Was haltet ihr von einer Präsidentschaft auf Lebenszeit?

vom 05.03.2018, 07:36 Uhr

Ich habe gelesen, dass US-Präsident Trump die Amtszeit des chinesischen Präsidenten kommentiert hat. So soll Trump bei einer inoffiziellen Rede die Präsidentschaft auf Lebenszeit gelobt haben und sogar in Erwägung gezogen haben, das selbst mal auszuprobieren.

Nun weiß man nie, was da wirklich passiert ist. Ich bin bei weitem kein Trump-Freund, aber das Bashing ist schon ziemlich offensichtlich. Was haltet ihr persönlich von einer Präsidentschaft auf Lebenszeit? Wäre so ein Modell für die USA oder Europa erstrebenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man dem Artikel Glauben schenkt, was ich tue, und das alles ganz wörtlich nimmt, noch dazu im Abgleich mit der Persönlichkeit und dem sonstigen Verhalten Trumps, lässt das eigentlich mal wieder nur den Schluss zu, dass er wieder vor sich hinredet, ohne nachzudenken. Wie oft sagt er Sachen, die ihm gerade spontan durch den Kopf gehen und die in einigen Tagen gar keine Relevanz mehr haben?

Ich denke, er wollte sich da nur freundlich-jovial geben und hat nicht den Hauch einer Sekunde darüber nachgedacht, dass alles, was er sagt, Konsequenzen hat und er auf sein Wort festgenagelt werden könnte. Das hat der doch im Flugzeug zurück schon längst wieder vergessen. Ich denke davon abgesehen aber auch nicht, dass das überhaupt eine Meldung wert gewesen wäre, denn die Idee, die doch nur eine Phrase war, wird niemals irgendwo in USA oder Europa ernsthaft eine Mehrheit finden.

Es hat schon gute Gründe, dass wir das Regieren auf Lebenszeit mit der Kaiserzeit abgeschafft haben und gerade die Amerikaner achten ja auf eine auf zwei Amtszeiten limitierte Regierungszeit ihres Präsidenten. Also, aus meiner Sicht alles überhaupt nicht zum Ernst nehmen.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^