Nicht auf Fest gehen, wenn man dafür neue Kleidung braucht?

vom 28.06.2015, 21:38 Uhr

Eine Freundin hatte mich vor einigen Wochen gefragt, ob ich auf eine Party in einem angesagten Club mitkomme. An dem Tag gab es jedoch einen Dresscode, wobei man ganz in weiß kommen musste. Da ich jedoch keine weiße Hose besitze, sondern nur ein weißes Kleid und es dafür zu kalt war, habe ich abgesagt. Ich wollte mir nicht extra für die Party etwas Neues zum Anziehen kaufen, da sich das nicht gelohnt hätte.

Genau diese Freundin steht nun vor dem gleichen Problem, was wir ganz lustig finden. Sie ist auf eine Hochzeit von einem entfernten Bekannten eingeladen. Da sie in letzter Zeit etwas zugenommen hat, hat sie nun kein Kleid, was ihr passt. Sie möchte sich auch ungern ein neues Kleid kaufen, da sie gerne wieder abnehmen möchte und auch fleißig Sport macht und ihre Ernährung auch schon umgestellt hat. Jedenfalls meinte sie dann auch, dass sie wohl nicht zur Hochzeit gehen wird, da sie nun kein so enges Verhältnis zu dem Bekannten hat und weil es sich nicht lohnt, sich extra etwas Neues zum Anziehen zu kaufen.

Habt ihr auch schon einmal darauf verzichtet, auf ein Fest oder eine Party zu gehen, wenn ihr nur für diesen Anlass neue Kleidung gebraucht hättet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eigentlich immer etwas passendes im Schrank und wenn nicht, dann kaufe ich es gerne. Es ist nicht so, dass man so viele verschiedene Sachen braucht, man muss das ja nur gut kombinieren. In deinem Fall hätte ich dann einfach eine Strumpfhose angezogen, vielleicht ein paar Stiefel und eine Jacke, die man dann abgibt. Dann wäre das auch nicht zu kalt gewesen. Eine Feier abgesagt habe ich aber wegen mangelnder Kleidung noch nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum leiht man sich dann nicht einfach Sachen? Ich habe viele Kleider im Schrank zu allen möglichen Gelegenheiten und ich leihe häufiger meinen Schwestern oder der besten Freundin ein Kleid wenn sie eins braucht. So ein Akt ist das doch auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Warum leiht man sich dann nicht einfach Sachen? Ich habe viele Kleider im Schrank zu allen möglichen Gelegenheiten und ich leihe häufiger meinen Schwestern oder der besten Freundin ein Kleid wenn sie eins braucht. So ein Akt ist das doch auch nicht.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Dafür muss man natürlich erst einmal jemanden finden, der die gleiche Kleidergröße hat, wie man selbst und der noch dazu dann auch noch die entsprechenden Sachen hat, die man braucht. Das ist gar nicht so leicht, wie du dir das vorstellst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde auch absagen, wenn ich keine Kleidung für den Anlass hätte. Insbesondere dann, wenn ich Kleidung, die ich extra für den Anlass kaufen müsste, danach nie wieder anziehen würde. Das wäre es mir einfach nicht wert, egal um welche Feier es sich handelt.

In deinem Beispiel hätte ich mich komplett neu einkleiden müssen in weiß, da ich außer einem gammeligen T-Shirt nicht ein einziges weißes Kleidungsstück besitze und freiwillig auch nichts Weißes anziehe. Es wäre ja kompletter Unsinn, sich wegen einer Feier dann solche Kleidung zu kaufen. Da wäre für mich das Absagen der Feier völlig normal. Ebenso, wenn ich gerade einen Wandel des Gewichts mache. Rausgeschmissenes Geld.

Es wäre etwas anderes, wenn ich früh genug wüsste, dass ich zur Feier Kleidung brauche, die ich auch darüber hinaus noch anziehen könnte und würde. Wenn ich dann vor der Feier Lust zum Einkaufen hätte, würde ich auch passende Kleidung kaufen.

Für mich persönlich wäre es auch keine Alternative, mir Kleidung von jemand anderem zu leihen. Das ist aber Einstellungssache. Für Personen ohne Ekel mit gut eingekleideten Freunden und Standardgrößen mag das jedoch eine gute Sache sein.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für eine Hochzeit überhaupt nichts zum Anziehen hätte. Man muss da ja nicht zwangsläufig in einem Kleid ankommen, eine Hose mit Bluse tut es auch.

Vor dem weißen Party Problem stand ich aber auch schon mal und ich habe mir auch überlegt, ob ich da überhaupt hingehen soll, weil die Kleiderwahl so eingeschränkt ist und ich eventuell nichts finde in meinem Schrank, was wirklich zusammen passt und in dem ich mich wohl fühle, denn ich hatte natürlich keine Lust wie die Sprechstundenhilfe auszusehen.

Ich habe dann ein langes Hippie Kleid aus Baumwolle genäht. Ich hatte den Schnitt schon länger und wollte damit eh was machen und dadurch, dass ich dann alles aus Baumwolle genäht habe hatte ich eben die Option das Kleid später ganz einfach zu färben, falls ich auf das Weiß keine Lust mehr haben sollte.

Weiße Partys sind inzwischen aber so weit verbreitet, dass ich das Kleid in Weiß behalten habe und zusätzlich inzwischen noch mehrere andere Outfit Optionen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas abgesagt, weil ich keine passende Kleidung dafür hatte. Ich würde eine Einladung zur Hochzeit deswegen auch sicherlich nicht absagen. Man hat doch meistens die Möglichkeit sich bei Freunden oder Verwandten sonst etwas passendes zu leihen und schöne Sachen gibt es sonst auch günstig.

Eigentlich mache ich es auch sehr gerne, mir für einen festlichen Anlass mal etwas neues zu kaufen. Ich denke, dass man doch eigentlich immer irgendwas im Schrank hat, was man eben zu einem festlichen Anlass tragen kann. Und eine weiße Hose oder etwas anderes könnte man sich eben auch ausliehen. Oder für ein paar Euro in einem günstigen Bekleidungsgeschäft kaufen. Ich würde mir die Feier doch so etwas nicht vermiesen lassen. Vielleicht spielt es dann auch eher eine Rolle, dass die Person sowie so keine große Lust hat zu der Festlichkeit zu gehen und sich daher auch keine besondere Mühe gibt noch etwas zum anziehen dafür zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war mal in der Situation, dass ich auf eine Hochzeit eingeladen war und nichts passendes zum Anziehen hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt studiert habe, das Budget knapp war und ich eh das Ziel hatte, etwas abzunehmen, hätte es sich also gar nicht gelohnt, ein neues Kleid zu kaufen. Eine schicke Hose mit Bluse hätte nicht dem Dresscode entsprochen. Daher habe ich mir einfach ein schickes Abendkleid ausgeliehen und da man derartige Mode ja nicht jeden Tag trägt, war das Kleid praktisch neu und unbenutzt. Dementsprechend hat es mich auch nicht gestört, dass es eben geliehen war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^