Gute Mutter-Kind-Bindung - Keine Tränen bei Abschied?
Letztens bin ich wieder mal mit meiner Schwiegermutter über das Thema Mutter-Kind-Bindung zu sprechen bekommen. Bei mir und meinem Sohn ist es ja so, dass ich mich bei ihm verabschiede, wenn ich zur Arbeit muss und er dann noch süß bis zur Tür mitgeht und winkt. Das war´s. Keine Tränen, kein Gejammer - gar nichts.
Von Anfang an war es für ihn scheinbar überhaupt kein Problem, dass ich tagsüber mal für ein paar Stunden nicht bei ihm bin. Zusätzlich muss gesagt werden, dass er in seinem vertrauten Umfeld bleiben darf und von meinen als auch den Eltern meines Mannes abwechselnd betreut wird. Er ist sozusagen auch wenn ich nicht da bin, den ganzen Tag von seiner Familie umgeben.
Nun hat meine Schwiegermutter behauptet, dass ich eine schlechte Bindung zu meinem Sohn hätte, da er keine Träne vergießt wenn ich das Haus verlasse. Ihre Kinder hätten immer Rotz und Wasser geheult, obwohl sie von der Oma betreut wurden, weil sie nicht wollten dass sie arbeiten geht.
Ich sehe das eher umgekehrt, dass sie die schlechte Bindung bei ihren Kindern hatte. Mein Kleiner weint nicht, da er weiß, dass ich wieder komme und ihn noch nie ohne mich zu verabschieden zurückgelassen habe. Wie seht ihr das? Wie verhalten sich eure Kinder, wenn ihr zur Arbeit müsst?
Ich würde das überhaupt nicht als Grund nehmen um über die Bindung der Mutter zum Kind zu philosophieren. Bei meinem Mann, der zum arbeiten außer Haus geht und meinem Sohn ist es völlig tagesabhängig. Normalerweise weint mein Sohn nicht, er weiß dass der Papa wiederkommt winkt brav und gibt einen Kuss, wenn mein Mann nun aber länger Urlaub hatte oder mein Sohn einfach einen blöden Tag hat, dann weint er schreit und meckert bis man ihn ablenkt.
Auch ist es ja oft so, dass die Kinder weinen, wenn sie dann in den Kindergarten gehen und dort abgegeben werden, da haben sicherlich auch nicht alle ein schlechtes Verhältnis zu den Kindern. Manchmal gibt es einfach so Tage, da wollen die Kinder einen nicht gehen lassen, sind dann vielleicht auch schmusebedürftig oder wollen noch etwas, was man dann aber nicht mehr machen kann, weil man gehen muss und so entstehen doch recht schnell Tränen. Ich finde eine gute Mama Kind Beziehung sieht man im Umgang mit dem Kind und ob das Kind dann auch mal kuscheln kommt positiv der Mutter gegenübersteht oder nicht.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Es zeugt doch von einer super Bindung, wenn dein Sohn nicht weint. Das bedeutet doch, er ist sich sicher, dass du wiederkommst und hat keine Verlustängste.
Bei meiner Tochter war das ähnlich, als sie klein war. Sie ist begeistert in den Kindergarten gegangen und dann aber ebenso begeistert wieder mit nach Hause. Besser und entspannter kann es doch eigentlich gar nicht laufen, oder? Lass dir von der Schwiegermutter nix einreden. Einfach Ohren auf Durchzug stellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?