Aus Zeitschriften beim Arzt Seite herausreißen?

vom 05.03.2018, 11:53 Uhr

Ich lese durchaus mal Zeitschriften im Wartezimmer, wenn ich in einer Arztpraxis bin. Wenn mich ein Artikel oder ein Rezept interessiert, fotografiere ich die Seite dann meist mit dem Smartphone ab.

Allerdings habe ich schon gesehen, dass eine Patientin eine ganze Seite aus einer Zeitschrift heraus gerissen hat, wenn dort etwas interessantes stand. Ich fand das schon ziemlich dreist. Immerhin war sie im Wartezimmer nicht etwa alleine und unbeobachtet. Aber selbst dann, hätte ich es doch wirklich unpassend und dreist gefunden. Wenn man kein Smartphone hat, um ein Foto zu machen, kann man doch in der Praxis fragen, ob man sich die Zeitung vielleicht ausleihen oder mitnehmen darf.

Habt ihr schon erlebt, dass jemand aus einer Zeitschrift beim Arzt eine Seite herausgerissen hat? Wie würdet ihr in solch einer Situation reagieren? Würdet ihr die Patienten darauf ansprechen, die so etwas machen? Oder meint ihr, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn sich jemand eine Seite mitnimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht beobachtet, aber ich finde es schon sehr dreist, das so zu machen. Immerhin gehören die Zeitschriften ja nicht der Person, die dann die Seite heraus reißt und somit hat sie auch kein Recht, das zu tun. Sicher kann es immer mal sein, dass man einen Artikel interessant findet und kein Smartphone hat, um diesen abzufotografieren.

Aber dann kann ich doch nicht einfach fremdes Eigentum beschädigen und mir die Seite nehmen, die ich haben möchte. Dann würde ich vielmehr schauen, ob die Zeitschrift aktuell ist und sie mir nachkaufen, wenn diese Möglichkeit besteht. Sonst sind in Arztpraxen meistens doch auch Kopierer vorhanden und man kann vielleicht darum bitten, dass man sich die Seite kopieren darf.

Alternativen zum Herausreißen der Seiten gibt es also reichlich und ich finde es schon sehr schade, wenn man darüber nicht nachdenkt und es einem eben auch egal ist, dass die Menschen, die nach einem selber in der Zeitschrift blättern, dann das Nachsehen haben, weil die Zeitschrift eben nicht mehr komplett ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist doch total überflüssig. Mittlerweile gibt es doch schon Apps, die die entsprechenden Zeitschriften gesammelt anzeigen, sodass man sich die neusten Artikel von "Gala", "Bunte" und "Bild der Frau" - wie sie typischerweise in Wartezimmern ausliegen - online anzeigen lassen kann und wenn man kein Smartphone hat, kann man eben im Internet nachschauen. Mir kann keiner erzählen, dass es jemanden gibt, der so gar kein Internet besitzt und nutzt, auch wenn dies technisch und finanziell möglich wäre.

Dementsprechend finde ich so ein Verhalten wenig nachvollziehbar, wenn man das Herausreißen doch locker vermeiden könnte. Wenn man vorher nachgefragt hat, ob man das darf, wäre das eine Sache, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass hier großartig vorher eine Erlaubnis eingeholt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^