Beim Essen nicht auf dem Präsentierteller sitzen wollen?

vom 31.05.2016, 12:04 Uhr

Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Mann in der Stadt bummeln und wir sind auch über den Marktplatz gelaufen. Dort standen von mehrere Restaurants einige Tische und Stühle draußen und diese waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Einige Gäste die dort saßen aßen bereits und andere warteten auf ihr Essen. Ich habe mir gedacht, dass ich mich in dieser Menge total unwohl fühlen würde, wenn ich dort mittendrin etwas essen sollte. Ich habe auch eine Bekannte, die solche Sitzgelegenheiten von Restaurants eher scheut, da sie nicht auf dem Präsentierteller sitzen möchte, wie sie immer so schön sagt.

Vielleicht meinen einige nun, dass man in der Menge sicher untergeht und gar nicht so auffällt. Aber ich mag es doch eher gemütlich in einer kleinen Nische im Restaurant oder eben irgendwo am Rand. Esst ihr dort, wo ihr wirklich so sehr in der Öffentlichkeit steht? Macht es euch nichts aus, beim Essen auf dem Präsentierteller zu sitzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das früher auch als absolut schlimm empfunden. Da war ich auch noch extrem schüchtern und wollte am liebsten den ganzen Tag für mich sein. Heute ist das anders und deswegen würde es mich auch nicht stören, wenn ich da irgendwo mittendrin stehen würde. Das wäre dann nun mal so und ich würde trotzdem mein Essen genießen können. Hauptsache es schmeckt und wenn da so viele sind, geht man auch wirklich in der Masse unter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde draußen zu essen geht ja noch. In der Regel stehen dann ja zig Tische draußen und man ist eben nicht so alleine. Wenn das dann noch in einer Fußgängerzone mit vielen Passanten ist, die bummeln gehen, hat doch jeder was eigenes zu tun und kaum einer achtet auf dich. So denke ich zumindest.

Ich finde es viel schlimmer, wenn man in größerer Runde sitzt und dann als einziges noch sitzt und isst und alle anderen einem auf die Gabel starren. Das finde ich viel schlimmer und da fühle ich mich auch viel mehr beobachtet als draußen in der Fußgängerzone zu essen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich stört das eigentlich überhaupt nicht, was soll auch passieren? Sollte mir jemand das Essen vom Teller klauen oder es anstarren? Auch kann ich essen und brauch mich nicht zu verstecken, wie es bei anderen der Fall ist wenn diese z.B. Spaghetti Bolognese essen und dann hinterher komplett mit Sauce im Gesicht beschmiert sind als Erwachsene Menschen.

Die dunklen Ecken und Nischen im Restaurant mag ich überhaupt nicht, wenn ich mir einen Platz aussuche dann bevorzuge ich definitiv das Fenster oder einen Platz, bei dem man einfach mehr sehen kann im Restaurant. So handhabe ich das ganze auch draußen. Natürlich gibt es auch schöne Randplätze, aber Mittendrin kann es genauso schön sein. Gerade wenn viele Besucher im Restaurant sitzen, geht man in der Masse ohnehin unter und man sitzt nicht auf dem Präsentierteller.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe ganz gerne eine Wand im Rücken, wenn ich im Restaurant esse, weil es mich manchmal nervt, wenn hinter meinem Rücken ständig Leute hin und her marschieren und ich aufpassen muss, wenn ich meine Ellbogen ausfahre. Aber wenn das nicht der Fall ist, habe ich, gerade wenn ich alleine irgendwo esse, gerne ein bisschen was zum Schauen während ich kaue, und das bedeutet umgekehrt natürlich auch, dass ich gesehen werde.

Das kann ein schöner Blick aus dem Fenster sein, aber auch Leute zum Beobachten. Man kann nicht erwartet werden, dass man nicht angeschaut wird, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Ein Imbiss bei mir in der Nähe hat sogar einen Tisch, der praktisch im Schaufenster des umgebauten Ladens steht, sodass man als lebende Werbung vor seinem Falafelteller sitzt. Auch da bin ich schon gesessen und habe Hunden und Kindern zugenickt, die fasziniert auf meinen Teller gestarrt haben. Meine Tischmanieren sind auch akzeptabel, und ich bin recht gut darin, meine Mitmenschen zu ignorieren.

Außerdem finde ich es auch ein bisschen kindlich-ichbezogen zu glauben, dass "alle einen anstarren", während man sein Schnitzel verzehrt, weil man sich selbst für so wichtig nimmt und für auffällig hält. Die allermeisten Leute haben genug anderes im Kopf und schenken ihren Mitmenschen maximal einen flüchtigen Blick, was ich ja auch in Ordnung finde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Früher habe ich genau aus diesem Grund nicht in der Innenstadt gegessen oder an anderen Orten, wo ich beim Essen so beobachtet werden konnte. Aber das ist bei mir mittlerweile vorbei und ich habe kein Problem damit, wenn mich andere Menschen, die vorbei gehen, auch beim Essen sehen können. Ich weiß nicht genau, wann sich das geändert hat, aber mittlerweile denke ich auch, dass sicher nicht viele Leute schauen und wenn doch, dann ist es doch auch egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also mir persönlich ist es auch lieber, beim Essen im Restaurant in einer eher ruhigeren Ecke zu sitzen. Das ist einfach gemütlicher und die Atmösphäre ist schöner. Wenn ich schon zum Essen in ein Restaurant gehe, dann lege ich auch einfach wert darauf mich wohlzufühlen.

Meistens gehe ich allerdings eher nach vorheriger Planung im Restaurant essen. In solchen Fällen wird vorher meistens reserviert. Für den Fall, dass man vorher schon mal in dem betreffenden Restaurant war, ist es auch durchaus möglich nach einem bestimmten Tisch in seiner Lieblingsecke des Restaurants zu fragen. Sofern dieser nicht schon anderweitig reserviert oder verplant ist, sollte dem nichts im Wege stehen.

Falls man mal spontan in seiner Mittagspause oder beim einkaufen in der Stadt essen gehen möchte, so muss man überfüllte Restaurants eben halt notgedrungen mal in Kauf nehmen. Für den Fall solcher Ausnahmen sollte dies jedoch kein allzu großes Problem darstellen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Draußen in Restaurants zu sitzen, finde ich vor allem im Sommer sehr schön. Bei mir in der Stadt gibt es in der Fußgängerzone einen Platz, wobei dieser auch etwas abseits von den Wegen für Fußgänger ist, so dass eben nicht jeder daran vorbeigeht. Dort sind einige Restaurants und dort stehen so viele Tische draußen, dass eben jeder isst und trinkt. Da mag ich es auch gerne, zu sitzen und ich fühle mich auch nicht merkwürdig.

Bei kleineren Restaurants ist es ja durchaus so, dass da vielleicht nur zwei Tische draußen stehen. Wenn die Restaurants da noch so gelegen sind, dass ständig Leute daran vorbeigehen, würde ich da auch nicht sitzen wollen. Ich fände das total unangenehm und könnte mich dabei auch nicht entspannen. Zum einen finde ich es sehr ungemütlich, wenn ständig jemand vorbeigeht, da das für mich so eine hektische Atmosphäre verbreitet. Zum anderen würde ich mich auch beobachtet fühlen und das mag ich beim Essen auch gar nicht. Da wähle ich auch lieber ein abgelegenes Plätzchen oder setze mich inmitten anderer essende Leute.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^