Tipps und Rezepte zu saftigem Karottenkuchen
Osterzeit ist für viele ja auch ein Backzeit und da darf an sich ein Möhrenkuchen, Rüblikuchen bzw. Karottenkuchen nicht fehlen. In manchen Gegenden nennt man Möhren, Mohrrüben oder Karotten oder eben Rüblis. Bisher habe ich noch keinen Möhrenkuchen gebacken. Aber ich wollte es dann doch mal versuchen und es wäre schön, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet.
Wie macht ihr diesen Kuchen? Bitte KEINE Chefkoch oder andere Internetrezepte. Dort habe ich schon nachgesehen und ich würde gerne eure Rezepte und eure Meinung zu diesem Kuchen haben. Welche Rezepte habt ihr persönlich für einen saftigen Karottenkuchen? Was ist euer Tipp, damit er wirklich saftig und gut wird?
Das meiner Meinung nach leckerste Rezept für Möhrenkuchen habe ich von einem ehemaligen Kommilitonen, der dieses wiederum durch eine schwedische Austauschstudentin kennengelernt hat. Man nehme dazu je 350 Gramm geriebene Möhren, Mehl und Zucker, 200 Gramm Mandelmehl, 250 Gramm Butter und 4 Eier. Das kommt alles zusammen in eine Schüssel, wird gut vermengt und bildet den Basisteig. Als geschmackliches Highlight hat der Bekannte von mir immer noch eine Extrazutat untergemischt, entweder ein wenig Ingwer, etwas Lemongrass oder aber Zimt; je nach Lust und Laune. Da kann man bestimmt auch noch mit anderen Aromen experimentieren.
Überziehen kann man den Kuchen anschließend mit weißer Couvertüre, was aber schnell sehr mächtig und süß wird, oder mit einem etwas leichteren Frischkäse-Puderzucker-Frosting. Wer nichts von beidem mag, kann den Kuchen selbstverständlich auch pur genießen.
Wie du schon selber festgestellt hast - Rezepte gibt es wie Sand am Meer und die meisten sind sich auch noch ziemlich ähnlich. Ich würde mich für ein Rezept entscheiden, bei dem die Eier getrennt und der Eischnee separat untergehoben wird. Macht mehr Arbeit, aber der Kuchen wird dann nicht so kompakt. Und ich finde, dass die Kuchen mit relativ vielen Mandeln im Teig und einer Hälfte Vollkornmehl saftiger werden.
Und generell werden Kuchen saftiger, wenn man keine Umluft verwendet sondern die gute alte Ober- und Unterhitze. Und im letzten Drittel der Backzeit kannst du den Kuchen mit einer Alufolie abdecken.
Außerdem profitiert Karottenkuchen ungemein von einem Tag Ruhe. Wenn er am Vortag gebacken und dann mit Frosting aus Frischkäse daherkommt, dann ist er saftiger, als wenn man den Kuchen direkt nach dem Abkühlen überzieht und serviert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?