Bei welchen Lebensmitteln sind euch Kaugeräusche unangenehm?

vom 15.03.2018, 13:56 Uhr

Ich esse sehr gerne Knäckebrot und habe das auch eine Zeit lang mit zur Arbeit genommen. Allerdings habe ich es dann auch recht schnell wieder sein lassen, da ich das Kauen selbst als unheimlich laut empfand. Und tatsächlich war es dann durchaus auch schon so, dass mich Kollegen immer wieder darauf angesprochen haben, jemand hat sich sogar gestört gefühlt.

Wenn ich allein bin, stören mich keine Kaugeräusche, generell stört mich das bei anderen eigentlich nicht, ob diese nun Knäckebrot im Büro essen oder nicht. Aber wenn es eben totenstill ist im Großraumbüro, empfinde ich es selbst als nicht so angenehm. Deshalb würde ich da wohl auch keine Karotten essen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da total unempfindlich. Wenn nicht gerade jemand laut schmatzt und überall seinen Speichel verteilt, ist mir das so ziemlich egal, was derjenige isst und wie laut die Kaugeräusche sind. Ich esse auch mal Karotten, wenn mir danach ist und ich habe deswegen noch keine Beschwerden wegen irgendwelcher lauten Kaugeräusche gehört. Ich finde, wenn man wirklich in seine Arbeit vertieft ist, dann blendet man die Umgebungsgeräusche automatisch aus und dann juckt das einen auch nicht, was der andere da knabbert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also besonders unangenehm empfinde ich die Kaugeräusche bei Äpfeln und Chips. Bei solchen Geräuschen kann es durchaus sein, dass ich aufstehe und den Raum verlassen. Ich habe dann immer Angst, dass ich unfair werde und mein Gegenüber blöd anrede deswegen.

Selber gebe ich große Acht darauf, dass ich möglichst wenige Essgeräusche von mir gebe. Mir wäre es einfach total unangenehm, wenn andere sich durch mein Essen gestört fühlen würden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Lebensmittel haben es einfach an sich, dass sich Kaugeräusche nicht vermeiden lassen. Wenn jemand in einen Apfel, eine Karotte oder einen knusprigen Kartoffelchip beißt, dann entsteht dabei nunmal ein Ton. Das hat dann ja auch nichts mit schlechten Tischmanieren oder falschem Essverhalten zu tun, sondern es ist durch die Konsistenz der Speise bedingt. Daher sehe ich in solchen Fällen keinen Grund, mich darüber aufzuregen oder es als unangenehm zu empfinden. Bei mir würde sich das genauso anhören, und ich möchte mich auch nicht jedes Mal schämen müssen, wenn ich im Büro einen Apfel esse.

Kaugeräusche, die hingegen durch Schmatzen, schlampiges Essen oder paralleles Sprechen und Kauen entstehen, sind mir auch zuwider. Insbesondere bei Lebensmitteln mit hohem Feuchtigkeitsgehalt wie weichem Obst, Haferbrei, Salat und Co finde ich es unappetitlich, wenn man es aus dem Mund des anderen regelrecht blubbern und schleimen hört. Das passiert ja meistens dann, wenn der Mund beim Kauvorgang nicht richtig geschlossen wird, und darauf kann man meiner Meinung nach als Erwachsener schon ausreichend achten, wenn man in Gesellschaft isst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^