Baby, Kleinkind, Kind - wann beginnen die Lebensphasen?
Ein Baby ist klein und unbeholfen. Wann aber beginnt ein Baby ein Kleinkind zu werden und wann ist es dann kein Kleinkind mehr, sondern ein Kind? Wann beginnen die einzelnen Lebensphasen?
Aufgefallen ist mir das, als eine Cousine von mir von ihrer einjährigen Tochter sprach und meinte, dass sie ein Baby ist. Für mich ist das Kind eher ein Kleinkind. Aber wann ist das Kleinkindalter dann vorbei? Wann würdet ihr sagen ist ein Baby kein Baby mehr und ein Kleinkind kein Kleinkind mehr?
Ich hätte spontan gesagt, dass ein Baby so lange ein Baby ist, bis man es nicht mehr stillt. Vielleicht könnte man die Definition auch so sehen, dass ein Baby zum Kleinkind wird, wenn es anfängt zu laufen und vor sich hin zu brabbeln. Ein Kleinkind ist man für mich nur bis zum Ende des dritten Lebensjahres. Danach ist man für mich bis 14 Jahren ein Kind.
Für mich ist der Übergang vom hilflosen Baby zum Kleinkind, sobald die Zwerge ihre ersten Schritte machen. Durch das Gehen werden sie wieder ein Stück weniger abhängig von uns Erwachsenen und können mit eigenen Füßen die Welt erkunden. Als Kind würde ich die Kleinen bezeichnen sobald sie in den Kindergarten gehen bis sie ungefähr 13 oder 14 sind.
Ich würde ein Kind bis zu einem Alter von einem Jahr ein Baby nennen, danach ist es für mich ein Kleinkind bis es in den Kindergarten kommt, danach ist es für mich ein Kind bis es in der Pubertät zum Teenager wird, dann ein junger Erwachsener und danach ein Erwachsener ist. Einteilen kann man das aber sicherlich auch nach Gefühl udn für eine Mama ist das Kind mit einem Jahr sicherlich immer noch irgendwie ein Baby, weil man es ja dennoch umsorgen muss und das Kind nicht unglaublich selbstständig ist.
Da gibt es doch ganz klare Definitionen und wenn man sich daran hält, dann kann man auch nichts falsch machen, ansonsten wird es albern. Wer will denn mit 5 Jahren noch als Kleinkind bezeichnet werden?
Ein Neugeborenes ist es bis zur Vollendung des ersten Lebensmonats. Danach ist es ein Baby bis zur Vollendung des 1 Lebensjahres. Kleinkindalter geht bis zur Vollendung 3. Lebensjahr und danach beginnt bis Vollendung des 6. Lebensjahres das Vorschulalter bzw. frühe Kindheit. Schulalter erklärt sich von alleine, mit Beginn 7. Lebensjahr per Definition und Endet mit Vollendung 11. Lebensjahr. Kinder von 12-14 Jahre fallen unter die mittlere Kindheit, einfach nur Kinder genannt, gefolgt von der Jugend ab dem 14. Lebensjahr bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
Ich finde es sehr lächerlich, wenn man hinterher noch ankommt mit "mein Baby" wenn das Kind bereits aus dem Alter heraus ist. Auch das Argument mit Umsorgen halte ich für haltlos, denn wer sein Kind klein genug hält, der kann es sicherlich noch umsorgen und alles mit ihm machen. Aber Kleinkind heißt nicht umsonst Kleinkind, da es sich immer mehr abnabelt und auch Selbstständig wird und mit spätestens 3 Jahren sind Kinder soweit selbstständig, dass Mutti nicht immer dran kleben muss, Löffel halten, Anziehen, Windeln wechseln und das was man als Umsorgen bei einem Baby ansieht. Wer das nicht begreift, für den ist eher eine Puppe etwas anstatt ein Kind
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?