Wann Startschuss für das Töpfchen-Training?
Früher oder später ist es bei jedem Kind so weit, dass es Zeit wird sich von der Windel zu verabschieden und sie dann auch wie wir Erwachsene auf die Toilette gehen um ihr Geschäft zu verrichten. Meine Frage zu diesem Thema ist nun, wann man erkennt, dass ein Kind wirklich so weit ist. Immerhin soll man die Kleinen ja zu nichts drängen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Bei meinem Sohn, er wird demnächst zwei, ist es inzwischen so, dass er recht häufig nach einer frischen Windel verlangt, sobald er merkt, dass etwas in die Windel gegangen ist. Nun frage ich mich, wie ich am besten mit dem Töpfchen-Training beginnen soll. Ihn stört die volle Windel bereits, jedoch bemerkt er das ganze erst nachdem sich das Geschäft in der Windel befindet. Daher denke ich mir, dass es wahrscheinlich noch ein Zeit dauern wird, bis er soweit ist, dass wir die Windeln weglassen können.
Jedoch tagsüber andauernd die Windel wechseln zu müssen, weil ihm das Nässegefühl in der Windel stört ist auch mühsam. Außerdem denke ich mir, dass er mit zwei noch nicht zwingend windelfrei sein muss. Viele Kinder legen ja erst später die Windel ab. Wie ist es euch bei euren Kindern ergangen? Wann habt ihr mit dem Töpfchentraining begonnen?
Mein Sohn ist auch 2 und ist mittlerweile fleißig am üben, was das Töpfchen angeht, wobei wir es mittlerweile mit einem Toilettensitz probieren. Er sagt auch erst, wenn die Windel voll ist, wobei ihn nur das große Geschäft zu stören scheint, vom Urin bekommt man in der Windel sicherlich wenig zu merken, da die ja mittlerweile recht trocken sind beim tragen, das war früher ja etwas anders.
Bei ihm war es so, dass er immer länger angehalten hat, wenn er gerade beschäftigt war hat er nicht gemacht und so weiter. Wir machen es immer so, dass ich ihn immer mal wieder frage am Tag und am Morgen und Abend setzen wir ihn einfach drauf, machen ein bisschen Spaß und schon geht es bei ihm los. Tatsächlich funktioniert das schon ganz gut, wobei natürlich dennoch die Windel im Einsatz ist, aber mit 2 Jahren muss das ja auch noch nicht anders sein.
Probiere doch einfach mal ihn drauf zu setzen und mache ein bisschen Spaß mit ihm, so könnt ihr zusammen kurz spielen, etwas singen oder ein Lied hören, wenn dann Pipi kommt lobe einfach überschwänglich und dann wird das Kind das auch gerne nochmal machen und dann auch gerne weiter üben. Das ist dann auch ganz ohne Druck und mit Spaß verbunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?