Neue Rezepte Probekochen, bevor man sie Gästen anbietet?

vom 09.05.2016, 18:19 Uhr

Ich habe so die Angewohnheit, dass ich neue Rezepte erst einmal für uns ausprobiere. Ich backe sehr gerne und biete auch gerne für die Vereine, in denen wir Mitglied sind, zu Festen an, etwas zu backen. Dafür verwende ich aber ausschließlich Kuchen und anderes Backwerk, was ich vorher schon mal ausprobiert habe.

Ich möchte anderen Leuten nichts anbieten, was mir selbst nicht schmeckt. Außerdem weiß man ja auch nie, ob bei einem neuen Rezept nicht mal etwas schief geht, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Um das eben zu vermeiden, koche und backe ich die Speisen immer erst einmal für uns zur Probe.

Eine Freundin macht das nicht und nutzt sogar die Gelegenheiten von solchen Festen, für die sie backen kann, um neue Rezepte auszuprobieren. Bisher ist da auch nicht so viel schief gegangen. Nur einmal kam es vor, dass ihr Kuchen wirklich nichts geworden ist und sie ihn dann nicht zum Fest mitbringen konnte.

Ihr machte das aber nichts aus und sie tat es mit einem Pech gehabt ab. Backt und kocht ihr neue Rezepte auch erst einmal probe, bevor ihr sie Gästen anbietet? Oder ist euch das egal und nutzt ihr die Möglichkeit, um neues auszuprobieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das auch gerne so, dass ich neue Rezepte vorher gerne ausprobiere. Ich weiß ja vorher gar nicht wirklich wie etwas schmecken würde, ob es gut ankommen würde und vor allem wie aufwendig das Rezept wäre. Ich probiere das gerne vorher aus, damit ich eben weiß, wie ich die Zeit planen muss, dann kann ich auch entsprechend Zeitpuffer einbauen und muss mich nicht hetzen, wenn die "Generalprobe" ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann inzwischen ganz gut einschätzen welche Rezepte ich lieber erst mal ausprobiere sollte und welche ich einfach so in Angriff nehmen kann. Wenn man schon einiges gebacken und gekocht hat sieht man ja, ob an dem Rezept irgendwas völlig ungewöhnlich ist und wo das Rezept Potential hat schief zu gehen.

Es gibt ja auch Sachen, die man nicht unbedingt für sich selber machen kann. Ich habe jetzt zum Geburtstag meiner Mutter zum Beispiel eine Torte mit Joghurt, Erdbeeren und Sahne gebacken. Die Torte bestand aus vier Böden und war oben drauf auch üppig dekoriert, wenn ich die zur Probe für uns gebacken hätte, hätten wir uns wohl mehrere Tage nur von Torte ernähren können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass ich ein Rezept, welches mir für eine Feier oder einen ähnlichen Anlass als Mitbringsel oder Menüpunkt passend erscheint, im Vorfeld schon einmal gezielt probekoche oder -backe, kommt eigentlich eher selten vor. Im Gegenteil ich nutze solche Gelegenheiten sogar gerne einmal aus, um etwas komplett Neues auszuprobieren, was ich selbst noch nie zubereitet habe.

Gerade bei Kuchen bietet es sich für meinen Freund und mich meistens eben nicht wirklich an, das Rezept vorab zu testen, da wir ein solches Backwerk alleine nun mal kaum schaffen, bevor der Geschmack nachlässt oder der Rest schlecht wird. Meistens suche ich die Rezepte, die ich machen möchte, außerdem auch erst kurz vorher nach Lust, Laune, Wetter oder kurzfristig bekanntgegebenen Mottos aus.

So richtig auf die Nase gefallen bin ich trotz dieser Strategie aber noch nie. Es gab sicherlich mal die ein oder andere Kleinigkeit, die ich nachträglich am Rezept auszusetzen hatte und die ich mir dann für das nächste Mal entsprechend auch notiert habe, aber ungenießbar oder vollkommen misslungen ist glücklicherweise noch nie etwas gewesen, was ich für andere gekocht habe. Möchte ich trotzdem absolut sicher gehen, dass ein Rezept gelingt, dann greife ich eben auf ein solches zurück, dass ich in der Vergangenheit schon einmal gemacht habe.

