Sohn spielt mit Mädchenspielsachen - schlimm?
Mein großer Sohn ist mittlerweile knapp vier Jahre alt.Im Kindergarten spielt er vor allem mit den dortigen Jungs. Sie spielen dann vor allem in der Bauecke und mit Autos. Aber auch mit zwei Mädchen spielt mein Sohn relativ gerne, jedenfalls sagt er von diesen beiden, dass sie seine Freundinnen seien.
Diese beiden Mädchen haben am Spielzeugtag, der jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindet und an dem die Kinder ihr eigenes Spielzeug von zu Hause mitnehmen dürfen, meistens Filly Pferde mit dabei, mit denen sie die ganze Zeit spielen und mit denen mein Sohn wohl auch ab und zu mitspielen darf. Äußerungen darüber, dass vielleicht auch noch andere Jungs mitspielen, habe ich von meinem Sohn noch nicht mitbekommen.
Heute, am Nikolaustag, habe ich mir nun gedacht, dass ich meinen beiden Kindern auch jeweils ein kleines Filly Pferd schenke, damit mein großer Sohn beide Pferde auch einmal mit in den Kindergarten nehmen kann und mit den zwei Mädchen noch besser spielen kann, wenn er seine eigenen Pferdchen hat.
Beide Kinder haben sich heute nun auch sehr über die zwei Pferdchen gefreut, wobei mein kleiner Sohn, so wie ich es mir gedacht habe, schnell nicht mehr damit spielen wollte, im Gegensatz zu meinem großen Sohn, der sich gerade sehr lange damit beschäftigt hat. Mein Kleiner braucht momentan immer sehr schnell Abwechslung und hängt nicht wirklich an einem speziellen Spielzeug, so dass mein großer Sohn nun morgen am nächsten Spielzeugtag, der von heute auf morgen verschoben wurde wegen dem Nikolaustag, beide Pferdchen mit in den Kindergarten nehmen könnte.
Was haltet ihr generell davon, dass Jungen mit Mädchenspielzeug spielen? Filly Pferde haben fast alle Mädchen im Kindergarten, Jungs habe ich jedoch noch nie damit gesehen. Zudem sehen viele Pferdchen sehr Mädchenfarben, also rosa, rot und lila aus, haben Krönchen auf dem Kopf und Herzchen oder Blümchen auf ihrem Körper. Meint ihr mein Sohn wird schon in so jungen Jahren eventuell von den anderen Jungs im Kindergarten gehänselt dafür, dass er auch solche Fillys besitzt oder spielt das in diesem Alter noch keine Rolle? Immerhin habe ich schon so einige Situationen mitbekommen, wo eben ein Junge gesagt hat, dass das etwas für Mädchen ist und mein Sohn hat auch schon einmal einen ähnlichen Spruch getan, über den ich mich total gewundert habe, weil ich das in seinem Alter eigentlich noch gar nicht erwartet hätte.
So ein Schwachsinn. Es gibt ja nun wirklich viele Spielsachen und ich habe als Mädchen auch lieber mit Rittern und Autos gespielt, lieber gebaut und nicht mit Pferdchen gespielt. Barbie Puppen mochte ich aber auch. Es gibt eben bevorzugte Spielsachen und da sollte jedem mit dem spielen, was er mag. Man wird nicht automatisch schwul nur weil man mit Mädchen Sachen spielt. Wobei ich solche Pferde auch nicht als reine Mädchen Spielsachen empfinde.
Ich würde deinen Sohn einfach das Spielen lassen, was er mag. Er wird sich im Kindergarten schon durchsetzen, wenn er einen Spruch kassiert und wenn er Hilfe braucht bekommt er die ja von der Seite der Erzieher oder von dir. Ich habe aber noch nicht mitbekommen, dass man ein Kind wegen vermeintlichen Mädchenspielzeug ausgelacht hat. Bei Kindern weiß man ja aber nie, was so gesagt wird und deswegen würde ich einfach vorschlagen, dass du deinen Sohn ihn seiner Selbst bestärkst. Sag ihm einfach, dass er spielen kann, was er will und deswegen trotzdem ein toller Junge ist.
Danke, dass du dieses Thema gleich als Schwachsinn abhandelst. Aber ich sehe das durchaus problematisch, denn nicht umsonst habe ich geschrieben, dass mein Sohn erst knapp vier Jahre alt ist und dass es auch schon Hänseleien im Kindergarten gibt. Zwar halten sich diese schon noch in Grenzen, aber es wird schon gestichelt und darauf hingewiesen, dass man eben vielleicht Mädchenfarben als Kleidungsfarbe trägt oder eben mit Mädchenspielsachen spielt.
