Essen Deutsche mehr Tiefkühlkost als andere Länder?

vom 22.04.2016, 06:51 Uhr

Ich habe neulich eine Doku über Tiefkühlpizza und die Herstellung dieser gesehen. Ich esse eigentlich gar keine Tiefkühlpizza, sondern nur frische Pizza. Natürlich ist diese teurer, aber warum soll ich das Tiefkühlzeug essen, wenn es mir gar nicht schmeckt.

Die Deutschen scheinen da generell aber etwas anders zu denken, den meisten schmeckt die Tiefkühlpizza ganz gut. Jeder Deutsche isst im Schnitt 10 Pizza im Jahr. Das finde ich schon viel. Vermutlich konzentriert es sich aber am Ende auf einige wenige die sehr viel essen, während andere gar keine Tiefkühlpizza essen.

Erstaunlich ist der EU weite Vergleich wo jeder nur 1 Tiefkühlpizza im Jahr isst. Warum stehen die Deutschen so auf Tiefkühlpizza? Findet ihr sowas wirklich lecker? Warum essen die Deutschen deutlich mehr davon, als andere Länder die es offenbar vorziehen auch frisch zu kochen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tiefkühlkost ist mehr als Tiefkühlpizza. Auch wenn ich nicht verstehe, warum du immer auf den armen Deutschen rumhackst, aber wie kommst du darauf? Letztens hast du die Dänen als so viel gesundheitsbewusster und in der Ernährung so viel gesünder angeführt.

Aber in Dänemark, in Schweden und in Großbritannien wird pro Kopf erheblich mehr Tiefkühlware verbraucht als bei uns. Generell steigt der Verbrauch in ganz Europa jedes Jahr erheblich. Nur Italien und Griechenland liegen zurück. Aber sonst sind die Unterschiede ziemlich gering.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde solche pauschalen Aussagen ziemlich dumm, gerade wenn man nur einen Bericht von einem einzelnen Hersteller von Tiefkühlpizza gesehen hat und darauf basierend dann ganz Europa in Schubladen steckt.

Ich finde, dass man da nur aussagekräftige Aussagen machen kann, wenn man eine Statistik vorweisen kann, die den Tiefkühlkostkonsum der einzelnen Länder auflistet. Also nicht nur aus Deutschland, sondern aus allen Ländern und nicht nur auf Tiefkühlpizza bezogen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist mal wieder so eine typisch dumme Pauschalaussage, als könnte man 80 Millionen Menschen in eine Schublade stecken. Ich kann dir aber sagen, warum ich während des Studiums gerne mal eine Tiefkühlpizza gegessen haben.

Der Geschmack ist in Ordnung, wenn auch nicht überwältigend oder mit der frischen Pizza vom Italiener vergleichbar, die Pizza ist schnell und ohne Aufwand zubereitet, man kann sie problemlos teilen indem man sie einfach gefroren in der Mitte durchbricht und vor allem ist sie verdammt günstig.

Inzwischen habe ich seit Jahren keine Tiefkühlpizza mehr gegessen, aber ich bin ja auch keine Studentin mehr, kann inzwischen richtig gut kochen und habe mehr Geld für Essen zur Verfügung. Aber bei anderen Leuten sieht das anders aus und deshalb greifen sie regelmäßig zur Fertigpizza. Es kann sich eben nicht jeder leisten eine frische Pizza zu bestellen, daran solltest du vielleicht auch mal denken, wenn du solche unüberlegten Aussagen machst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne nun keine Vergleiche zu anderen Ländern und kann nur von mir sprechen. Ich würde Tiefkühlpizza auch nicht mit Tiefkühlkost allgemein gleichsetzen. Aber um nur mal bei dem Beispiel mit der Pizza zu bleiben, so muss ich sagen, dass ich Tiefkühlpizza auch nicht so gerne esse wie eine frische Pizza, aber hin und wieder esse ich eben auch mal die tiefgekühlte Variante. Es ist einfach schnell gemacht und auch wenn ich keine 10 Tiefkühlpizzen im Jahr esse, so finde ich die schon in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich esse fast jede Woche eine Tiefkühlpizza, so what? Mir schmeckt´s. :mrgreen: Ich koche übrigens sehr gerne und auch viel mit Gemüse usw., aber wenn ich in Vollzeit arbeite und wir keine Kantine haben, hab´ ich nach Feierabend auch nicht immer Lust auf Kochen.

» Brombeere » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »


Hackst du nun etwas wieder auf den Deutschen rum? Dann schau dir bitte auch noch andere Statistiken an, als mal wieder die Deutschen schlecht zu machen. Ich selbst esse gar keine Tiefkühlpizza und ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die auch keine Tiefkühlpizzen mehr zu sich nehmen. Und das sind oft Deutsche, achja stimmt, ich lebe ja in Deutschland, da leben zufällig viele Deutsche.

Wenn dir das Tiefkühlzeug eh nicht schmeckt, dann musst du es auch nicht essen. Es gibt aber Menschen, die das Tiefkühlzeug lecker finden und es gerne essen. Also dürfen die gerne meine Portion mitessen. Ich glaube, dass die Deutschen nicht mal Spitzenreiter sind. Ich habe mir gerade ein paar Statistiken angeschaut und die Norweger sind in punkto Tiefkühlkost noch vor den Deutschen anzusiedeln. Und teilweise ist Tiefkühlkost nicht mal so ungesund, auch wenn ich nichts an dem runden Teigfladen mit Gemüsekrümeln finde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was ich nicht verstehe: Warum stören sich manche daran, was andere Leute essen? Ich esse wirklich nur das, was mir schmeckt und lasse mir von niemandem etwas aufzwingen (auch nicht, wenn ich irgendwo eingeladen bin). Aber was andere essen, ist allein ihre Sache und mir völlig egal.

» Brombeere » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »


Ich frage mich auch, ob es hierbei denn allgemein um Tiefkühlkost oder nur um Tiefkühlpizza geht. Wenn es lediglich um Tiefkühlpizza geht, dann finde ich zehn Stück pro Jahr und Kopf nicht viel, wenn ich ehrlich bin. Mir schmeckt Tiefkühlpizza auch längst nicht so gut wie frische, so dass ich sie nicht oft kaufe, allerdings komme ich trotzdem locker auf die zehn pro Jahr.

Wenn ich da so an alte Mitbewohner denke, dann weiß ich, dass sie mindestens einmal die Woche eine Tiefkühlpizza gegessen haben. Ich denke, dass viele Studenten oft Tiefkühlpizza essen, Berufstätige vielleicht nicht so oft, wobei es ja immer ganz auf die Menschen selbst ankommt. In jedem Land wird es doch wohl Menschen geben, die viel von etwas essen.

Vielleicht essen andere Länder zwar weniger Tiefkühlpizza, dafür aber beispielsweise weitaus mehr Süßigkeiten, wie es in Schweden ist oder sie trinken mehr Alkohol, wie es in Russland der Fall ist. Nur weil in Deutschland vielleicht mehr Pizza gegessen wird, muss es doch nicht heißen, dass man sich automatisch schlecht ernährt, zumal frische Pizza ja auch nicht immer gesünder ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^