Medizin im Ausland auch mit schlechtem Abitur studieren
Meine Tochter möchte gern Medizin studieren aber ihr Abitur war nicht so gut, so dass sie hier wohl keinen Studienplatz bekommen wird. Kann sie denn Medizin auch im Ausland studieren wenn sie hier nichts findet?
Ich würde gern wissen was für Länder da in Frage kommen und wo man sich wegen einer Bewerbung wenden muss. Von der Sprache her wäre Österreich natürlich toll aber auch jedes andere Land in dem die Vorlesungen auf Englisch gehalten werden. Was kommt da für uns in Frage?
Ein Mitschüler meines Sohns fängt in Kroatien an mit seinem Medizinstudium, vielleicht erkundigst du dich da mal im Internet. Alternativ habe ich hier auch noch was gefunden. Genaueres kann ich dir dann aber auch nicht sagen.
Und sonst gib bei google mal medizinstudium ohne numerus clausus im Ausland ein und guck da mal selber. Es ist ja nicht gerade jedes Land so angenehm für junge Frauen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Medizinstudium in den Niederlanden. Einer meiner Freunde hat diesen Sommer damit begonnen und ist bis jetzt sehr zufrieden mit seiner Entscheidung.
Es gibt viele Gründe, die für ein Medizinstudium in den Niederlanden sprechen. Zum einen ist der Abschluss, den man dort macht in Deutschland sehr angesehen, außerdem grenzen die Niederlande an Deutschland, weshalb ein Besuch Zuhause nicht unmöglich ist. Auch die Verständigung in den Niederlanden sollte kaum ein großes Problem darstellen, da der Großteil der Bevölkerung Deutsch spricht. An vielen Unis kann man zudem wählen, ob man das Studium auf Deutsch oder Englisch absolvieren möchte.
Ich kenne einige Studenten, die in Ungarn angefangen hatten zu studieren. Dort gibt es wohl an irgendeiner Uni sogar einen deutschsprachigen Studiengang und man kann auch mit einem schlechteren Durchschnitt dort studieren. Zudem ist es bei so einem Studium im Ausland ja auch möglich nach dem Grundstudium und bestandenem ersten Staatsexamen an eine deutsche Uni zu wechseln und dort weiterzustudieren (aber nicht jede Uni nimmt Studenten nach dem 1.Staatsexamen).
Allerdings ist so ein Auslandsstudium teilweise mit höheren Kosten als hier verbunden. Hier gibt es ja Unis die gar keine Studiengebühren erheben und einige, die 500 Euro pro Semester haben wollen, im Ausland kann das schon mal leicht das 10fache oder mehr sein.
Vielleicht würde es ja auch den Weg geben über einen anderen Studiengang zum Medizinstudium zu kommen. Das machen auch viele, weil sie so lange auf einen normalen Studienplatz warten müssen. Man kann sich so zum Beispiel für Zahnmedizin anmelden und dann eben das Studienfach wechseln.
Ansonsten kann man natürlich auch im Ausland studieren. Aber das würde ich mir schon gut überlegen. In Deutschland gibt es ja sehr gute Universitäten und im Ausland muss man sich ja auch finanzieren, was hier sicherlich ein bisschen besser für Studenten geregelt ist.
Ein Bekannter von mir wollte auch Medizin studieren, aber weil sein Abitur so schlecht war für eine deutsche Universität ist er ins Ausland gegangen. Er hat in Riga angefangen Medizin zu studieren und das erst vor kurzem. Sicherlich ist es teuer, wenn man im Ausland studiert, aber sein Vater hat eine eigene Praxis und ich weiß, dass er noch andere Verpflichtungen hat, die eine Menge Geld reinbringen, also leisten können die sich das auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen