Sanifair Bons und Broschüren Umweltverschmutzung?

vom 02.10.2013, 19:34 Uhr

Nachdem man anscheinend in jedem Einkaufszentrum für die Toilette 50 Cent zahlen muss, erhält man im Gegenzug Sanifair Bons in der Höhe von 50 Cent. Dazu liegen auch Broschüren herum, die angeben, wo und unter welchen Konditionen man wieder die 50 Cent verwerten kann. Auf diversen Böden lagen draußen diese Prospekte und Bons herum und machten aus mich den Eindruck wie weggeworfene Wahlbroschüren. Oder ich fand beide in nahegelegenen Mistkübeln wieder, sodass sich gleich die Sinnfrage für mich stellte.

Sind Sanifair Bons und deren Anleitung kostspieliger, als wenn man die Toiletten wieder kostenfrei machen würde oder findet Ihr diese Einrichtung für unabdingbar? Ist es sinnvoll, die Sanifair Broschüren frei entnehmbar zu machen oder würde ein Aufklärungsplakat im Bereich der Nassräume genügen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nur, dass dann dort auch ein Plakat gibt, auf dem alles erklärt ist. Einen Flyer habe ich da noch nie gesehen und die Bons werden bei uns auch öfter mal weggeschmissen, aber an sich finde ich die Idee gut. Meiner Meinung nach geht man mit einer Toilette besser um, wenn man für den Toilettengang bezahlt wird, außerdem gehe ich auch davon aus, dass das Putzpersonal da besser bezahlt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


An vielen Raststätten, an denen dieses Sanifair angeboten wird, liegen vor der Tür sehr viele Flyer herum und auch diese Gutscheine werden nicht gerne gesehen. Ich habe mir den Eingang zu den Toiletten auch einmal genommen, da ich kein Kleingeld dabei hatte und ich wirklich sehr nötig auf die Toilette musste. Meiner Meinung nach können sie die Wege zu solchen Toiletten durch Entgegennahme von Geld nicht verweigern. Der Toilettengang ist ein natürlicher Ausscheidemechanismus. Da braucht man sich gar nicht so wundern, warum wieder so viele Menschen im Freien ihren Bedürfnissen nachgehen.

Ich bezahle doch auch nicht, um dann das nächste Mal freien Zugang zu bekommen. Somit finde ich diese Toiletten auch nicht wirklich sauberer, als die Toiletten, die öffentlich angeboten werden. Dafür gebe ich sehr ungern aus. Dann bevorzuge ich es doch lieber, wenn ich mein Bedürfnis aushalten muss. Diese Einführung habe ich aber auch noch nie bewilligt oder befürwortet.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch in anderen Ländern, wie in Spanien, haben diese Bons kaum einen einlösbaren Charakter. Dort haben wir auch solche Bons am Bahnhof bekommen und nachher eigentlich kein Bedürfnis gehabt, noch etwas am überteuerten Bahnhof kaufen zu wollen. In Deutschland ist es immer noch am besten, wenn man im Zug die Toilette verwendet, sonst kann es schnell unnötig teuer werden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^