Wie Briketts im Ofen richtig einsetzen?

vom 13.03.2018, 16:02 Uhr

Da wir Holzöfen haben, nutzen wir auch Briketts. Ich verwende diese überwiegend, wenn ich das Haus verlasse und anschließend noch Glut haben möchte, um den Ofen schnell wieder anfeuern zu können. Aber auch zwischendurch habe ich schon Briketts verwendet, wenn ich die Wärme im Ofen halten wollte oder sich das Feuer eher schlecht entfachen ließ.

Wie setzt man Briketts im Ofen richtig ein? Verwendet ihr diese anders? Sind die Briketts wirklich geeignet, um die Temperatur längere Zeit im Ofen halten zu können? Kann man sich die Zugabe von Briketts unter Umständen sogar sparen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch mit härterem Holz kann man die Wärme länger halten. Dazu zählen z. B. Buche oder Eiche. Weiches Holz wie Kiefer oder Fichte lässt die Temperatur schnell nach oben gehen. Es brennt aber auch viel schneller ab. Deshalb macht es Sinn, wenn man schon keine Briketts im Haus hat, dass man erst mit weichem Holz anfeuert und dann mit hartem Holz warm hält.

Außerdem bleibt die Wärme länger im Ofen, wenn der Ofen mit mehreren Schamottsteinen bestückt ist. Diese erwärmen sich durch das Feuer und kühlen langsam ab. Schamottsteine befinden sich im Inneren des Ofens. Ich glaube, dass man sie auch nachrüsten kann, weiß aber nicht, ob das bei jedem Ofen geht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^