Gibt es Neuigkeiten, die ihr lieber durch die Blume sagt?

vom 03.01.2016, 20:21 Uhr

Etwas durch die Blume zu sagen, bedeutet, dass man nicht direkt mit der Sprache herausrückt, sondern etwas so verpackt, dass man nicht direkt zum Punkt kommt oder etwas nicht direkt ausspricht, sondern nur andeutet. So sagt man beispielsweise dann etwas durch die Blume, wenn man eine andere Person nicht verletzen möchte oder wenn einem es selbst unangenehm ist, etwas aussprechen zu müssen.

Gibt es Neuigkeiten oder Kritik, die ihr gerne durch die Blume sagt oder seid ihr lieber direkt und äußert etwas quasi unverblümt? Versteht ihr immer, was jemand anderes meint, wenn er euch etwas durch die Blume mitteilt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn mir etwas unangenehm ist oder ich Neuigkeiten habe, die noch nicht ganz sicher sind, so sage ich diese durchaus auch mal durch die Blume. Somit besteht immer noch die Möglichkeit, dass diese Person es nicht so ganz mitbekommen oder verstanden hat, falls der Fall doch nicht eintritt. Man hat somit zumindest eine Andeutung fallen lassen, auf die die Person eingehen kann, wenn es sie interessiert.

Wenn andere mir etwas durch die Blume sagen wollen, verstehe ich dies oftmals gar nicht oder nur sehr schlecht. Manche Menschen geben ihre Hinweise so dezent, dass man schon wirklich eine gute Menschenkenntnis benötigt, um das durch die Blume gesagte zu kapieren. Ich bin ein Mensch, der wichtige Sachen lieber direkt anspricht und gehe manchmal zu sehr davon aus, dass andere Menschen das auch tun. Durch diese Erwartung kann die Kommunikation natürlich auch schnell mal schief gehen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich eher ein direkter Mensch bin. Sicher versuche ich schon mal, jemandem etwas durch die Blume zu sagen und das funktioniert dann auch schon ganz gut. Umgekehrt ist das aber nicht immer der Fall und es kommt auch schon vor, dass mir jemand etwas nicht direkt sagen möchte und dass ich dann gar nicht recht verstehe, was gemeint ist. Aber das kommt sicher auch immer darauf an, wie man es ausdrückt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin schlecht mit Blumen. Wenn mir etwas wichtig ist und ich vermeiden möchte, dass mein Gegenüber meine Aussage falsch interpretiert, kann ich sehr direkt sein. Ich empfinde es auch als effizienter, als wenn man lange herumdruckst und sich windet. Bei zu viel "durch die Blume" besteht auch die Gefahr, dass der Gesprächspartner falsch versteht, worum es geht oder ein ernsthaftes Problem gar nicht als solches erkennt, weil man versucht hat, es möglichst leicht verdaulich und verharmlost zu vermitteln, um ja niemandem auf den Fuß zu treten.

So ziehen sich Konflikte nur in die Länge und werden schlimmer. Wenn ich etwas ernst meine, dann muss man das schon merken. Aber natürlich versuche ich, meine Ansichten zumindest nicht verletzend zu formulieren. Es gibt immer einen Mittelweg zwischen Herumgesülze und "ich zertrampele jetzt deine Seele!"

Bei trivialen Themen dagegen neige ich sogar eher dazu, komplett den Mund zu halten, als dass ich versuche, jemandem beispielsweise "durch die Blume" beizubringen, dass eine gelbe Steppweste zu einem schwarzen Rollkragenpullover kacke aussieht, besonders wenn man einen halben Zentner Übergewicht hat und daher so aussieht, als würde man im Schwarzlichttheater eine Plastikmülltonne spielen. Bei mir gibt es also entweder klare Aussagen oder gar kein direktes Feedback.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum es besser sein soll, manche Nachrichten lieber durch die Blume zu sagen. Ich bin eher schlecht darin, Aussagen richtig zu interpretieren, die durch die Blume gesagt werden und ziehe es daher vor, wenn jemand Tacheles redet. Ich handhabe es genauso und es kann daher sein, dass ich dadurch bedingt mit der Tür ins Haus falle und mit Wahrheiten herausplatze, für die vermutlich ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gefragt wäre. Aber so weiß die Person wenigstens woran sie ist und man erspart sich das Rätselraten. Ich habe auch lieber direkt ein Feedback, ob die Person kapiert hat, worum es geht und bei Blumen wird das schwierig, weil es zig Interpretationsmöglichkeiten gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^