Schöne Wohnung wegen unsympathischem Vermieter absagen
Wir haben uns am Wochenende eine Wohnung angesehen. Der Vermieter war sehr unfreundlich und muffelig und er war auch sehr patzig, was Sachen betraf, die man fragte. Er war, wenn man es so sagen kann, ein sehr unsympathischer Geselle. Mein Freund meinte, dass er diese Wohnung schon wegen des Vermieters nicht haben will. Sollte er anrufen und sich für uns entscheiden, würde er absagen. Denn er sieht es so, dass auch eine Art Vertrauensverhältnis da sein sollte. Denn wenn was kaputt ist und er einem patzig und muffelig entgegensteht, würde er das nicht wollen.
Ich sehe das ehrlich gesagt auch so und ich denke, dass wir nicht glücklich werden können, wenn wir was mit dem Vermieter regeln müssen und er dann sehr unsympathisch rüber kommt. Denn irgendwie hat man immer wieder ja was mit dem Vermieter zu tun. Wie seht ihr es? Würdet ihr eine, auch schöne Wohnung, absagen, weil der Vermieter sehr unsympathisch ist?
Ich hatte noch nie eine Wohnung mit einem privaten Vermieter, sondern immer über so eine anonyme Wohnungsgesellschaft. Und da bin ich auch ganz froh drum, denn was ich schon für Horrorstories gehört habe. Es sind halt keine Geschäftsleute. Meist ist es die einzige Wohnung, die sie vermieten oder eine von wenigen. Sie nehmen das persönlich und sehen auch keinen Gewinn für sich darin, wenn sie was regeln müssen. Da ist mir der Kontakt zu einer Sekretärin, die einfach ihren Job erledigt, immer sehr viel lieber gewesen.
Wenn also schon privater Vermieter, dann muss der auf jeden Fall nett sein. Dann kann immer noch genug schief gehen. Aber wenn man schon von vornherein weiß, dass er unfreundlich und unangenehm ist, hätte ich da auch absolut keine Lust drauf.
Wenn man auf seinen Vermieter zugehen muss, sind das meist schon keine schönen Gründen. Meistens hat man ja ein Problem - Schimmel in der Wohnung oder ähnliches. Man ist also eh schon nicht bester Laune und erhofft sich eine schnelle Regelung. Wenn man dann noch auf einen trifft, der so ist, wie den, den du da beschreibst, kann das doch nicht schön werden.
Ich gehe auch stark davon aus, dass seine Unfreundlichkeit nicht alleine daherkommt. Wenn jemand unfreundlich ist, ist er sicherlich nicht entgegenkommend und mitfühlend, wenn es um die Probleme seiner Mieter geht. Ich würde also erwarten, dass er die Schuld immer auf die Mieter abwälzt und sich nicht um die Probleme kümmert. Unfreundlichkeit ist ein Zeichen eines schlechten Charakters und da würde ich also nichts Gutes erwarten.
Wir haben unsere Wohnung mit einer Maklerin besichtigt. Diese war wirklich nett und so haben wir die Wohnung dann auch genommen. Beim ersten Kontakt zum Vermieter kurz darauf war klar, dass er ein Unsympath ist, wobei wir deswegen nicht auf die Wohnung hätten verzichten können. Wären wir bei einer Besichtigung nur mit dem Vermieter gehabt hätten. hätten wir aber wohl auch nicht zugesagt, weil man ja doch immer mal etwas miteinander zu tun hat.
Wenn der Vermieter bei der Besichtigung schon so muffelig ist, dann ahnt man natürlich gleich voraus, dass er ständig irgendwas zu meckern haben wird. Für mich wäre das auch ein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen bzw. zumindest noch nach Alternativen zu suchen. Zwar hat man mit dem Vermieter, wenn er nicht mit im Haus wohnt, oft kaum was zu tun, aber ich hätte eben auch Bedenken, dass er Ärger macht, wenn in der Wohnung mal was kaputtgehen sollte.
Ein unsympathischer Vermieter, der muffelig ist, meint bestimmt, dass ein Mieter froh sein darf, wenn er ihm eine Wohnung vermietet. Mit einem solch unsympathischen Menschen hat man nicht nur bei Reparaturen zu tun, man bekommt auch jedes Jahr die Nebenkostenabrechnung. Stimmt da etwas nicht, weiß man schon vorher, welche Reibereien vorprogrammiert sind.
Selbst wenn es die schönste Wohnung wäre, ich würde sie nicht nehmen. Dann lieber noch weiter suchen. Irgendwann findet man bestimmt die richtige, die auch einem angenehmen Vermieter oder einer Wohnungsgesellschaft gehört.
Ich kann eure Bedenken voll verstehen und ich würde die Wohnung auch nicht mieten wollen. Ich finde es auch unklug von dem Vermieter, wenn er sich potentiellen Mietern gegenüber gleich so unsympathisch präsentiert. So kann er eine noch so tolle Wohnung präsentieren, aber die Gedanken über eine zukünftige Zusammenarbeit bei Problemen wird sich dann doch jeder machen, der die Wohnung eigentlich hätte nehmen wollen.
Ich finde es immer wieder schwierig, einen Menschen nur vom ersten Eindruck her zu beurteilen. So gesehen weiß man ja nicht, ob der Vermieter immer so drauf ist oder ob er vielleicht gerade schlechte Laune hat, Stress auf Arbeit, Beziehungsprobleme, starke gesundheitliche Probleme oder dergleichen. Man weiß nicht, ob das nur ein Ausnahmezustand war oder ob er generell eher patzig und unsympathisch ist.
Ich denke aber, dass ich die Wohnung im Zweifelsfall auch eher abgesagt hätte, weil ich keine Lust gehabt hätte, hinterher unnötige Probleme zu bekommen, wenn der Vermieter sich weigert, bestimmte Dinge zu regeln beispielsweise. Wenn man da die Wahl hat, macht man auch lieber einen großen Bogen. Wobei ich persönlich bisher aber nur mit Vermietern zu tun hatte, die den bestmöglichen Eindruck machen wollten, schließlich spült der Mieter ja auch Geld in die Kassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?