Jemanden vermissen und sich trotzdem nie melden?

vom 13.03.2018, 08:20 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie immer gerne Kontakt zu ihrer Tante gehabt hätte. Sie mochte diese in Kindertagen schon immer sehr gerne und fand es traurig, dass der Kontakt dann so einschlief. Sie hat ihrer Tante geschrieben oder sie auch mal eingeladen, aber meist keine oder nur eine kleine Reaktion darauf erhalten.

Nun hat sie aber mit ihrer Cousine gesprochen und sie hat ihr erzählt, dass die Tante meine Freundin sehr vermissen würde und oft traurig wäre. Sie meldet sich aber trotzdem nie bei meiner Freundin. Ihre Cousine, die Tochter ihrer Tante meinte, dass ihre Mutter eben Schwierigkeiten hätte Freundschaften aufrecht zu erhalten oder Kontakte zu pflegen. Ich finde das schon irgendwie etwas widersprüchlich und kann das nicht ganz nachvollziehen. Immerhin hat die Tante auch die Telefonnummer meiner Freundin und könnte zwischendurch ja einfach mal eine Nachricht schreiben.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man jemanden vermisst und sich trotzdem nie meldet? Meint ihr, dass wirklich Schwierigkeiten im Pflegen von Kontakten der Auslöser sein kann? Ist es nicht eher so, dass man jemanden trotz vermissen nicht kontaktiert, wenn es zum Beispiel einen Streit oder ähnliches gab? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass nicht jeder Mensch gleich ist oder? Manche tun sich eben sehr schwer mit Small Talk und vermeiden daher Situationen, wo sie mit Small Talk in Berührung kommen würden, weil ihnen das extrem unangenehm ist und sie nur unnötig stresst. Solche Exemplare kenne ich auch unter den Menschen. Da werden zwar Angehörige vermisst und man hätte gerne mehr Kontakt, aber man sieht eine unüberwindbare Hürde und verliert dann den Mut und die Kraft, den Wunsch entsprechend umzusetzen. Da meldet man sich dann höchstens, um zum Geburtstag zu gratulieren, ansonsten traut man sich nicht.

Ich verstehe nicht, wie man das nicht begreifen kann und man muss meiner Ansicht nach schon sehr auf sich selbst fixiert und absolut egozentrisch sein, wenn man das nicht verstehen möchte und dann erwartet, dass alle Menschen nach der eigenen Pfeife tanzen. Von einem Menschen erwarte ich etwas mehr Empathie in dieser Hinsicht, gerade wenn es sich um die Familie handelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt doch immer wieder Kontakte, die zwar gut sind, die aber einfach nicht aufrechterhalten werden können, weil man sich auseinanderlebt, man vielleicht nicht mehr gut miteinander reden kann und so weiter. Deswegen muss man sich nicht automatisch blöd finden, aber manchmal ergibt es sich einfach so. In so einem Fall sollte man aber schon versuchen wieder in Kontakt zu treten, sich vielleicht mal zu schreiben oder eine nette Karte zum Geburtstag schreiben oder so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es geht aber nicht um mal Kontakt zum Geburtstag oder ähnliches. Die Tante meldet sich nie und weint dann aber, dass sie meine Freundin vermissen würde. Das finde ich eben schon komisch. Man kann dies ja durchaus ändern und meine Freundin hat ihr ja auch öfter geschrieben und ihr die Möglichkeit geboten, sich mal zu melden oder zu treffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^