Welche Lebenssituationen haben euch reifen lassen?

vom 13.03.2018, 17:24 Uhr

Dass man mit der Zeit reifer wird und sich weiterentwickelt, ist ja völlig normal und hängt auch mit dem Alter zusammen. Es ist ja immer so, dass man mit dem Erwachsenwerden dann auch reifer und erfahrener in bestimmten Hinsichten wird und eine andere Sichtweise bekommt, als man sie als Kind hatte.

Ich glaube aber nicht, dass es bei mir spezielle Situationen waren, die mich haben reifen lassen. Bei mir ist es einfach natürlicherweise mit der Zeit und meinen allgemein gesammelten Erfahrungen so gekommen. Allerdings bin ich schon noch ein ganzes Stück gereift, als ich mein Studium angefangen habe, da ich da viel selbstständiger arbeiten musste, als ich in der Schule war. Außerdem war das auch so, als ich meinen ersten Job angefangen und von zu Hause ausgezogen war.

Welche Lebenssituationen haben euch reifen lassen? Bei vielen ist es ja auch so, dass sie schnell reifer werden, wenn sich beispielsweise die Eltern trennen oder wenn man schon als Kind viel auf die kleineren Geschwister aufpassen und für sie sorgen muss. Wie war das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zunächst mal bin ich gereift als meine Brüder ausgezogen sind und ich dann mehr machen musste. Danach natürlich nochmal mit meiner Hochzeit und dann auch mit den Geburten der Kinder, das verändert einfach die Sichtweise auf das Leben und man hat andere Aufgaben und Ziele. Wobei man natürlich auch reift, wenn man Dinge abschließt wie die Schule, ein Studium oder eine Ausbildung. Jeden Tag reift man einfach ein bisschen mehr und lernt etwas dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Ansicht nach lässt einen doch jede Erfahrung, egal ob positiv oder negativ zunehmend reifen. Reife ist für mich ein schleichender Prozess, sodass man sich nicht wirklich bewusst ist in dem Moment, dass man auch reift. Man kann erst im Nachhinein sagen, dass einen bestimmte Situationen haben reifen lassen - wenn überhaupt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob man ein Kind für diese Reife geboren haben muss oder ob man etwas anderes durchgemacht hat - beispielsweise beim Spicken erwischt und dann bestraft worden. Es prägt alles und lässt einen erwachsener werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^