel der Fernseher steht, wo die Konsole und dergleichen. Ihm ist das einfach wichtiger und ich lasse ihm da auch seinen Freiraum. Dafür sind mir dann solche Aspekte wie die Wandgestaltung, Wandfarbe viel wichtiger und welche Gardinen genommen werden und dergleichen. Ihm ist es nicht wichtig wie farbig oder farblos die Einrichtung ist, während ich da schon wert drauf lege nicht in einer gefühlt "sterilen" Umgebung zu leben. Ich kann zu viel Weiß einfach nicht mehr sehen und das beachte ich bei der Einrichtung auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?