Tee nur mit bestimmten Zuckersorten trinken?
Wir haben bei der Arbeit ganz viele verschiedene Teesorten. Nun sprach mein Arbeitskollege aber einmal an, er würde bei der Arbeit nur Kaffee trinken. Tee würde er da nicht trinken wollen, weil es nur weißen Zucker gäbe. Er würde Tee aber immer nur mit braune Kandiszucker trinken. Daraufhin wurde ihm dann tatsächlich brauner Kandis bestellt und er trinkt seitdem öfter Tee.
Ich trinke liebend gerne Tee, aber immer nur ganz ohne Zucker. Ich mag Zucker nicht im Tee. Wie wählerisch seid ihr, was die Zuckersorte in eurem Tee angeht? Mögt ihr Tee auch nur mit bestimmtem Zucker? Macht das tatsächlich so viel Unterschied, was den Geschmack angeht?
Ich schmecke zwischen weißem Zucker und braunem Kandis keinen Unterschied wenn er mal im Tee aufgelöst ist. Das ist ja beides der gleiche Zucker, nur hat der braune noch einen kleinen Anteil Karamell um die braune Farbe zu erreichen.
Was man schon schmeckt sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zuckersorten oder Süßungsmitteln. Rohrzucker ist zum Beispiel etwas weniger süß und hat einen leichten Eigengeschmack, den man von Rübenzucker nicht kennt. Aber natürlich hängt es auch vom Tee ab wie stark man den Zucker raus schmeckt. In einem leichten grünen Tee ist das sicher einfacher als in einem kräftigen schwarzen Tee.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich schmecke zwischen weißem Zucker und braunem Kandis keinen Unterschied wenn er mal im Tee aufgelöst ist. Das ist ja beides der gleiche Zucker, nur hat der braune noch einen kleinen Anteil Karamell um die braune Farbe zu erreichen.
Gleicher Ausgangsstoff mag sein, aber durch das Karamell schmeckt das ganze schon wieder anders. Ich stand vorgestern auch vor dem Regal und brauchte Kandis Zucker für Zwiebelsaft zum zubereiten und habe eine weiße und eine braune Packung mitgenommen, da ich nicht wusste welcher sich besser auflösen wird. In beide Schalen habe ich die identische Menge an Zwiebeln und Zucker gegeben, aber der mit dem brauen Kandis schmeckt mir und meinem Sohn wirklich wesentlich besser, und ist dabei nicht mehr oder weniger süß.
Damit man auch den Geschmack und die süße bekommt, braucht man im Tee weniger Kandis als wenn man das ganze mit losem Zucker versehen möchte. Nimmt man dazu noch brauen Rohrzucker, dann braucht man nochmals mehr um die gleiche süße zu erreichen. Somit ist das auch eine Frage der Menge die man verwenden möchte, damit man auch hinterher etwas vom Zucker her schmeckt.
Ich mag meinen Tee nur komplett ungesüßt egal um welche Sorte es sich handelt. Gerade Früchtetees finde ich schon ausreichend süß und ich trinke lediglich ein heißen Tee mit Honig wenn ich Erkältet bin. Ansonsten verzichte ich komplett auf Zucker in diesem Getränk. Aber zur Ausgangslage der weiße Kandis löst sich besser auf als der braune im Zwiebelsaft und ist somit eher dafür zu empfehlen. Auch vom Geschmack her finde ich das besser, ansonsten habe ich das immer mit normalen Zucker gemacht und es ist kein Vergleich zu der Variante mit Kandis.
Ich habe keine besonderen Präferenzen, was das Süßungsmittel in Getränken angeht. Bei Tee brauche ich sowieso nur selten zusätzliche Süße, da mir Früchtetees meistens von Natur aus schon ausreichend süß sind und ich lediglich bei Schwarztee oder Pfefferminztee manchmal etwas nachhelfe. Brauchen tue ich das aber nicht zwingend, und eigentlich bevorzuge ich sogar eher einen Schuss Milch in diesen Sorten als einen Löffel Zucker.
Zuhause süße ich meinen Tee, wenn überhaupt, meist mit Süßstoff. Bin ich auf der Arbeit, bei Freunden oder im Restaurant, wo es keinen Süßstoff zur Verfügung gibt, dann greife ich aber auch auf normalen Zucker zurück. Gerne nehme ich auch Honig, weil das gerade im Pfefferminztee nochmal einen geschmacklichen Pluspunkt liefert. Kandiszucker treffe ich eher selten an, da ich diesen auch nicht zuhause vorrätig habe; aber wenn er da ist, nehme ich auch diesen.
Ich trinke sehr oft und gerne Tee, nehme aber das Süßungsmittel das gerade verfügbar ist. Egal ob weißen Zucker, Süßstoff, Kandiszucker oder Honig. Gesüßt wird bei mir fast jeder Tee und er schmeckt mir mit jedem Süßungsmittel gleich gut, egal welche Teesorte ich trinke.
Natürlich schmeckt man schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Süßungsmittel und es gibt sicherlich einige die ein bevorzugtes Süßungsmittel für ihren Tee haben. Das Tee trinken jedoch davon abhängig zu machen ob die bevorzugte Sorte gerade verfügbar ist oder nicht käme für mich persönlich nicht in Frage.
Ich habe mir offen gesagt abgewöhnt, Tee immer mit Zucker zu trinken. Früher habe ich mir angewöhnt, Tee mit weißem Zucker zu kombinieren, anderer Zucker wurde gar nicht gekauft. Mittlerweile trinke ich den Tee aber nur noch mit einem Löffel Honig oder eben komplett pur. Mir fehlt der Zucker auch gar nicht, wobei ich mir aber schon vorstellen kann, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen den Zuckersorten gibt, nur dass man eben einen sensiblen Gaumen haben muss, um das zu erkennen. Wenn der Gaumen abgestumpft ist, dann wird das natürlich schwieriger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?