Sind Staubsauger irgendwann gesundheitsschädigend?

vom 07.03.2018, 13:42 Uhr

Ich habe gehört, dass viele ältere Staubsauger regelrechte Feinstaubschleudern sein sollen und krank machen können. Gerade Asthmatiker würden das schneller merken als andere. Bei gesunden Menschen würden sich Symptome erst später irgendwann bemerkbar machen.

Schuld daran soll die mangelnde Pflege des Staubsaugers sein. Man soll den Luftfilter durchaus mal wechseln und auch die Beutel nicht zu lange im Sauger belassen. Ich habe seit ein paar Jahren einen neuen Staubsauger, dieser mag nun ca. 4 Jahre alt sein. Ich frage mich, wann man denn solche Dinge wie den Luftfilter wechseln sollte.

Habt ihr schon gehört oder erlebt, dass Staubsauger mit der Zeit irgendwann die Gesundheit schädigen? Tauscht ihr deswegen häufiger bestimmte Teile beim Staubsauger aus? Welche sind das und in welchen Abständen macht ihr das? Oder ist es übertrieben, dass Staubsauger irgendwann so viel Feinstaub auspusten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



RTL lässt grüßen und wie du schreibst, soll man die Luftfilter auch regelmäßig wechseln und das sieht man einfach, wenn man den Staubsauger aufmacht und nachsieht. Man sollte also nicht nur die Wohnung immer schön sauber halten, sondern auch die Putzgeräte. Wenn man das macht, dann sind auch die alten Staubsauger nicht gesundheitsschädlich.

Es ist natürlich, wie alles, was RTL sagt, auch übertrieben, dass man es ständig machen soll und dass die Staubsauger dann pusten und nicht saugen. Man merkt es aber auch selber, wenn der Sauger nicht mehr so effektiv ist, wie man es gewohnt ist. Gerade bei Haustieren würde ich aber mehr darauf achten, weil da auch viele Haare den Luftfilter zusetzen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie man alles für bare Münze nehmen kann, was Sender wie RTL von sich geben. Gerade RTL gehört nicht gerade zu den seriösesten Medien und dass bei Punkt 12 wegen der Einschaltquoten übertrieben wird, sollte klar sein.

Ich achte sehr auf meine Reinigungsgeräte und passe auch auf, dass die Luftfilter beim Staubsauger auch immer entsprechend sauber sind und regelmäßig ausgetauscht werden. Ich hatte bei meinem Staubsauger noch nie das Problem mit Feinstaubpartikeln. Man sieht ja auch auf den ersten Blick, wenn ein Luftfilter mal wieder einen Austausch nötig hätte. Dafür braucht man keine Anleitung, wenn man Augen im Kopf hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^