Hilft Intervall-Fasten auch beim abnehmen?

vom 15.02.2018, 21:37 Uhr

Ich habe mich zur Fastenzeit wieder damit beschäftigt, was ich am liebsten machen möchte. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass ich auch mit Intervall-Fasten anfangen könnte. Dabei geht es gar nicht um das fasten selbst, also das man auf etwas bestimmtes verzichtet, sondern das man einfach nichts isst zu bestimmten Zeiten. Es gibt die 5:2 Methode, wo man fünf Tage isst und an zwei Tagen nur sehr wenig Kalorien zu sich nimmt. Weiter gibt es auch die 16:8 Methode, wo man acht Stunden alles essen darf und dann 16 Stunden komplett verzichtet.

Ich habe mich jetzt für die 16:8 Methode entschieden, weil ich denke, dass diese mir leichter fallen wird. Gerade wenn man über Nacht einfach nichts isst, dann hat man schon ein paar Stunden zusammen und darf dann halt erst mittags wieder essen. Ich mache es nicht um abzunehmen, sondern um meinen Körper zu stärken, man soll so Diabetes vorbeugen können und das Immunsystem stärken können. Dennoch glaube ich, dass man dadurch auch sehr gut abnehmen kann.

Meint ihr, dass sich diese Fasten-Methoden auch zum abnehmen eignen? Für welche Methode würdet ihr euch entscheiden? Was spricht gegen Fasten in Intervallen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Angeblich ist die einzige Diät, die tatsächlich zu dauerhaften Ergebnissen führen kann, weil der Stoffwechsel keine Zeit hat sich an die verminderte Nahrungsaufnahme anzupassen. Der Grundumsatz soll normal bleiben, während andere Diäten dazu führen, dass er sinkt.

Abnehmen wirst du aber natürlich nur wenn du in deinen Essenszeiten nicht versuchst das nachzuholen was du vorher "verpasst" hast. Wenn du dich nun Abends auf der Couch nicht mehr mit Süßigkeiten voll stopfen kannst und das dann auf das Frühstück verlegst ist diese Diät natürlich sinnlos.

Mir würde es sicher leichter fallen 16 Stunden pro Tag nichts zu essen als zwei Tage pro Woche komplett auf Essen zu verzichten. Die Hälfte ist eh schon mal durch Schlaf abgedeckt, ich gehöre nicht zu den Leuten, die nach dem Abendessen noch regelmäßig Süßigkeiten und solches Zeug essen und mein Frühstück fällt unter der Woche klein aus. Und Kaffee ist ja sicher erlaubt, wenn man ihn schwarz trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch schon gehört das diese Art des Fastens zum Abnehmen eine der besten Methoden ist. Der Körper hat in diesem langen Zeitraum in dem man nichts zu sich nimmt genug Zeit an die Fettpolster zu gehen und nicht nur dazu die leeren Kohlenhydrate heran zu ziehen, zudem kommt der Stoffwechsel habt schön in Schwung.

Trotzdem kommt es aber auch darauf an was man tagsüber zu sich genommen hat. Nur durch der Essenspause alleine nimmt man nicht ab. Denn auch der beste Stoffwechsel kann „Sünden“, die man sich den ganzen Tag geleistet hat, nicht komplett ausbügeln. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung kann man durch das Intervall Fasten aber gut abnehmen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^