Meine Sammlung ist groß genug, um eigentlich für jeden Geschmack etwas zu finden, und da ich mir bei den meisten Rezepten Verbesserungsvorschläge aufschreibe, wenn ich welche habe, sind einige davon mittlerweile so optimiert, dass man sich darauf auch ein hundertprozentig verlassen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich probiere das ganze vorher auch nicht aus, wenn mir etwas zum Anlass passend erscheint, dann koche oder backe ich es auch genau nach dem Rezept. Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen, nur einmal ist ein Kuchen nichts geworden da ich ihn im Ofen vergessen hatte. Das wäre aber auch mit einem erprobten Rezept wohl passiert und hätte daran auch nichts geändert.

Wenn ich Gäste habe, dann wähle ich meistens auch nicht so aufwendige Gerichte oder Gerichte die ich am Vortag schon zubereiten kann. Sollte dort dann doch etwas einmal schief gehen, dann habe ich noch genug Zeit das ganze nochmals neu zu machen oder auf eine Alternative umzusteigen. Geschmeckt hat es eigentlich immer.

Gerne verwende ich auch Rezepte die sich daheim schon bewährt haben, etwas neues probiere ich regelmäßig aus und nicht nur wenn ich Gäste habe sondern auch für uns zwei alleine. Kommt in letzter Zeit häufiger vor, denn seit neustem bekommen wir von unserem Lieferanten exotischere Gemüse- und Obstsorten, dass man sich damit erst einmal nach einem Rezept umsehen muss, wozu das ganze hinterher auch passt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich schaue gerne im Internet nach neuen Rezepten und dort kann man ja auch oft die Kommentare anderer Nutzer lesen, die das Rezept schon ausprobiert haben. Wenn das Rezept nicht sonderlich kompliziert ist und die Kommentare auch in die Richtung gehen, dass das Rezept gut gelungen ist, dann probiere ich so etwas auch nicht unbedingt vorher mal aus, bevor ich Gästen so etwas anbiete.

Dann nutze ich die Gelegenheit, wenn ich für andere etwas koche oder backe, um das dann eben in dem Moment auszuprobieren. Bei komplizierteren Rezepten, bei denen ich mir selber nicht sicher bin, ob das etwas wird, mache ich es aber lieber doch so, dass ich das Rezept erst mal für mich selber ausprobiere, bevor ich das für andere Menschen zubereite und es dann nicht schmeckt, was mir schon sehr peinlich wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das noch nie so gemacht. Allerdings koche ich eigentlich auch nie nach Rezepten. Ich probiere ständig etwas Neues in der Küche aus, koche aber immer nur nach Gefühl. Ich überlege mir, was in etwa zusammenpassen könnte und stimme das auf die Sachen ab, die ich schon zu Hause habe und koche drauf los. Bisher war ich wirklich immer angetan von dem, was dabei herausgekommen ist.

Ich hätte daher auch keine Hemmungen, neue Gerichte spontan erst dann auszuprobieren, wenn ich Gäste bekommen würden. Ich habe auch nie meine ganze Familie oder sonst wen bei mir essen, sondern ab und zu vereinzelt Freunde. Und diese sind allesamt keine Meisterköche, wobei mir immer gesagt wird, dass ich gut kochen kann. Von daher bin ich da auch keinem Druck ausgesetzt.

Tendenziell würde ich schon eher etwas kochen, das ich so schon einmal zubereitet habe, wenn ich Besuch bekomme, allerdings koche ich auch oft direkt gemeinsam mit Freunden, wobei wir da auch gerne Neues ausprobieren. Und das mache ich dann auch nach Gefühl. Wenn es nicht schmecken sollte, kann man sich sonst ja noch immer Pizza bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^