Mit erhöhten Leberwerten dennoch gut leben können?

vom 09.03.2018, 23:50 Uhr

Eine Bekannte von mir hat nun bestimmt schon seit 20 Jahren katastrophale Leberwerte, aber fühlt sich gesundheitlich pudelwohl. Ist das nicht irgendwie paradox und müsste man da nicht irgendwelche Beschwerden haben? Kennt ihr auch solche Fälle von erhöhten Leberwerten und wie wirken diese sich denn aus? Kann man damit dennoch gut und beschwerdefrei leben?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie du katastrophal deutest oder ob das eine Aussage des Arztes war. Wurden diese Werte denn mal ursächlich abgeklärt? Gerade bei der Leber gibt es leider immer noch Ärzte, die dann gerne mal Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch unterstellen und nicht weiterforschen. Dabei gibt es relativ seltene Erkrankungen oder auch die Hepatitis C, die oft nicht erkannt wird.

Leben kann man mit erhöhten Leberwerten gut, jedenfalls für einen teilweise sehr langen Zeitraum, manchmal sogar für Jahrzehnte, aber irgendwann wird die zugrunde liegende Krankheit fortschreiten oder ihren Tribut fordern. Gerade bei der unbehandelten Hepatitis rächt sich das, weil viele Patienten das gar nicht so ernst nehmen, denn sie haben ja schon viele Jahre normal damit gelebt. Probleme können dann gefühlt von heute auf morgen auftreten.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^