Das habe ich selber schon mitbekommen, wo ein ebenfalls dreijähriges Kind das von einem sechsjährigen Kind erzählt bekommen hat. Das kleinere Kind hat sich nicht richtig wehren können oder darauf schlagfertig antworten können, da es eben erst drei Jahre alt war und noch nicht so weit in der Entwicklung war wie das sechsjährige Kind. Über diesen Vorfall habe ich nachdenken müssen, als ich die Filly Pferde angeschafft habe. Daher auch meine Bedenken.
@Nettie: Würdest du dir genauso viele Gedanken machen, wenn du ein Mädchen hättest, welches mit Autos spielen würde? Wahrscheinlich nicht. Also warum sollen Jungs dann nicht mit Mädchensachen spielen? Dieses Thema wurde in etlichen Threads auch schon hier im Forum diskutiert. Ich sehe da kein Problem drin und ich würde mir da keine Gedanken machen. Mein Sohn hat auch mit Puppen, Puppenwagen und mit der Puppenküche gespielt.
Erziehe deinen Sohn zu Selbstbewusstsein. Dann brauch er auch das Hänseln nicht hinnehmen und steht drüber. mein Sohn hatte auch Phasen, wo er rosa Pullover mochte und die durfte er auch anziehen. Warum denn nicht.
Mein Sohn spielt auch gerne mit dem Spielzeug mit denen eigentlich Mädchen spielen. Vor allem fährt er gerne mit dem Puppen wagen herum und betütelt die Puppe meiner Tochter. Und er spielt auch gerne Barbies, auch wenn er damit nicht so spielt, als wenn ein Mädchen damit spielen würde. Mein Sohn spielt auch gerne mit der Puppenküche seiner größeren Schwester. Aber Gedanken darüber habe ich mir noch keine gemacht. Denn, eigentlich finde ich es ganz okay, dass er auch mit Spielzeug für und von Mädchen spielt. Ich sehe da nichts bedenklich dran.
Gut, meinem Sohn hätte ich jetzt kein eigenes Filly Pferd gekauft. Meine Tochter besitzt auch viele Filly Pferde. Und auch alle Filly Pferde, die leuchten können. Mein Sohn spielt auch zu gerne damit. Aber ich persönlich, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen ihm ein eigenes Filly Pferd zu schenken, weil mir das doch dann zu weit geht. Immer hin kann er dann mit den Filly Pferden seiner größeren Schwester spielen.
Kinder sind grausam, vor allem kleine Kinder sagen was sie denken und vor allem was sie wollen. Ich denke, dass es immer auf die Kinder ankommt, mit denen er zusammen in den Kindergarten geht und wie die Erzieher dort so sind. Ich meine, ob die Erzieher solche Hänseleien unterbinden. Wenn die Jungen in seinem Kindergarten eigentlich ganz kulant sind und die Erzieher auch auf Hänseleien achten und sie unterbinden, dann sollte deinem Sohn nichts im Wege stehen seine neuen Filly Pferde mit in den Kindergarten zu dem Spielzeugtag zu nehmen. Aber, wenn deine Bedenken größer sind und du dir nicht sicher bist, dann würde ich ihm lieber ein anderes Spielzeug mit zu diesem Spielzeugtag geben und ihn dann zu Hause mit seinen Filly Pferden spielen lassen, wenn es die anderen Jungen aus dem Kindergarten nicht sehen können. Da es wirklich nicht toll ist, von den Jungen aus den Kindergarten, geärgert zu werden. Zu mal die Kinder sich auch noch in Jahren daran erinnern können, dass der Junge Mal Filly Pferde mit in den Kindergarten hatte und er dann auch noch später deshalb geärgert werden kann.
Warum sollte es schlimm sein wenn ein Junge mit einem Mädchenspielzeug spielt. Ich finde außerdem dass es kein Jungen oder Mädchenspielzeug gibt, denn jeder sollte mit dem spielen auf das was er Lust hat zu spielen und einfach alles entdecken dürfen. Wenn es nach dem geht dann spielt meine Tochter zum Beispiel viel lieber mit Jungenspielzeug, denn Autos, Schleich Tiere, Werkstatt und so weiter sind doch dann eher wieder etwas für Jungen. Und mein Neffe zum Beispiel hat sich so sehr eine Puppe gewünscht und spielt jetzt begeistert damit.
Natürlich sind auch schon die Filly Pferde bei uns ein Thema und der Nikolaus hat eben auch welche gebracht. Aber hier werden sie auch ausgepackt wenn ihre Freunde zu Besuch sind und das sind eigentlich auch fast alles Jungen. Gespielt wird einfach mit allem mit dem sich spielen lässt. Und ich finde das auch gut so. Ich möchten niemanden Spielzeug verweigern nur weil es gerade nicht zum Geschlecht passt.
