Auf Facebook verkünden, dass man keine Kinder will?
Einer Freundin sind in den letzten Monaten schon zwei Facebook-Freundinnen aufgefallen, die ausführliche oder gar scharfe Posts zum Thema Kinderwunsch geschrieben haben. Scheinbar wurden gerade während der Feiertage beide von ihren Familien mit dem Thema genervt, für beide steht aber fest, dass sie keine Kinder haben wollen. Eine schrieb, dass sie auch im Freundeskreis nichts von dem Thema hören möchte und dass man sie nicht darauf ansprechen soll, wenn man mit ihr befreundet bleiben möchte.
Die Beiträge bekamen wohl auch eine Menge Unterstützung, allerdings fragte bei einem auch jemand, warum sie das Thema denn dann überhaupt auf Facebook ansetzt, wenn es ihre Verwandten sind, die sie damit nerven und nicht der Freundeskreis, so was soll man doch dann mit den Schuldigen besprechen und keinen Rant veranstalten.
Findet ihr, so ein Thema kann man auf Facebook durchaus anschneiden oder findet ihr, dass ist privat und sollte es auch bleiben, bzw. sollte man das wenn dann konkret denjenigen klar machen, die einen damit nerven und nicht auf den sozialen Medien eine Ansage machen?
Man kann durchaus seine Meinung öffentlich äußern, allerdings sollte diese dann auch feststehen. Wenn man nun so eine Aussage veröffentlicht und kurze Zeit später schwanger wird oder sich fortpflanzt ist das Ganze mehr als albern, aber natürlich kann man ansprechen, was einen nervt. So habe ich durchaus auch einige Freunde, die sich gerne über strittige Themen unterhalten und so auch ihre Meinung zum Thema Kinder äußern. Ich selber habe dann dazu auch Stellung bezogen.
Letztendlich ist es ja auch eine Plattform, auf der man sich austauschen kann. Man muss eben nur bedenken, dass es jeder lesen kann und man vielleicht auf einige Aussagen verzichten sollte, wenn man beispielsweise einen Job in einem bestimmten Bereich haben möchte oder neue Partnerschaften eingehen möchte. Man sollte sich also gut überlegen, was man schreibt, aber man kann sicherlich alles schreiben, was einen bewegt.
Wenn man allerdings von Verwandten genervt ist, sollte man es diesen auch mitteilen. Es bringt ja nichts das Ganze öffentlich zu besprechen und die betreffenden Personen wissen nichts davon und machen fröhlich weiter mit dem, was sie da so sagen.
Ich denke, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er mit einem solchen Thema umgehen möchte. Ich persönlich finde, dass nicht unbedingt alles auf sozialen Netzwerken angesprochen werden muss. Ich poste auch gern mal etwas von meinen Tieren, wenn es einen tollen Anlass dafür gibt. Das sind natürlich auch Dinge, die ich gern mit meinem Freunden und der Familie teile. Es gibt ja auch die Personen im Freundeskreis, die permanent alles posten, was sie posten können. Das fängt schon mit dem Aufstehen an, dann wird ein Foto vom Frühstück gepostet, dann von Dingen vor dem Mittagessen und so weiter. Für mich wäre das nichts.
Aber man hat ja auch die Möglichkeit zu entscheiden, wer die Beiträge sieht. Natürlich braucht man sich dann nicht darüber wundern, wenn man sich auch die Meinung der anderen zu einem Thema anhören muss. Ich habe auch meine Einstellung zu eigenen Kindern, die ich aber nicht unbedingt überall verbreiten muss. Meine Familie weiß darüber Bescheid und auch meine engsten Freunde und ein paar Kollegen. Das reicht mir dann aber auch. So ein Thema finde ich aber nicht ganz so heikel, wie das posten von Kinderfotos. Meiner Ansicht nach ist das viel schlimmer und trotz der ganzen Warnungen, werden andauernd Bilder von Kindern gepostet.
Wenn man also nicht möchte, dass die Freunde auf Facebook sich dazu äußern, sollte man solche Behauptungen oder Aussagen auch nicht öffentlich machen. Ich schaue auch gern mal, was so gepostet wird, aber auch nicht regelmäßig oder täglich. Somit ist es so, dass jeder machen soll was er will. Meinetwegen können sie sich ja dann auch über alles aufregen oder andere Dinge teilen. Mich muss ja auch nicht alles interessieren.
Für mich ist das nicht mehr als ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Wenn man mit Freunden diskutieren möchte und es nur um den Meinungsaustausch geht oder dass man sich abreagieren möchte, kann man sich auch mit ein paar Leuten zu Hause treffen und dort diskutieren oder sich bei der besten Freundin ausheulen, wenn man mit ihr Kaffee trinken geht.
Auf Facebook sind ja in der Regel nicht nur Freunde in der Kontaktliste, viele haben auch Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen und frühere Schulkameraden in ihrer Freundesliste. Da bekommt das ja jeder mit und das sieht für mich schon sehr nach Verzweiflung aus und nicht nach reinem Diskussionswillen.
Sicher kann mit dem Thema jeder umgehen, wie er mag und wenn man das so machen möchte, dann soll man es eben groß auf Facebook verkünden. Ich muss sagen, dass das für mich nicht die richtige Option wäre und ich einfach der Meinung bin, dass das Privatsache ist. Wenn man von einigen Personen mit dem Thema konfrontiert wurde und davon nichts mehr hören möchte, dann finde ich auch, dass man das eben diesen Personen auch sagen sollte.
Das würde ich dann auch machen und eben mit den Verwandten, die einen darauf ansprechen, gar keine Diskussion zulassen. Wenn man das konsequent durchzieht, dann könnte ich mir vorstellen, dass man auch nicht so genervt bei diesem Thema reagiert. Wenn man sich aber in eine Diskussion um das Für und Wider der eigenen Entscheidung einlässt, dann ist das nicht so schön.
Aber wenn die Facebook-Freunde einen noch gar nicht zu diesem Thema angesprochen haben, dann ist das für mich einfach kein Thema, das ich auf dieser Seite breittreten würde. Und auch wenn einen Personen vielleicht schon über Facebook kontaktiert hätten, dann würde ich das mit denen per privater Nachricht klären und nicht über einen großen Post auf Facebook.
Ich würde jetzt nicht direkt auf Facebook verkündigen, dass ich keine Kinder will. Ich weiß, dass meine Freunde, Bekannte und Verwandte es wissen. Ich weiß auch, dass einige gerne wollen würden, dass ich Kinder in diese verkorkste Welt setzte, aber das ist einfach nicht mein Dingen und deswegen verzichte ich dankend. Doch das gleich auf Facebook als Ankündigung heraushauen? Ich verstehe, wenn man immer genervt wird, dass man heute sogar diesen Weg geht, aber für mich ist das nichts.
Ich habe das aber auch schon mitbekommen, dass eine entfernte Schulfreundin auf FB sich darüber aufgeregt hat, dass immer die Frage kommt, wie sieht es mit Kindern aus? Sie hat dann öffentlich gepostet, ob es als Frau nicht auch ihr gutes Recht sei, nicht den Wunsch zu verspüren, ein schreiendes und kreischendes Balg an ihrer Seite vorzufinden, welches sie bis es 18 ist am Arsch hat?! Die Resonanz war teilweise gespalten, aber nachvollziehbar, selbst von den Müttern.
Ich würde für mich jetzt eigentlich auch nicht den Weg nehmen, das bei Facebook zu posten. Gleichwohl meine Einstellung bekannt ist und auf Facebook ohnehin nur wichtige Leute das sehen könnten, ist mir das zu doof. Ich mache das persönlich, wenn mir damit jemand auf den Sender geht und das reicht auch aus.
Warum kann man so etwas denn nicht für sich behalten, sondern muss das quasi jedem unter die Nase reiben, egal ob das jemand wissen will oder nicht? Für mich sieht das auch danach aus, als würde die Person unbedingt Aufmerksamkeit haben wollen und das mit allen Mitteln.
Denn es gibt für mich Dinge und Informationen, die einfach nichts auf Facebook zu suchen haben und solche Informationen gehören da auf jeden Fall auch dazu. Ob jemand zehn Kinder haben will oder gar keine, ist mir ziemlich egal und wenn ich nicht danach frage, dann muss ich die Information auch nicht haben. Ich weiß auch nicht, weshalb man das so öffentlich machen muss.
Mag ja sein, dass man dadurch Diskussionen und Fragen entgeht, trotzdem hat das für mich nichts auf Facebook zu suchen. Außerdem sollte man auch nicht das Gefühl haben, sich ständig für seine Meinung und seine Ansichten rechtfertigen zu müssen. Jeder Mensch ist eben anders und es ist ja normal, dass jeder andere Vorstellungen bezüglich der Familienplanung hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?