In Bücherei das Limit an Büchern erreichen?
Früher war in mindestens einmal in der Woche in der Bücherei, weil ich einfach so unglaublich gerne gelesen habe. Das hat sich nicht geändert, aber ich habe einfach nicht mehr genug Zeit dazu, was ich selbst sehr schade finde. Daher war ich lange nicht mehr in der Bücherei.
Ich erinnere mich aber an 2-3 Vorfälle, die ein wenig peinlich zugleich aber auch amüsant waren. Wir haben um die 55 Bücher ausgeliehen und damit das Limit erreicht. Man hatte dort in der Bücherei eine Karte, wo eben alles drauf gespeichert wurde. Da haben wir schlichtweg das Limit erreicht. Das lag etwa bei 50 Büchern wenn ich mich richtig entsinne.
Die Frau an der Theke hatte das noch nie erlebt, wer leiht schon so viel Bücher aus? Sie hat die dann manuell irgendwie hinzugefügt und wir konnten sie trotzdem mitnehmen. Klar, wir haben die Bücher zu dritt ausgeliehen und haben zu der Zeit in zwei Tagen ein Buch gelesen.
Wusstet ihr, dass es in Büchereien scheinbar ein Limit an Büchern gibt? Hattet ihr schon ein ähnliches Erlebnis? Wie findet ihr die Geschichte die wir erlebt haben? Hättet ihr gedacht, dass man dieses Limit überhaupt erreichen kann?
Das ist sicherlich auch von Bibliothek zu Bibliothek ein bisschen unterschiedlich. Bei unserer Bibliothek gibt es so etwas nicht. Da könnte man alle Bücher ausleihen, wobei man diese auch einen Monat lang lesen kann und dann erst zurückgeben müsste, wenn man nicht verlängert. An sich finde ich es aber blöd, wenn man zu dritt eine Karte benutzt, denn von irgendetwas müssen die Leute ja auch leben und deswegen machen, wenn man nun mal so drüber nachdenkt Limits schon Sinn.
Als ich noch ein Kind war, bin ich in der Jugendabteilung unserer Bibliothek auch schon mal an mein Limit gekommen. Das lag da aber bei 10 Büchern. Damals hatte ich mich für die Ferien mit Büchern und Kassetten eindecken wollen und da man die Medien ja vier Wochen behalten konnte, wäre ich locker mit der Zeit ausgekommen. Aber mehr als die 10 Medien durfte ich nicht ausleihen, was aber auch kein Problem war.
Nicht alle Büchereien haben ein Limit. In der Bücherei, in der ich gearbeitet habe, gab es nur für Kinder ein Limit, wenn mich nicht alles täuscht. Erwachsene konnten quasi unbegrenzt Bücher ausleihen. Wenn jemand aber zwanzig Bücher ausgeliehen hatte, dann war das schon besonders viel. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand fünfzig Bücher ausgeliehen hatte. Ich selbst habe das dabei auch noch nie gemacht.
Gerade als Kind war ich auch ständig in der Bücherei und habe mir immer wieder Bücher ausgeliehen. Im Normalfall habe ich jedoch immer nur bis zu zehn Bücher zu Hause gehabt, auch wenn ich sehr viel gelesen habe. Ich bin aber lieber öfter in die Bücherei gegangen, um Nachschub zu holen und habe mir daher nie so viel auf einmal ausgeliehen. Ich habe eher lieber ein Buch nach dem anderen gelesen und mir daher meistens nur wenige Bücher ausgeliehen.
Mittlerweile leihe ich mir nur noch sehr selten Bücher aus, da ich lieber Bücher kaufe. Wenn, dann sind es aber meistens auch unter zehn Bücher. Man hat ja auch nicht immer die Zeit, um so viel zu lesen. Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, so einen riesigen Stapel nach Hause zu schleppen, zumal ich ja auch kein Auto habe. Von daher belasse ich es lieber bei wenigen Exemplaren, die ich mehr oder weniger bequem nach Hause bekomme. Wenn ich Nachschub brauche, dann gehe ich noch einmal in die Bücherei. Das ist mir lieber, als so viel auf einmal schleppen zu müssen.
Ich kenne es auch nur so, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Büchern ausleihen kann. Ich habe mir bisher aber immer nur wenige Bücher auf einmal ausgeliehen. Das waren dann meist nicht mehr als 2 bis 3 Bücher.
Bei der Onleihe ist auch so, dass man sich nur begrenzt E-Books und andere Medien ausleihen kann. Ich denke, dass es auch wichtig ist, damit die Bücherei einen Überblick behält und kein ausgeliehenes Buch in Vergessenheit gerät.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?