Sich über Komplimente von bestimmten Personen mehr freuen?

vom 11.03.2018, 20:40 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich mich über Komplimente von bestimmten Personen mehr freue, als von anderen. Wenn Komplimente ernst gemeint sind und ich diese auch so annehmen kann, dann freue ich mich immer darüber. Allerdings gibt es Personen, die sich ja eher nicht so sehr dazu überwinden können, jemandem ein Kompliment zu machen und denen so etwas schwer fällt. Dann ein ernst gemeintes Kompliment zu erhalten, finde ich doppelt so schön.

Ist es bei euch so, dass ihr euch über Komplimente von manchen Menschen mehr freut als von anderen? Ich finde schon, dass es etwas anderes ist, Komplimente von Personen zu erhalten, die sich eher schwer dazu überwinden können, als von Menschen, die öfter Komplimente machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist bei mir ganz anders. Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Person sich häufig oder eher selten zu einem Kompliment oder Lob hinreißen lässt, es kommt bei mir auf die Details an. Oberflächliche Komplimente ziehen bei mir nicht, also solche, die man theoretisch auf jede Person beziehen könnte. Aber wenn es individualisierte und auf mich zugeschnittene Komplimente sind, dann hat das schon einen ganz anderen Stellenwert finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bekomme so gut wie nie Komplimente und vermisse sie eigentlich auch nicht. Mir bedeutet es viel mehr, wenn sich beispielsweise jemand aufrichtig bedankt, weil ich der Person im Job oder privat wirklich weiterhelfen konnte, oder, so kindisch es sich anhört, ein Lob für eine wie auch immer gelungene Leistung.

Ein Kompliment im engeren Sinne heißt für mich vorrangig, dass ich mehr oder weniger zufällig etwas getan habe, was dem Geschmack von jemand anderem entspricht. Sei es, dass ich für die Person gut rieche (Juhu!), dass der Mensch zufällig meine Haarfarbe schön findet oder dass meine Art Kaffee zu kochen, offensichtlich gut ankommt.

Das ist alles schön und gut, und ich ärgere mich auch nicht gerade darüber, aber freuen tue ich mich über andere Dinge mehr. Deswegen ist es für meine Stimmung auch so gut wie irrelevant, ob einem an sich eher zurückhaltenden Menschen ein Kompliment über die Lippen kommt, oder jemandem, der damit um sich wirft. Ich mache selber auch selten Komplimente.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir ist es egal, ob die Komplimente von einer Person kommen, die für gewöhnlich keine Komplimente macht oder nicht. Ich muss die Person einfach mögen und ich finde es natürlich, dass man Menschen gefallen möchte, die einem Nahe stehen und zum Familien- oder Freundeskreis gehören. Deswegen mag ich Komplimente von meinem Partner am liebsten, obwohl er mir öfters Komplimente macht als andere Menschen.

Vor einigen Tagen meinte meine Schwiegermutter zu mir, dass sie es so schön findet, wenn ich herzlich lache. Dieses Kompliment hat mich richtig berührt, weil ich in den letzten Monaten eigentlich nicht besonders viel Grund zur Freude hatte und mir nicht richtig zu Lachen zu Mute war. Aber es ist schön, dass andere Menschen sich mit mir freuen können oder sich an meiner guten Laune erfreuen können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bekomme natürlich am liebsten Komplimente von meinem Mann, das wiegt bei mir auch mehr als von einer anderen Person und ich freue mich mehr darüber. Immerhin ist er sehr viel mit mir zusammen und wenn man da hört, dass man gut aussieht oder er einen mag ist das schon schön. Ansonsten kommt es schon auch darauf an wie oft man von Personen Komplimente bekommt und wie diese diese verteilen. Manche schmeißen damit ja nur so um sich und das nehme ich dann auch weniger ernst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^