Werden Sondergenehmigungen für Pestizide abgeschafft?

vom 05.03.2018, 06:14 Uhr

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hat in einer neuen Risikobewertung die Gefahr von Neonicotinoiden für Bienenvölker bestätigt. Die Nutzung dieser Pestizide in der Landwirtschaft unterliegen jetzt schon strengen Auflagen. Durch diese Risikobewertung kann es aber möglicherweise zu weiteren Einschränkungen kommen, möglicherweise werden sogar Sondergenehmigungen abgeschafft.

Die Sonderregelungen haben vorgesehen, dass diese Neonicotinoide bisher nur in Gewächshäusern und bei ausgewählten Nutzpflanzen wie Wintergetreide weiterhin zum Einsatz kommen durften. Ob dies so bleiben wird, ist fraglich. Die Bundesregierung Deutschland hatte aber zuvor angekündigt, die Pestizide neu zu bewerten, sobald Die Efsa ihre Ergebnisse publik macht. Was haltet ihr von diesen Ergebnissen? Meint ihr, dass die Sondergenehmigungen in Deutschland kippen werden? Welche Auswirkungen werden die Ergebnisse auf die Landwirtschaft haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Landwirtschaft in der EU und besonders in Deutschland muss schon einiges aushalten, zumal munter aus Drittstaaten exportiert werden darf, die diese Regelungen nicht haben. Auch innerhalb der EU gibt es Übergangsfristen. Wahrscheinlich werden die deutschen Bauern die Leidtragenden sein, wenn sie es nicht mehr dürfen und alle anderen schon.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^