In DNA nützliche Informationen zur Berufswahl finden?

vom 05.03.2018, 06:50 Uhr

Vor einiger Zeit ist ja thematisiert worden, ob Oprah Winfrey sich als nächste Präsidentschaftskandidatin eignen würde. Sie hat dies abgelehnt mit der Begründung, dass sie nicht die passende DNA für diesen Job hätte. Es hat sich herausgestellt, dass sie schon vor Jahren ihre DNA hat analysieren lassen.

Ich weiß dennoch nicht, was ich mit so einer Aussage anfangen soll. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in der DNA steht, dass man für diesen oder jenen Beruf besonders geeignet wäre. Fällt mir schwer das zu glauben. Wenn das wirklich so effektiv wäre, warum machen das dann nicht die Unternehmen bei der Bewerberauswahl anstelle von Vorstellungsgesprächen oder Einstellungstests? Was haltet ihr von so einer Aussage? Meint ihr, dass die DNA Auskunft darüber geben kann, welche Berufswahl passend ist oder ist das nur eine Ausrede, weil man selbst keine Lust auf einen bestimmten Job hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich lese hier zum ersten Mal davon, dass man durch die DNA herausfinden kann, welcher Beruf für einen der Richtig ist. Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll und bin da eher skeptisch. Mich würde da interessieren, wie genau das Verfahren funktioniert und anhand welcher Punkte dann heraus gefunden werden soll, welche Berufswahl denn in Frage kommt.

Für mich ist nicht vorstellbar, dass sich das durchsetzen wird. Bisher habe ich auch noch von keiner Studie darüber gehört. Daher ist es sicherlich eher unwahrscheinlich das dies in Vorstellungstest und ähnlichem gefragt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe davon auch nicht gehört und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das bei uns durchsetzen sollte. Letztendlich kann man dadurch vielleicht etwas herausfinden über sich, aber man sollte sich doch auch selber kennen und vor allem kann sich jeder jederzeit auch ändern und dann auch verschiedene Interessen entwickeln. Ich würde mich da auch gar nicht von meiner DNA festlegen lassen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^