Drücken, statt sich Kratzen, effektiv?
Mein Taufpate rät mir immer dazu, wenn mich etwas gestochen hat, dass ich mich nicht kratzen soll, sondern einfach auf die betroffene Stelle drücken. Man kann hier auch ruhig fest mit dem Nagel drücken, allerdings soll es laut Aussage meines Taufpatens effektiver sein, als das Kratzen.
Ich habe es selber einmal ausprobiert und erstaunlicherweise fest gestellt, dass meistens der Juckreiz sogar aufhört, wenn man einfach auf die betroffene Stelle fest hinauf drückt. Jedoch verschlimmert sich der Juckreiz und der Ausschlag meistens, wenn man sich kratzt. Also das Kratzen hat meistens den Effekt, dass man sich nachher schlechter fühlt, als zuvor.
Kennt ihr diesen "Trick" und wendet ihn vielleicht sogar an? Oder meint ihr einfach, dass es auch viel Einbildung ist, dass drücken mehr hilft, als sich an der betroffenen Stelle zu kratzen? Wer kann Alltagsbeispiele nennen, bei denen das Drücken geholfen hat? Oder helft ihr euch ganz anders ab?
Ich mache das auch immer. Wenn ich gestochen wurde, was im Sommer leider oft der Fall ist, dann drücke ich mit einem Fingernagel fest auf die betroffene Stelle drauf, sodass man einen kleinen Nagelabdruck erkennt. Das hilft echt total. Was ich danach immer mache ist auf ein Wattepad etwas Essig draufgeben & auf die Stelle tupfen, nachdem ich sie mit dem Nagel eingedrückt habe. Es brennt kurz aber der Juckreiz ist sofort ganz weg.
Den Tipp mit dem Wattepad und dem Essig kannte ich bislang noch nicht. Woher hast du diese Wissenschaft? Und ist es logisch erklärbar, dass der Juckreiz aufhört, wenn man die betreffende Stelle mit Essig eingeschmiert hat? Wenn ja, wie würdest du es erklären?
Ich habe einmal gehört, dass es vorbeugend gegen Mücken und Insekten helfen sollte, den Körper mit Essig einzuschmieren. Aber wer möchte schon riechen, wie ein angemachter Salat. Dass Essig helfen soll, wenn es bereits zu spät ist, höre ich heute zum ersten Mal.
Ich habe Neurodermitis und dadurch schon mal öfter Probleme mit Juckreiz. Dabei habe ich auch oft gehört, dass man nicht kratzen, sondern auf die Stelle drücken sollte. Aber das ist bei mir nicht immer von Erfolg gekrönt. Manchmal hilft es schon ganz gut, aber es kommt auch vor, dass es mal nichts bringt und dass ich dann doch kratze, weil es zu sehr juckt.
Bei Mückenstichen habe ich das auch schon probiert und dabei hilft es mir in der Regel auch besser. Ich denke, dass es einfach auch darauf ankommt, wie groß die betreffende Stelle ist und so ein Mückenstich ist ja kleiner als wenn eine ganze Ellenbeuge von Neurodermitis betroffen ist.
Mein Freund und mein Sohn haben beide Neurodermitis und mein Freund klopft sich immer auf die juckenden Stellen. Er meint, es hilft ihm. Meinem Sohn hat er das auch gezeigt, aber da er erst 5 Jahre alt ist, hat er es natürlich noch nicht so verinnerlicht und kratzt sich häufig noch. Allerdings meint er auch, dass das Klopfen etwas bringt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn es juckt, dann juckt es und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann besser wird, nur weil man an der Stelle herumdrückt. Da müsste man schon andere Geschütze auffahren, um sich von dem Juckreiz abzulenken. Vielleicht hängt das aber auch vom Charakter ab und bei manchen Menschen funktioniert diese Taktik tatsächlich besser als bei anderen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1544mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1607mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2630mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?