Nach Grippe plötzlich Herzprobleme bekommen?

vom 13.03.2018, 05:29 Uhr

Eine Bekannte von mir war jetzt zwei Wochen außer Gefecht. Sie hatte sich wohl bei ihrer Tochter aus dem Kindergarten angesteckt und ich vermute, dass sie Grippe hatte. Sie war auch zwei Wochen nicht wirklich ansprechbar. Am Freitag haben wir noch telefoniert und sie erzählte mir noch, wie glücklich sie wäre, am Montag wieder arbeiten gehen zu können. Es schien alles in bester Ordnung zu sein.

Gestern habe ich jedoch erfahren, dass sie am Sonntag mit Herzrhythmusstörungen auf die Intensivstation gekommen ist. Wie es ihr momentan geht, ist unklar. Ist es normal, dass man nach einer Grippe plötzlich Herzprobleme bekommt oder ist das eher ungewöhnlich? Welche Faktoren begünstigen Herzprobleme in jungen Jahren, wenn man ansonsten gesund ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist eigentlich schon lange bekannt und es wird auch immer wieder davor gewarnt. Gerade wenn man eine Grippe oder auch eine Erkältung nicht vernünftig auskuriert, kann es dazu kommen, dass sich der Herzmuskel entzündet und somit das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Das kann sich unbemerkt von selbst auskurieren oder halt bei einer Vorschädigung des Herzens auch sehr deutlich bemerkbar machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Seit ich eine entsprechende Reportage im TV gesehen habe, achte ich um so sorgfältiger darauf, Grippe und ähnliche Infekte, die man sich eben so zuzieht, sorgfältig auszukurieren. Da ging es nämlich um ein junges Mädchen, die auf Grund einer verschleppten Grippe sich das Herz dermaßen geschädigt hat, dass sie auf ein Spenderorgan hoffen musste. Das hat mich schon schockiert, und auch seitdem habe ich öfter gehört, dass Grippe, wenn man Pech hat und/oder sich nicht vernünftig schont und auskuriert, "aufs Herz gehen" kann.

In diesem Fall wird es schon hoffentlich nicht so schlimm sein. Ein Spenderherz ist wohl der schlechtestmögliche Ausgang, der sicher nicht immer zum Tragen kommt. Aber es scheint wohl schon zu stimmen, dass auch mit banalen Krankheiten nicht immer zu spaßen ist und Grippe und Herzprobleme durchaus erkennbar zusammenhängen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man sollte eine Grippe immer gut auskurieren und nicht so schnell wieder loslegen und draufhalten. Im schlimmsten Fall kann sich der Herzmuskel entzünden und man hat dann ganz andere Probleme, deswegen muss man immer auf Warnsignale hören und dann auch nochmal mit dem Arzt darüber reden, wenn man schon Herzprobleme hat oder vermeintliche Herzprobleme. Gerade wenn man da eh schon etwas anfällig ist, sollte man sich wirklich gut auskurieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir hat mal ein Grippevirus eine Herzmuskelentzündung ausgelöst und die war schon auch ziemlich schmerzhaft. Das war auch eine langwierige Geschichte und hat sich über einige Wochen gezogen. Normal ist das bestimmt nicht, aber kann eben immer eine Begleiterscheinung sein und das hat bestimmt auch nichts mit dem Alter zu tun und kann jeden treffen.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man braucht eine Grippe nicht mal zu verschleppen, um eine ernsthafte Herzkrankheit zu erleiden, das kann leider immer wieder auch einfach so passieren, ohne jede Vorerkrankung oder bekannte Schädigung. Das erste Mal, dass mir jemand begegnet ist, der durch einen Infekt eine Herzmuskelentzündung bekommen hat, war meine Sportlehrerin in der zwölften Klasse, das letzte Mal vorletztes Jahr als ein lieber Bekannter beim Warten auf eine Herztransplantation gestorben ist.

Und dann noch all die Fälle, denen man im Laufe der Jahre so begegnet ist oder irgendwie mitbekommen hat. Als die Freundin meiner ältesten Freundin mit 40 nach einer schweren Erkältung tot auf dem Sofa vorgefunden wurde, haben die Polizisten vor Ort berichtet, dass sie so einen Fall in der Erkältungs- und Grippezeit jede Woche haben. Ansonsten gesunde Menschen liegen plötzlich tot in ihrer Wohnung. Die Anzahl schwerster und lebensbedrohlicher Herzerkrankungen hat sich zu dieser Jahreszeit aktuell in manchen Krankenhäusern verdreifacht.

Unter dem Gesichtspunkt wundere ich mich immer wieder wie diese Infektionen von vielen bagatellisiert werden, vor allem, wenn man sieht, wie besorgt viele Bürger bei Gefahren sind, die sie vermutlich ansonsten überschätzen.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^