Welche Kleidungsfarben für Fotos beim Fotografen wählen?

vom 10.05.2016, 11:30 Uhr

Mein Freund hat Passfotos beim Fotografen machen lassen und hatte dafür ein weißes T-Shirt an. Auf den Bildern wirkt er jedoch richtig blass und irgendwie steht im das T-Shirt da auch nicht so recht, obwohl er Weiß sonst gut tragen kann. Er meinte, dass der Fotograf ihm auch direkt gesagt hätte, dass Weiß für Fotos immer etwas schwierig sei.

Da mein Freund die Fotos aber direkt gebraucht hat, hat er das dann in Kauf genommen. Welche Farben sollte man für Fotos tragen, wenn man zum Fotograf geht? Welche Kleidung eignet sich gerade für Pass- oder Bewerbungsfotos am besten und auf welche Farben sollte man eher verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache meine Passfotos selber, was natürlich den Vorteil hat, dass ich gar nicht in so eine Situation komme und schaue kann, was für ein Oberteil am besten passt.

Für die biometrischen Bilder ist ja ein neutraler Hintergrund vorgeschrieben, am besten man nimmt ein neutrales Grau, das funktioniert mit allen Haarfarben ganz gut und kommt auch nicht mit einem farbigen Oberteil in Konflikt, wie das ein blauer Hintergrund vielleicht tun würde. Und als Oberteil würde ich dann einfach die Farbe nehmen, die der jeweiligen Person gut steht, das ist ja individuell verschieden.

Wenn man bei der digitalen Fotografie Probleme mit Weiß hat liegt das eigentlich fast immer am Weißabgleich. In dem Fall kann man den Weißabgleich manuell vornehmen oder man fotografiert im RAW Format und stellt die Farbtemperatur dann später am Computer ein. Das sollte ein Fotograf aber eigentlich auch hin bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nehme immer eher neutrale Farben und keine auffälligen Shirts. Weiß würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen, wobei ein Fotograf damit eigentlich auch umgehen können müsste. Meistens nehme ich eher Brauntöne oder hellere Töne, weil das super zu mir passt. Man muss eben schauen, was einen steht und dann sollte der Fotograf das schon hinbekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ich passe meine Kleidung dem geplanten Hintergrund an. Ich nehme für Bewerbungsfotos nie einen weißen Hintergrund, sondern bitte den Fotografen einen blauen oder einen grauen Hintergrund zu verwenden. Auch darf ich kein Blau auf Bewerbungsfotos tragen, die Farbe steht mir einfach nicht. Man sollte wissen, was einem steht und dies auch verwenden. Weiß macht mich auch enorm blass, deshalb trage ich meistens sogar eine violette Bluse auf den Fotos.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass man das eindeutig vom Typ abhängig machen sollte. Denn nicht jedem Menschen stehen dieselben Farben. Mir persönlich steht zum Beispiel weiß, aber auch Pastelltöne sehr gut. Daher bevorzuge ich für Bewerbungsfotos meist eine weiße Bluse oder aber eine hellblaue Bluse. Solche Farben wie Rot oder Lila würden mir auch stehen, allerdings sind derartige Farben in meinem Beruf eher untypisch, man trägt eher gedeckte Farben und man will ja positiv wirken und nicht so, als würde man ständig anecken wollen. Das kommt bei Chefs glaube ich nicht so gut an, wenn dieser Eindruck entstehen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^