Bei unterschiedlichen Schuharten verschiedene Größen haben?

vom 23.04.2015, 16:30 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich bei verschiedenen Schuharten unterschiedliche Schuhgrößen habe. Bei Pumps, Ballerinas, Flip Flops und Sandalen habe ich grundsätzlich immer Größe 36, alles andere ist mir einfach zu groß. Hingegen habe ich bei Stiefeln immer Größe 37, bei Sneakern oftmals auch. Auch bei Stiefeletten habe ich oftmals Größe 37.

Mich wundert das schon sehr, da der Fuß im Sommer ja eigentlich dicker sein soll, als im Winter, da er durch die Hitze anschwillt. Allerdings brauche ich bei Sommerschuhen immer eine Größe kleiner, als sonst. Ist es bei euch auch so, dass ihr bei unterschiedlichen Schuharten unterschiedliche Schuhgrößen benötigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine Zwischengröße und leider gibt es ja oft nur ganze Größen, deshalb muss ich eh immer schauen, welche Größer mir besser passt. Tendenziell ist es bei mir aber auch so, dass ich bei Winterschuhen und Stiefeln die größere Größe und bei Sommerschuhen die kleinere Größe nehme.

Im Winter trage ich schließlich dickere Socken, während ich im Sommer oft gar keine trage. Und wenn mir die Winterschuhe tatsächlich ein bisschen zu groß sind kann ich ja auch eine Sohle rein legen. Das ist ja eh gut, weil so die Füße wärmer bleiben.

Was ich aber auch immer in der größeren Größe kaufen muss sind spitze Schuhe. Ich weiß auch nicht woran das liegt, denn meine Füße sind schmal und müssten eigentlich gut in die Spitze rein passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ebenfalls eine Zwischengröße und kenne das von Cloudy beschriebene Problem zu gut. Daher mache ich das immer davon abhängig, ob ich die Schuhe barfuß oder mit Socken tragen würde und für welchen Zweck die Schuhe gedacht sind. So kaufe ich zum Beispiel Ausgehschuhe wie Pumps grundsätzlich in der kleineren Größe, weil man meist ja eh noch Feinstrumpfhosen tragen würde und der Schuh dann perfekt dadurch passen würde. Bei der größeren Größe würde ich ansonsten zu viel hin und her rutschen und hätte keinen richtigen Halt in den Schuhen.

Winterschuhe kaufe ich meist auch in der größeren Größe eben wegen den dicken Socken, die man dann tragen kann. Bei Sommerschuhen ziehe ich die kleinere Variante vor und bin damit bisher immer gut gefahren. Ich weiß nicht, wie das bei Menschen ist, die keine Zwischengröße haben, ob die auch solche "Probleme" haben oder ob sich das bei denen ganz anders verhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^