Kaltes Wasser über Handgelenke laufen lassen bei Kopfweh?

vom 21.07.2016, 09:09 Uhr

Ich habe heute wetterbedingt starke Kopfschmerzen und darüber vorhin mit einer Arbeitskollegin gesprochen. Da ich nicht gleich eine Schmerztablette nehmen wollte, hat sie mir dazu geraten mir am Waschbecken kaltes Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen. Dabei würden sich die Blutgefäße wohl weiten und dadurch die Kopfschmerzen verschwinden. Sie hat dies selbst noch nicht ausprobiert aber ihre Mutter schwört wohl auf diese Methode.

Ich habe diesen Tipp gleich ausprobiert, allerdings hatte das kalte Wasser leider nicht die gewünschte Wirkung und die Kopfschmerzen sind immer noch da. Ich habe mal im Internet recherchiert und auf einer Webseite ebenfalls oben genannten Tipp gefunden, daher scheint an der Aussage meiner Arbeitskollegen durchaus etwas Wahres dran zu sein.

Daher frage ich mich, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe. Ich habe eiskaltes Wasser für ungefähr eine Minute nacheinander über beide Handgelenke laufen gelassen. Habt ihr diese Methode bei Kopfschmerzen bereits ausprobiert und hattet ihr damit Erfolg? Hilft das kalte Wasser bei allen Arten von Kopfschmerzen oder vielleicht nur bei Migräne oder Spannungskopfschmerzen? Wie lange muss man sich das Wasser über die Handgelenke laufen lassen und sollte man sich diese danach abtrocknen oder an der Luft trocknen lassen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man sich bei Kreislaufproblemen etwas kaltes Wasser über die Innenseiten der Handgelenke laufen lassen soll. Das soll eben die Gefäße erweitern und den Kreislauf wieder etwas mehr in Schwung bringen.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass dies auch bei Kopfschmerzen eine Wirkung haben soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Arbeitskollegin da einfach vertan hat und etwas verwechselt hat. Viel falsch machen kann man dabei nicht, wenn man sich das kalte Wasser über die Handgelenkinnenseite laufen lässt. Daher denke ich nicht, dass du den Fehler bei der Anwendung suchen musst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke da viel mehr an einen Placebo-Effekt, wenn ich ehrlich bin. Meiner Ansicht nach hilft bei Kopfschmerzen eigentlich nur eine Reaktion auf die Ursache. Wenn man also zu wenig getrunken hat und dadurch bedingt Kopfschmerzen bekommt, dann sollte man mehr Trinken. Dasselbe gilt für Schlafen bei Übermüdung und für Bewegung an der frischen Luft bei Frischluftmangel. Mir erschließt sich nicht, was da das Wasser auf den Handgelenken bringen soll und glaube nicht so wirklich, dass das was bringt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^