Welche Personen inspirieren euch im Alltag am meisten?

vom 15.04.2016, 11:31 Uhr

Viele Menschen haben eine oder mehrere andere Personen, die sie im Alltag inspirieren. Das können beispielsweise Stars sein, von denen sie sich Outfits und Frisuren abschauen, aber auch Schriftsteller und Comedians. Allerdings können auch Personen aus dem nahem Umfeld sehr inspirierend für einen sein, wobei das auf Familienmitglieder, Freunde oder auch irgendwelche Bekanntschaften zutreffen kann.

Welche Personen inspirieren euch im Alltag am meisten und in welcher Hinsicht? Wissen die entsprechenden Personen, dass sie eine Inspiration für euch sind? Wie gehen sie damit um?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich glaube, dass so ziemlich jeder Mensch von irgendjemanden, beziehungsweise von irgendetwas, inspiriert wird. Meine modische Inspiration hole ich mir von Fashion-Blogs im Internet, aber auch teilweise vom Fernsehen und von meinen Freunden. Im Allgemeinen inspirieren mich sowohl meine Freunde als auch meine Eltern sicherlich am meisten.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig inspirieren tun mich Blogger, Stars und andere Prominente überhaupt nicht. Ich hole mir vielleicht Inspirationen für Klamotten von Blogs, aber ich sehe sie dennoch nicht als Inspiration an. Da richte ich mich eher nach Menschen, die ein ungewöhnliches Leben führen und etwas erreicht haben. Vor allem inspiriert mich gute Lyrik, daher sehe ich beispielsweise Mascha Kaleko als Inspiration.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Bezug auf Klamotten und sonstigen Alltagskram brauche ich keine "Inspiration", da ich selber weiß, wie man Jeans und T-Shirt trägt und wie man sich nicht schminkt. Ich finde den Begriff "inspiriert" auch ziemlich schwammig und schwer zu greifen.

Wenn ich etwa meinen Hintern aus dem Sessel lüpfe und zum Sport gehe, weil meine Schwester regelmäßig Pilates macht und deswegen drahtig und fit ist wie ein Jagdhund, zählt das dann schon als "Inspiration"? In jedem Fall lasse ich mich, wenn man dieses Wort verwenden möchte, eher von Eigenschaften und Verhaltensweisen meiner Mitmenschen "inspirieren", wenn ich sie gutheiße und in dem entsprechenden Bereich Defizite habe.

Beispielsweise hat meine Chefin eine natürliche Autorität, ohne despotisch zu wirken, der ich gerne nacheifern würde. Oder besagte Selbstdisziplin meiner Schwester bzw. der unerschütterliche Gleichmut einer Kollegin: alles Personen, die mich, wenn man so will, inspirieren, an mir zu arbeiten und meine Stärken weiter auszubauen.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Klassisch würde ich "Inspiration" auch eher mit der Kunst assoziiert interpretieren. Da aber eine von mir angefertigte Porträtmalerei ungefähr die Güte einer Kinderzeichnung hätte und ich auch ansonsten nicht musisch begabt bin, fällt dieser Part für mich weitgehend weg. Wenn man Inspiration im Alltag eher als Vorbild interpretiert, versuche ich die Verhaltensweisen von Leuten zu adaptieren in Bereichen, wo ich selber gewisse Defizite habe.

Ordnung halten wäre bei mir so ein Punkt, mit dem ich immer wieder auf Kriegsfuß stehe. Einerseits halte ich zuviel Pedanterie im Alltag für kleingeistig und lasse mich von solchen Banalitäten ungerne in einem Arbeitsfluss bremsen, andererseits bewundere ich die Menschen, die es schaffen, mit wenigen, ruhigen und aufgeräumten Handgriffen die äußere Ordnung wiederherzustellen. Ich versuche mir das ein wenig abzugucken, weil eine unordentliche Wohnung dann eben auch für Besucher wenig repräsentativ ist. Die Beobachtung solcher Menschen inspiriert mich, es selber auch besser zu machen.

Optisch und modisch gibt es keine einzelne Person, von der ich mich in ihrer Gesamtheit inspiriert fühlen würde, eher ist es ein wildes Konglomerat aus Kleinigkeiten, die ich hier und und da und eigentlich überall von vielen Menschen aufschnappe, und versuche, für mich umzusetzen. Ich selber habe wenig natürliche Begabung ein Outfit interessant und doch tragbar zu gestalten, bin auch eher der Typ Jeans & Shirt, daher gucke ich gerne auf moderaten Blogs, ob da eine Kleinigkeit ist, die ich für mich übernehmen möchte. Wissen tun diese Leute das natürlich nicht, es ist ja nur Internet.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bewundere Menschen, die Informationen schnell verarbeiten, also schneller als ich. Ich gehöre leider zu den Menschen, die etwas länger brauchen, bis sie Sachverhalte endgültig kapiert und dauerhaft gespeichert haben. Ich bin da echt ziemlich langsam und setze mich teilweise selbst damit unter Druck, weil ich in dieser Hinsicht gerne anders wäre. Ich wäre in dieser Hinsicht lieber wie meine Schwägerin, die verarbeitet Informationen wirklich rasend schnell und managt damit auch super ihren Alltag.

Wenn ich zum Beispiel etwas im Internet recherchieren möchte, dann brauche ich teilweise eine Stunde oder länger, gerade wenn es um Testberichte für ein Produkt geht, das ich mir vielleicht kaufen möchte. Meine Schwägerin braucht für dasselbe Ergebnis nur 5-10 Minuten und weiß schon alles, was ich nach über einer Stunde dann auch heraus gefunden habe. So etwas ist echt beneidenswert.

Hinzu kommt, dass sie verheiratet ist, mit meinem Bruder den Haushalt teilt und die beiden dann noch ein Kind zusammen haben. Das schafft sie problemlos mit ihrem Studium zu kombinieren. Wenn ich in derselben Situation gewesen wäre, wäre ich bestimmt heillos überfordert, aber so schnell wie die Informationen verarbeitet schafft sie das auch, zu lernen bis die Spaghetti fertig gekocht sind und dann noch super gute Noten zu schreiben.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In Bezug auf Mode brauche ich keine Inspiration. Es bringt mir schließlich nichts, wenn ich mir da Inspirationen von anderen Menschen hole, weil jeder Figurtyp anders ist und nicht jeder Person dasselbe steht. Auch finde ich es ziemlich albern, wenn man bei Mode immer dem neusten Trend hinterher hechtet und gar nicht darauf achtet, ob die Mode zu einem passt oder nicht. Ich lege aber sehr viel Wert drauf, dass die Mode zu mir und meinem Typ passt und ihn betont.

Ich habe mich aber schon von einer guten Freundin inspirieren lassen. Wenn sie zum Beispiel erzählt, dass sie in der Freizeit dieses oder jenes ausprobiert hat und davon so begeistert ist, dann teste ich das unter Umständen auch aus. Auf diese Weise habe ich das eine oder andere Hobby für mich entdeckt, was vorher für mich undenkbar gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^