Fingernägel "wild" wachsen lassen ohne Feile und Schere
Neulich war ich bei einer Freundin von mir, die gerade Besuch von ihrer Nachbarin hatte. Diese Frau hatte scheußliche Fingernägel. Alle irgendwie verschieden und auch sehr breit nach oben hin und manche lang und manche kürzer. Sie waren zwar sauber aber sahen sehr scheußlich aus.
Meine Freundin meinte, dass sie die Frau auch mal drum angesprochen hat und sie nutzt weder Schwere noch Feile. Wenn ein Nagel bricht, dann macht sie ihn so ab und lässt es wieder "wild" wachsen. Ab und an macht sie sich die Nägel ganz kurz mit abknibbeln und anbeißen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie steht wohl auf dem Standpunkt, dass die Nägel so fester werden. Schließlich gab es früher auch keine Feile oder Nagelschere.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meine Nägel nie in Form schneide oder feile. Habt ihr schon mal eure Nägel "wild" wachsen lassen? Wie gefällt es euch und warum macht man sowas?
Beim lesen deines Textes haben sich mir jetzt fast wirklich die Zehennägel aufgerollt. Da ich meine Nägel schon seit den ersten Teenagertagen regelmäßig pflege, feile und schneide, wäre das was du beschrieben hast für mich undenkbar.
Schon die kleinste störende Ecke, Riss oder Unebenheit nerven mich und ich schaue mich nach einer Feile um. Das geht soweit, das ich mittlerweile auch nicht mehr ohne Feile das Haus verlasse, zu oft kam ich schon in die Situation, das mir ein Nagel unterwegs total krumm, schief und zerfleddert abgebrochen ist und ich musste dann damit leben, bis ich wieder zuhause war.
Ich kenne auch noch die Erzählungen meiner Mutter, die uns Kindern die Nägel mit den eigenen Zähnen gekürzt hat, vor allem wenn ich da noch an Fußnägel denke wird mir ganz grün. Sie behauptete aber auch steif und fest, das sei gut gewesen für die Nägel, das machte sie stark und sie war angeblich sehr gut darin, so das es aussah wie mit der Feile bearbeitet.
Für mich nicht nachvollziehbar. Meine Nägel sind außerordentlich fest, ganz ohne Beißen und Knabbern. Ich halte das auch für extrem unhygienisch, wenn man mal bedenkt was sich unter den Nägeln so alles ansammelt. Hinzu kommt noch, das man unmöglich so akkurat wie mit Feile und Schere arbeiten kann, das führt nur zu unnötigen Verletzungen und Entzündungen.
Ich stelle mir das sehr unschön vor und denke, dass das alles andere als gepflegt aussehen muss. Ich würde so eine Art der Nagelpflege oder auch nicht, nicht in Betracht ziehen. Ich würde mich dafür eher schämen und meine Finger wohl ständig verstecken.
Seit Kindertagen habe ich immer an den Nägeln gekaut und habe sie deswegen meist versteckt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr und finde es sogar schön, wenn ich meine Nägel dann feilen und pflegen kann und sie eben hübsch und gepflegt aussehen.
Ich muss sagen, dass ich mir das eben beim Lesen auch bildlich vorgestellt habe, was nicht so toll war. Ich kann es mir vorstellen, dass du den Anblick sehr unschön gefunden hast und so würde es mir ganz sicher auch gehen. Sicher gab es früher noch keine Feilen und Scheren, aber das wäre für mich nun gar keine Begründung, auf beides zu verzichten.
Ich finde es schon wichtig, dass die Nägel gepflegt aussehen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktionieren kann, wenn man die Nägel wild wachsen lässt und sie nur abkaut, wenn sie zu lang sind. Ich muss zugeben, dass mir gerade eine Gänsehaut kommt, während ich das schreibe. Mir gefällt es also nicht und ich kann mir auch keinen wirklichen Grund vorstellen, warum man so etwas macht.
Man möchte sich das Ganze gar nicht optisch vorstellen. Ich stelle mir das sehr unschön und ungepflegt vor. Ich bin nun auch keine Frau, die ihre Nägel stundenlang in Form bringt, aber so ein bisschen pflegen sollte man sie schon und eine Schere ist ja wohl das Mindestmaß, was man dann sonst noch so macht muss jeder selber wissen. In etlichen Berufen hat man durchaus auch Nachteile mit ungepflegten Nägeln, weil man dann ständig Ärger deswegen bekommt. Die Nägel pflegen gehört für mich einfach dazu.
Ich schneide meine Nägel auch nicht, sondern knabbere die kurz und das mache ich eigentlich schon ewig so. Die sind bei mir alle kurz. Es mag mal einen Nagel geben, der einen Millimeter lang ist, aber mehr auch nicht. Wenn sie nämlich zu lang werden, sieht es wirklich blöd aus, da werden die oben so seltsam breit.
Aber schneiden oder gar feilen - habe ich definitiv keine Lust drauf. Finde übrigens nicht, dass man das sieht, sie sehen normal kurz aus. Wenn man das mit dem Abknabbern gut macht, dann sieht es aus wie abgeschnitten. Feilen finde ich aber schlimm, das fühlt sich für mich ganz seltsam an, am Nagel mit der Feile herumzufummeln, das Geräusch ist irgendwie eklig.
Ich finde, dass man das gar nicht so beurteilen kann. Es gibt Leute, die lassen sich die Augenbrauen, Kopfhaare oder auch Fingernägel einfach frei wachsen und es sieht bei ihnen gut und gepflegt aus. Da finde ich es immer schwer zu sagen, dass Wildwuchs grundsätzlich schlecht, ekelhaft und ungepflegt aussieht.
Eine Freundin muss ständig ihre Nägel bearbeiten, damit sie halbwegs normal und ordentlich aussehen. Da kenne ich aber Leute, die nicht viel mit ihren Fingernägeln anstellen und diese besser aussehen. Genauso ist es mit den Augenbrauen, den Kopfhaaren oder auch Bartwuchs von Männern.
Ich möchte erst ein Bild sehen und dann kann ich immer noch darüber urteilen, ob die Nägel unbedingt gefeilt, lackiert oder eine professionelle Maniküre notwendig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank