Light Produkte häufig viel zu süß im Geschmack?

vom 15.05.2016, 11:13 Uhr

Ich greife ab und an gerne zu Light Produkten, denn ich trinke häufig Energy Drinks und da ist sehr viel Zucker enthalten. Und da ich mit einem solchen Drink nicht direkt eine komplette Mahlzeit ersetzen möchte, nehme ich gerne die Light Variante.

Gerade von der Marke ''Monster'' gibt es inzwischen viele Geschmacksrichtungen ohne Zucker. Problematisch finde ich aber, dass sie alle unglaublich süß sind. Sie schmecken viel süßer, als die Varianten mit Zucker. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach etwas weniger von dem Süßstoff verwenden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Energy Drinks und auch einige Softdrinks vielen Leuten besser schmecken würden, wenn die Light Variante nicht so süß wäre.

Wie seht ihr das? Mögt ihr die Light Produkte bei Softdrinks oder sind euch diese mitunter auch zu süß? Gibt es einen Grund dafür, dass die Light Variante manchmal noch süßer schmeckt, als die Variante mit echtem Zucker? Soll das den Verbraucher täuschen, damit dieser vergisst, dass es sich nur um ein Light Getränk handelt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Light Produkte bei Softdrinks ehrlich gesagt auch viel zu süß. Energydrinks nehme ich nun keine mehr zu mir, aber auch die klassischen Softdrinks sind mir zu süß. Außerdem vertrage ich oftmals den Ersatzstoff nicht und bekomme Bauchkrämpfe. Dann trinke ich lieber ein Glas von dem Original und habe für längere Zeit wieder genug davon, aber ich konsumiere mittlerweile auch kaum mehr Softdrinks.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag Süßstoffe überhaupt nicht, es gibt wirklich keinen, der nicht irgendeinen komischen Geschmack hat. Vielleicht wird auch deshalb so viel Süßstoff verwendet damit die Süße den unerwünschten Geschmack überdeckt.

Mir ist das aber auch schon bei solchen Sachen wie Joghurt aufgefallen. Wenn Fruchtjoghurts als "light" verkauft werden wird meistens ein extrem fettreduzierter Joghurt genommen und dann muss der eine Geschmacksträger, das Fett, natürlich durch einen anderen Geschmacksträger ersetzt werden und das ist dann eben der Zucker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch schon so ziemlich alle Energydrinks probiert, die man so im Supermarkt kaufen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass mir diese einfach allesamt viel zu süß sind, egal ob nun mit oder ohne Zucker. Ich mag den Geschmack manchmal schon gerne, aber mehr als paar Schlucke kann ich davon auch nicht mit Genuss trinken, da Energydrinks wirklich penetrant süß sind. Dass die ohne Zucker süßer sind als andere, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bisher kaum Energydrinks, die ich nicht als zu süß empfand.

Auch bei anderen Light-Produkten kann ich deine These nicht bestätigen. Manche Produkte die ohne Zucker oder als Light-Variante süß sind, sind es auch als normale Variante. Dass gerade die Produkte ohne Zucker süßer sind, finde ich nicht. Das sehe ich bei Cola übrigens auch so. Für mich schmecken beide Produkte gleich gut und gleich süß, so dass ich da einfach lieber zu Cola Light oder Zero greife, um in dieser Hinsicht wenigstens etwas Kalorien einsparen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zwischen Süßstoff und Zucker schmecke ich keinen großartigen Unterschied. Ich könnte nicht vom Geschmack her sagen, ob beispielsweise eine Cola mit Zucker oder Light ist. Mir ist Light daher auch nicht zu süß. Aber ich mag halt auch Süßes und daher empfinde ich das nicht als zu viel.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Energy Drinks sind tatsächlich auch die einzigen Light-Produkte, die ich regelmäßig kaufe. Ich stimme dir zu, dass diese durch den Süßstoff häufig noch extremer im Geschmack als die entsprechenden Originale sind, wobei mich das bei dieser Art von Lebensmittel nun ehrlich gesagt weniger stört, da ich sowieso kaum etwas süßeres und künstlicheres kenne als Energy Drinks. Wenn ich schonmal eine Dose kaufe, dann muss ich auf gerade diesen synthetischen Geschmack Lust haben, und nach dem Konsum habe ich auch für eine ganze Weile genug davon. So gesehen macht mir das für diese wenigen Ausnahmen nichts aus.

Bei anderen Getränken wie Limonaden, bei Desserts oder bei Sirups finde ich die Süßstoff-Note mittlerweile aber sehr störend. Es ist noch nicht einmal die Tatsache, dass diese Dinge komplett übersüßt sind, sondern einfach der Eigengeschmack der Zuckeraustauschstoffe, der unangenehm hervorsticht. Insbesondere Stevia kann ich gar nicht leiden, aber auch andere Dinge schmecke ich aktuell so stark heraus, dass sie mir den Genuss madig machen. Früher habe ich nur Light-Produkte gekauft und war da geschmacklich total abgestumpft; aber seit ich wieder auf herkömmlich gezuckerte Waren zurückgreife, bin ich doch der Ansicht, dass ich lieber etwas weniger davon esse und trinke, dafür aber alles etwas besser schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^