Wann gerechtfertigt, andere beim Reden zu unterbrechen?

vom 13.03.2018, 17:09 Uhr

Eigentlich heißt es ja, dass man andere Leute immer ausreden lassen und ihnen nicht dazwischenplappern sollte. Wenn man etwas sagen will, soll man warten, bis der andere fertig geredet hat. Ich muss aber zugeben, dass ich mich da nicht immer dran halte, gerade dann nicht, wenn ich beispielsweise mit Freunden rede.

Wenn ich nicht ganz mitkomme oder etwas nicht verstehe und jemand eine ausschweifende Geschichte erzählt, hake ich direkt nach, anstatt bis zum Schluss zu warten. Aber auch dann, wenn ich merke, dass jemand etwas Falsches erzählt oder einen Denkfehler hat, greife ich ein. Manchmal überkommen mich auch die Emotionen - beispielsweise wenn ich sehr überrascht bin, was der andere sagt, so dass ich dann auch etwas direkt dazu sagen will. Wann findet ihr es gerechtfertigt, andere beim Reden zu unterbrechen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerechtfertigt ist das für mich dann, wenn jemand von einer falschen Voraussetzung ausgeht und sich seine ganzen folgenden Ausführungen sparen könnte wenn er wüsste, was Sache ist.

Wenn du zum Beispiel davon ausgehen würdest, dass wir uns Morgen treffen, in Wirklichkeit findet das Treffen aber erst in einer Woche statt, wäre es doch unhöflich wenn ich mir in Ruhe anhören würde, was du geplant hast um dir dann ganz am Ende zu sagen, dass du deine Pläne vergessen kannst, weil du vom falschen Datum ausgegangen bist.

Bei Nachfragen macht es für mich teilweise auch wesentlich mehr Sinn wenn man direkt mit der Nachfrage unterbricht anstatt sich das alles zu merken bis der andere fertig ist. Es gibt ja durchaus Themen, bei denen man wesentlich besser folgen kann wenn man bestimmte Sachen versteht. Und es bringt dem anderen ja nichts, wenn ich aus Höflichkeit nicht unterbreche mit meiner Nachfrage und dann geistig abschalte, weil ich nicht wirklich verstehe, was er mir sagen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dazwischenreden finde ich schon sehr unhöflich. Ich würde das nur machen, wenn jemand beispielsweise irgendwelche Beleidigungen um sich schmeißt, irgendeinen Nazidreck erzählt oder ich einfach auch nur eine dringende Frage zum Inhalt habe. Wann es gerechtfertigt ist weiß ich nicht, aber ich finde es in den beschriebenen Beispielen schon absolut in Ordnung, wenn man unterbricht und dann selber etwas sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^