Käse bei Aufläufen erst nach einiger Zeit hinzufügen?

vom 11.03.2018, 12:40 Uhr

Ich mache derzeit sehr gerne verschiedene Aufläufe. Manche müssen nur kurz im Ofen sein, andere wiederum relativ lange, vor allem dann, wenn Kartoffeln mit dabei sind. Ich gebe den Käse je nachdem erst nach einiger Zeit hinzu. Denn der Käse braucht ja nicht so lange zum Schmelzen und je nachdem kann es dann sein, dass er schon schwarz wird, während der Rest noch nicht durch ist.

Macht ihr es bei Aufläufen auch manchmal so, dass ihr den Käse erst nach einiger Zeit dazugebt, damit alles gleichmäßig durch wird und nicht anbrennt oder kommt dieser von Anfang an bei euch immer drauf? Das kommt ja bei mir eben auch immer auf die Art von Auflauf an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kartoffeln koche ich meistens etwas vor, damit sie in der Auflaufform nicht mehr vollständig garen müssen. Aber grundsätzlich bereite ich Aufläufe vor und erhitze sie im Backofen bereits einige Zeit, ehe ich den Käse zugebe. Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn der Käse schon etwas fester und angebräunt ist, oft wird er nämlich komisch matschig, wenn man den Auflauf nicht lange genug im Backofen garen lässt. Daher lasse ich den Auflauf dann etwas länger im Backofen und dann ist er meistens eh perfekt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich koche eigentlich immer die Kohlenhydratbasis eines Auflaufs vor, bevor ich die Form befülle. Lasagneplatten bilden da die einzige Ausnahme, denn die kommen roh in meine Form aber alle anderen Nudeln sowie Kartoffel und Reis werden bei mir erst einmal gar gekocht und dann mit den anderen Zutaten und der Soße zusammen gegeben. Zum einen habe ich dann garantiert keine halbgaren Zutaten in meinem fertigen Gericht, und zum anderen verringert sich dadurch auch die Backzeit, sodass man einen Auflauf auch mal "schnell zwischendurch" machen kann, ohne dafür gleich mehrere Stunden einplanen zu müssen.

Dementsprechend ergibt sich für mich auch nicht wirklich die Notwendigkeit, den Käse zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen, denn nach 30 bis 45 Minuten ist eigentlich jeder meiner Aufläufe genießbar. Diese Zeit hat bisher jeder Käse gut durchgehalten, ohne komplett zu verkohlen oder sich anderweitig unappetitlich zu verändern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Ich koche eigentlich immer die Kohlenhydratbasis eines Auflaufs vor, bevor ich die Form befülle.

So handhabe ich das ebenfalls. Gerade Nudeln koche ich vor und auch bei Kartoffeln handhabe ich das auch so. Dort mache ich das dann so, dass ich vorher Pellkartoffeln koche und diese dann schäle und entsprechend in Form bringe, bevor sie in der Auflaufform lande. Dann streue ich den Käse auch direkt über den Auflauf, weil dieser ja nicht mehr lange in den Backofen muss. Wenn der Auflauf allerdings länger garen müsste, dann würde ich den Käse später hinzufügen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^