Sonderbare Benimm-Dich Kampagne in den ÖPNVs von Wien

vom 18.09.2013, 19:53 Uhr

Seit einigen Tagen gibt es Spots im Fernsehen und Bemühungen, endlich mal ein bisschen Ordnung in den Verkehrsalltag zu bringen. So heißt es auch, dass gestern verlorene Krümel von Pommes Frites gefunden wurde und sich derjenige am Fundbüro melden sollte, der sie verloren hatte, um sie abzuholen.

Auch Leute, die maßlos ins Handy schreien, werden höflich zurecht gewiesen und werden dann ganz zahm und leise telefonierend in der U-Bahn gezeigt.

Findet Ihr so ironische Ansagen, wie oben mit den Krümeln, hilfreich, belehrend oder einfach nur lächerlich? Sind bei Euch in den ÖPNVs auch der Teufel los und wäre eine Benimm-Dich Kampagne auch schon fällig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe von dieser Kampagne ebenfalls schon gehört. Öffentl. Verkehrsmittel: Essen, Küssen & Co verbieten? Ich selber habe die Werbungen für diese Kampagne noch nicht gesehen und kenne auch nur Aussagen dazu. Jedenfalls halte ich diese Kampagne auch für sehr fragwürdig und ja, sogar ein wenig diskriminierend.

Ich gestehe, dass ich in öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus schon öfters etwas gegessen habe. Wenn man da so eine halbe Stunde oder noch länger in einer U-Bahn sitzt, dann habe ich die Zeit auch gerne mit Essen vertrieben. Noch dazu gibt es gerade bei U-Bahn-Stationen ja auch fast überall eine Bäckerei wie den "Anker" oder "der Mann" und die verleiten ja durchaus auch dazu, sich vor der Fahrt etwas zu kaufen.

Dennoch würde ich von mir selber behaupten, dass ich Wert auf gute Disziplin lege. Ich meine, ich finde es auch nicht schön, wenn jemand in der Nase bohrt oder dergleichen, aber ich finde es auch falsch, wenn man jemandem eine Strafe aufbrummt, weil er gerade in der Nase gebohrt hat. Ist doch genau genommen lächerlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Verkehrsbetriebe darauf aus sind, dass man eben für Sitte sorgen möchte, aber soweit darf man meiner Meinung nach nicht gehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher aber die ganze Sache hört sich eher wie eine Image Kampagne an um gut betuchte Leute dazu zu bringen auch mal die Verkehrsbetriebe zu benutzen. Das Verhalten der Leute durch solche Spots zu ändern ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich finde den Ansatz nicht schlecht das man Ironie benutzt um die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren. Mich persönlich spricht so etwas nicht an, denn es ist zu einfach gestrickt.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »



Heute wurde es noch bizarrer. Außer den ironischen Durchsagen ist auch eine lebende Hot Dog Semmel mit einem Mann mit Tafel unterwegs, die so optisch auf das Essen in der U-Bahn aufmerksam machen soll. Wahrscheinlich soll jeder Appetit auf einen riesigen Hot Dog bekommen und gleich zum nächsten Würstchenstand gehen. Ich finde das gar nicht erziehend, sondern als reine Lachnummer, die nichts Positives bewirken kann. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe von diesen Kampagnen bisher nur hier im Forum gelesen und selbst noch nichts im Fernsehen oder auf Plakaten gesehen. Ich denke, dass es einige Probleme gibt, die mit Sicherheit wichtiger sind, als dass nun jemand daran gehindert werden soll, nicht so laut mit dem Handy zu telefonieren. Da finde ich es schon sinnvoller, wenn ein Spot darauf aufmerksam macht, dass man keine Rest oder Müll auf den Weg oder die Büsche entsorgt.

Die meisten die diese Spots sehen, werden sie aber belächeln und trotzdem so weiter machen wie bisher auch. Ich denke, dass es nicht so viele erreichen wird, wie es sollte. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Über die Pommes-Krümel musste ich immerhin lachen. Also immerhin erregt so was Aufmerksamkeit. Sicherlich viel mehr, als die üblichen Plakate, auf denen man dann vielleicht einen durchgestrichenen Apfelrest auf dem Boden liegen sieht. Diese werden von den meisten wahrscheinlich kaum beachtet. Lustige Spots werden zwar beachtet, aber wahrscheinlich trotzdem nicht ernst genommen. Ich denke nicht, dass sich das Verhalten der Dreck hinterlassenden Fahrgäste großartig ändern wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich unterstelle mal dass viele (die meisten?) Leute durchaus wissen wie sie sich in und um die öffentlichen Verkehrsmittel zu verhalten haben. Die Frage ist aber doch, wie gehe ich, als Betreiber, mit dem (auch nicht so geringen) Teil um, der es offensichtlich nicht tut (oder sich nicht darum kümmert). Ich bin nicht sicher inwieweit so etwas dann den gewünschten Effekt hat, wäre aber auch überfragt wie man es besser machen könnte. Erheiternd ist es aber auf jeden Fall. :-)

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erheiternd kann man es auch nennen. Aber wenn man sich so lustig über gewisse Sprüche machen kann, nimmt diese doch keiner Ernst! Ich sehe nach wie vor, dass Leute mit warmem Leberkäse in die Straßenbahn einsteigen oder dass eine duftende Pizza oder ein dicker Döner verzehrt wird. Ich denke nicht, dass die Aktion ein Erfolg wird und sich das Benehmen der Leute wegen der lustigen Art der Durchsagen ändern wird.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde solche Kampagnen immer etwas schwierig zu beurteilen. Sicher ist es so, dass es schon mehr Menschen mitbekommen und sich die Sachen auch anschauen, wenn es lustig gemacht ist. Aber dann hat man auch ganz schnell die Gefahr, dass es lächerlich wirkt und dass die Leute die Kampagne im Ganzen eben auch nicht ernst nehmen. Das ist dann natürlich schwierig.

Ich denke, dass ich eine solche Kampagne nicht weiter beachten würde. Allerdings brauche ich das auch nicht, da ich mich in öffentlichen Verkehrsmitteln auch ohne so etwas zu benehmen weiß. Darum würde ich vermuten, dass eine solche Kampagne nicht sehr viel bringen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^