Kind teuren Laptop mit in die Schule nehmen lassen?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon von Eltern, die bei Facebook andere Menschen um Rat gefragt haben. Es geht darum, dass der Sohn in diesem Monat 11 Jahre alt wird und gerne einen Laptop hätte, um in der Schule in der großen Mittagspause zocken und sich so die Zeit vertreiben zu können.
Abgesehen davon, dass Kinder in dem Alter eher Kontakte zu Klassenkameraden pflegen sollten oder vielleicht sogar mal in die Bücher schauen sollten (wenn sie gegessen haben) würde ich persönlich nicht gut finden, wenn mein Kind einen vergleichsweise teuren Laptop mit in die Schule nimmt, nur um da zocken zu können.
So ein Laptop für Zocker-Zwecke ist doch um einiges teurer, weil eine qualitativ gute Grafikkarte herhalten muss unter anderem. So ein teures Gerät würde ich nicht in der Schule haben wollen, gerade wenn man vielleicht noch nicht weiß, wie sorgsam ein Kind in dem Alter damit umgehen würde oder wie die Klassenkameraden so sind.
Ich finde, wenn man den Laptop nicht explizit für die Schule braucht, dann hat so ein Teil in der Schule auch nichts verloren. Wie seht ihr das? Würdet ihr eurem Kind einen teuren Laptop mit in die Schule geben oder findet ihr das verantwortungslos? So ein Ding ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht und ob das so gut für den Rücken ist, wenn das Kind noch im Wachstum ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde so einen Laptop höchstens für zu Haue und dann auch nicht speziell für das Zocken, sondern nur für die Schule kaufen. Mitnehmen lassen würde ich das Teil nicht, da ich der Meinung bin das Bewegung in der Pause wichtig ist und man sich ruhig auch mal unterhalten kann. Ich kann schon verstehen, dass man damit gerne angeben möchte und zeigen möchte wie cool man ist, aber das muss dann wohl am Nachmittag stattfinden, weil ich das so in der Schule nicht erlauben würde. Dafür ist es auch zu teuer.
Ich würde gar nicht erst anfangen dem Kind einen eigenen Laptop zu kaufen, auch dann nicht, wenn es Hausaufgaben erfordern. Dafür kann das Kind auch am heimischen Elternrechner oder Familienrechner diese Aufgaben erledigen und braucht dafür kein eigenes. Die meisten Schulen sind auch gar nicht digital, dass man es dort für den Unterricht braucht und wenn, dann greift man eher auf Tabletts zurück inzwischen.
Mal davon abgesehen, dass mein Kind kein Laptop bekommen würde, hat er damit in der Schule auch nichts verloren. Damit er zocken kann in der Pause? Da gibt es noch die Hausordnung der Schule die das ggf. auch unterbinden kann. Zum anderen kann er dort geklaut werden, kaputt gemacht werden und dann? Rennt man als Elternteil los und kauft ein neues da man es für die Schule braucht oder wie? So etwas wenn das mein Sohn haben wollte, dann kann er sich das schön vom eigenen Taschengeld absparen und mitnehmen würde auch nicht stattfinden meinerseits aus.
Mal davon abgesehen, dass die Laptops die auch zum zocken geeignet sind einfach nur ein Witz sind von der Leistung und Preis her, dass sich das kein anständiger Zocker jemals kaufen würde. Mir bluten schon die Augen wenn ich das alleine lese wie man das als "Zockerrechner" dann betiteln kann, der nach nicht mal 6 Wochen so veraltet ist und nicht die Leistung bringt, wie ein Tower PC den man auch nachrüsten kann für wenig Geld. Laptops bieten diese Möglichkeit nur in sehr begrenztem Umfang, wenn überhaupt.
Ich verstehe es ja noch, wenn ein Kind einen Laptop haben möchte, um darauf Aufgaben für die Schule zu machen und sicher kann es dann auch mal zu Hause das eine oder andere Spiel darauf spielen. Aber ich würde meinem Kind sicher nicht erlauben, den Laptop dann mit in die Schule zu nehmen, damit es dann in der Pause darauf zocken kann.
Ich denke auch, dass man in dem Alter den Kontakt zu gleichaltrigen Schülern suchen sollte und dafür ist so ein Laptop doch eher hinderlich. Außerdem finde ich so ein Gerät auch ziemlich schwer und das ist auf dem täglichen Schulweg doch auch nicht so ganz ohne.
Außerdem ist für mich natürlich auch der Aspekt des Preises zu beachten. So ein Laptop ist eben nicht ganz billig und wenn das Gerät dann weg kommt oder kaputt geht, dann kann man nicht mal eben einen neuen Laptop kaufen. Darum finde ich auch, dass das Kind des Gerät dann zu Hause nutzen sollte und dass es in der Schule nichts zu suchen hat, wenn es nicht gerade für eine Aufgabe nötig ist.
Einen Laptop mit in die Schule zu nehmen, würde ich meinem Kind sicher nicht erlauben. Da wär mir die Gefahr doch viel zu hoch, dass dieser Schaden nehmen könnte. Auch wenn man diesen nur für die Schule benötigt, bliebe der Laptop zuhause und nur zum Arbeiten für die Schule erforderlich. Zum Zocken halte ich einen Laptop nicht gerade geeignet, weil dieser doch sehr schnell veraltet ist und man diesen nur schwer aufrüsten kann.
Einen Laptop mit in die Schule zu nehmen, finde ich nicht unbedingt schlecht. Jetzt in der Uni habe ich beispielsweise immer meinen Laptop dabei und ich kann mir schon vorstellen, dass das nun auch an Schulen immer normaler wird. Sofern man den Laptop für den Unterricht gebrauchen kann und er einem das Lernen und die Arbeit erleichtert, finde ich das in Ordnung.
Nur um damit zu spielen, sollte man aber sicherlich keinen Laptop mitnehmen. Das finde ich nun wirklich unsinnig. Man hat zu Hause dann ja genug Zeit dafür, so dass man nicht auch noch in der Schule spielen muss. Außerdem gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten, wie man sich in der Mittagspause beschäftigen kann.
Diese geht ja auch keine fünf Stunden, sondern vielleicht ein oder zwei. Wenn man in dieser Zeit isst, sich die Beine etwas vertritt und die Hausaufgaben macht oder lernt, ist die Zeit dann auch schon um. Ansonsten kann man sich ja auch ein Buch mitnehmen oder meinetwegen auch mit dem Smartphone im Internet surfen. Aber ein Laptop muss nicht sein und erst recht nicht, wenn sich das Kind diesen nicht selbst finanziert hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1256mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?