In manchen Berufen Alkoholkontrollen durchführen sinnvoll?

vom 16.03.2018, 20:50 Uhr

In den Medien wird groß über einen Straßenbahnfahrer berichtet, der alkoholisiert auf einen anderen Zug aufgefahren ist. Bei diesem Unfall sollen 40 Menschen verletzt worden sein. Das Ergebnis der Blutprobe steht noch aus, aber der Atemalkoholtest war positiv. Der Chef der Verkehrs-Betriebe soll sich entsetzt und schockiert geäußert haben. So hätte es mit dem Fahrer zuvor nie Probleme gegeben.

Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, bei manchen Berufen eine Art Alkoholtest einzuführen und wenn dieser eben positiv ist, muss der Beschäftigte nach Hause geschickt werden zur Ausnüchterung und darf nicht arbeiten. Meint ihr, dass dies sinnvoll wäre und bei welchen Berufen würdet ihr das vorziehen? Oder meint ihr, dass sich dadurch die Unfälle nicht reduzieren lassen würden? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei so einer Praxis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Keine Ahnung ob man sowas wirklich in der Praxis umsetzen kann, aber sinnvoll erscheint es mir auf jeden Fall. Denn wie in deinem angegebenen Fall, hätte man das Unglück durch einen einfachen Test vorher vermeiden können. Aber ich denke das die Kosten für die Tests, die ja dann mehrfach am Tag durchgeführt werden, einfach zu hoch ist. Von daher wird sowas wohl eher Wunschdenken bleiben.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^