Halbe Blutdruckpille ist gleich halbe Stärke?

vom 16.09.2013, 14:47 Uhr

Ich habe mir nun aber noch einmal über dieses Thema Gedanken gemacht und bin dabei auf eine Art auf die verschiedene Möglichkeiten einer Dosierung von einer Blutdrucktablette gestoßen. Der Arzt verschreibt in aller Regel diese Medikation. Wenn er nun verschreibt, dass nur eine halbe Tablette verwendet werden soll, schreibt er in aller Regel ein Medikament aus, dass die entscheidende Dosierung hat oder er wählt eben ein Medikament aus, welches geteilt werden kann.

Bei jeglichen anderen Medikamenten sollte man dann einen Mediziner oder auch die Apothekerin fragen, ob es möglich ist, diese zu teilen. In einigen Fällen steht es sogar in dem Beipackzettel. Wenn das Medikament eine Bruchkante hat, gehe ich aber davon stark aus, dass diese für das Zerbrechen der Tablette integriert wird.

Eine Blutdrucktablette besteht aber nicht aus einer Kapsel und auch nicht aus einem Überzug. Somit müsste man die Tablette teilen dürfen. Bei allen anderen gebe ich hier meine Zustimmung zu Nettie.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In vielen Fällen ist es schon so, dass eine Tablette mit einer Bruchrille auch geteilt werden kann und man dann auch die halbe Stärke hat. Aber das ist nicht zwingend immer der Fall. Manche Tabletten darf man zwar teilen, aber nur dafür, dass man sie leichter einnehmen kann, weil die Stärke dann in den beiden Hälften nicht zwingend gleich ist.

Das kann aber in der Apotheke nachgesehen werden und dann eben ein Präparat herausgesucht werden, bei dem das Teilen möglich ist, wenn es ein solches gibt. Ich würde so ein Problem auch immer in der Apotheke ansprechen, damit eben geprüft wird, ob eine Tablette auch teilbar ist.

Aber wenn das der Fall ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass das auch passt und die Tablette eben geteilt werden darf. Gerade bei Tabletten mit Überzug oder bei Retard-Tabletten wäre ich besonders vorsichtig, was das Teilen angeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Na schau doch einfach auf dem Waschzettel in der Packung nach. Da müsste doch drauf stehen, ob die Tablette teilbar ist oder nicht. Wie hier auch schon einmal erwähnt wurde geht das nämlich nicht bei allen Tabletten. Viele Tablette sind so so aufgebaut, dass der Wirkstoff gleich verteilt ist und haben dann auch keinen besonderen Überzug. Diese kann man dann teilen, oftmals gibt es dafür sogar schon einen vorgesehenen Bruchspalt.

Es gibt aber eben auch Tablette, da ist das nicht so. So kann man zum Beispiel viele Kapsel nicht öffnen, andere haben einen Überzug um in der Magensäure zu überleben und ihren Wirkstoff erst im Darm abzugeben. Wenn man dann solche Tabletten teilt, kann es sein, dass man entweder eine Ungleichverteilung des Wirkstoffes erreicht oder sogar die Wirkung des Medikamentes schon komplett aufgehoben wird, weil die Magensäure das Präparat neutralisiert.

Beim Teilen liegt der Sinn bei vielen Ärzten oftmals darin, dass man dadurch die Zuzahlung für den Patienten verringern kann. Natürlich könnte man oftmals auch einfach gleich eine niedrigere Dosierung verordnen. Dafür muss man aber meistens die gleiche Zuzahlung geleistet werden wie für die gleiche Menge an Tabletten mit höheren Dosierung. Nur kommt man eben doppelt soweit, wenn man die höhere Dosierung verordnet und die dann teilt.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme auch morgens eine halbe Blutdrucktablette und abends eine halbe. Das hat mein Arzt von Beginn an so dosiert. Er verschreibt mir eine 90er Packung. Damit komme ich dann 90 Tage aus. Die Tabletten mit dem halben Wirkstoff sind auch in bei der größten Packung in einer 90er Packung. Wenn ich die nehmen würde, würde ich nur 45 Tage auskommen, weil ich ja dann morgens eine Ganze und abends eine Ganze nehmen müsste. Ich würde dann doppelt so viel Rezeptgebühr bezahlten.

Warum verwundert es dich so, dass man mit einer halben Tablette nur den halben Wirkstoff einnimmt. Wenn ich ein halbes Bier trinke habe ich auch nur die hälfte an Alkohol getrunken, als wenn ich ein ganzes Bier trinke. Wenn ich eine halbe Tafel Schokolade esse und nicht die ganze Tafel, nehme ich ja auch nur die Hälfte an Zucker. Fett und Kalorien zu mir.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^