Ich habe keine Kinder, kann mich also daher besonders kompetent zu dem Thema äußern. Theoretisch müsste unsere Gesellschaft allgemein allmählich so weit fortgeschritten sein, dass Knäblein mit von der Industrie als Mädchenspielzeug vermarkteten Sachen spielen dürfen, auch wenn diese rosa und mit Blümchen verziert sind. Umgekehrt sollte es kein Grund zum Staunen sein, wenn sich ein Mägdelein einen Technik-Baukasten wünscht. Aber...
Gerade jüngere Kinder sind meiner beschränkten Erfahrung besonders darauf aus, klarzustellen, was Buben und Mädchen definiert. Klar, die Welt ist kompliziert und in dem Alter braucht man Orientierungspunkte: Buben - Roboter, Mädchen - Ponys, und die Welt ist strukturiert. Da ist es nur logisch, dass Abweichungen da nicht gerne gesehen werden.
Im Idealfall(!) sollte den "Abweichlern" genug Selbstvertrauen vermittelt werden, dass sie weiter so spielen und Spaß haben, wie es ihnen als Individuen liegt. Auch im Prinzessinnen-Outfit, wenn sie wollen. Und die "Angepassten" sollten lernen, dass Hänseleein gemein sind und sich nicht gehören. Aber wie soll das geschehen, wenn sogar viele Erwachsene das kalte Grausen bei der Vorstellung kriegen, ein männliches Kind interessiere sich für "typisch weibliche" Dinge? Dass die Kinder diese merkwürdige Form der Ausgrenzung dann übernehmen, ist auch nur logisch.
Kurz: Von mir aus können Knaben gerne mit rosa Spielzeug spielen. Aber leider heißt es dann, sich mit Hänseleein abfinden (manche Kinder haben erstaunlich viel Rückgrat) oder sich doch irgendwann anpassen. Ich persönlich weiß schon, wieso ich als Kind vor allem gelesen habe. Auch im Kindergarten, ich hab das recht früh gelernt.
Mein Sohn spielt auch sehr gerne mit Spielsachen, die eigentlich eher von Mädchen bespielt werden. Er bekam voriges Jahr zu Weihnachten eine Spielküche von uns geschenkt, die auch wirklich gut angekommen ist. Als ich das damals meinen Bekannten erzählt habe, haben die auch erst einmal ganz komisch geschaut und waren ebenfalls der Meinung, dass man solche Dinge doch eher Mädchen schenken sollte. Ich finde das aber total schwachsinnig, denn in erster Linie sollte es doch darum gehen, dass die Kleinen Spaß am Spielen haben. Zu Weihnachten bekommt er jetzt auch ein Puppenhaus von Playmobil, weil ihm das so gut gefällt. Das finden viele ebenfalls sehr seltsam, aber ich kann daran nichts Schlimmes finden, denn schließlich können auch Jungs solche Rollenspiele machen. Was ist denn daran so schlimm?!
Im Kindergarten spielt er auch relativ häufig mit den Mädchen in der Puppenecke. Hier kam es allerdings auch schon mal vor, dass die anderen Jungs dumme Bemerkungen losließen, aber mein Kleiner ließ sich dadurch überhaupt nicht beirren und hat auch weiterhin mit den Mädels gespielt. Barbies findet er beispielsweise auch ganz toll, weil man denen ganz tolle Kleidung anziehen kann. Ihm geht es in dem Moment wirklich eher um das An-und ausziehen der Puppen. Ich sehe das Ganze nicht so eng. Ich habe als Kind auch sehr gerne mit Autos gespielt, hatte sogar eine Carrera-Bahn und war auch großer Fan der Playmobil Piratenwelt. Ich wüsste nicht, warum mein Sohn nicht mit Puppen spielen sollte. Solange es ihm Spaß macht, ist doch alles in bester Ordnung. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mein Sohn kann sich da auch recht gut durchsetzen und nimmt die Hänseleien der andren Jungs im Kindergarten auch nicht ernst.
Ich finde, dass ein Kind mit dem Spielzeug spielen sollte, mit dem es spielen möchte. Ich hatte als Kind auch (ferngesteuerte) Autos und habe mit Actionfiguren gespielt. Ich kenne aber auch Jungen, die dann eine Puppe bekommen haben und ab und zu mit ihr gespielt haben. Ich finde, dass man sich da nach dem Kind richten sollte, es geht darum, dass das Kind sich spielerisch selbst entfalten kann und sehen kann, was Spaß macht. Man wird doch nicht wegen dem "falschen" Spielzeug psychisch krank oder hat sonstige Folgeschäden. Ich frage mich, wie man nur so gegen Spielzeug sein kann, das dem "falschen" Geschlecht zugeordnet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?