Durch Fracking vermehrt Frühgeburten?

vom 26.02.2018, 06:27 Uhr

Ich habe gelesen, dass es Hinweise geben soll, dass es in der Nähe von Fracking-Anlagen in den USA vermehrt Frühgeburten geben soll. Leider wurde nicht näher erklärt, wie man darauf kommt und ob und inwiefern das untersucht worden ist.

Was haltet ihr von so einer These? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Kann man wirklich das Fracking mit den ganzen Chemikalien und Umweltgiften dafür verantwortlich machen? Seht ihr hier eine Korrelation oder Kausalität? Wie könnte man eine eventuelle Kausalität in diesem Fall nachweisen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Studien dürften hier schwer werden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das einen Einfluss haben kann. Es gibt einfach Dinge, die eine Frühgeburt begünstigen und vielleicht dann eben auch so etwas. Man sagt ja beispielsweise auch, dass viele Kinder bei Gewitter zu Welt kommen und da kommen ja dann auch mehr Kinder früher zur Welt.

Vielleicht merkt der Körper hier einfach, dass das Umfeld nicht sonderlich gesund für das Baby im Bauch ist und gebärt es dann eher, damit es sicherer sein kann. Letztendlich kann ich hier aber auch nur Thesen aufstellen und weiß nichts genaues.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^