Welche Teesorten wirken beruhigend vor dem Einschlafen?

vom 08.03.2018, 23:20 Uhr

Ich schlafe zur Zeit leider wieder sehr schlecht. Ich brauche ewig, um einzuschlafen und wache dann auch ganz oft für längere Zeit in der Nacht auf, bin außerdem meistens vor meinem Wecker wach. Jedenfalls wollte ich es nun zusätzlich zu meinen Lavendel-Dragees und meinem Lavendel-Spray die ich immer vor dem Schlafen nehme, beziehungsweise aufsprühe, immer noch einen Tee trinken.

Ich habe mir einen speziellen Arzneitee gekauft, der der sich Schlaf- und Nerventee nennt und mit Baldrian, Melisse und Passionsblume ist. Ein anderer Tee den ich habe, ist hingegen mit Melisse, Kamille, Lindenblüten, Pfefferminz, Salbei, Zitronenverbene und Lavendel.

Welche Tees eignen sich denn am besten zum Einschlafen? Sind solche Kräutermischungen überhaupt ideal oder sollte ich lieber einen Tee nehmen, der nur mit einer Kräuterart ist? Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass Johanneskraut nicht so gut sein soll, da es sich mit vielem nicht verträgt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Tee generell beruhigend, wenn man ihn am Abend trinkt. Bei mir wirkt da in erster Linie die Wärme und nicht die Zusammensetzung, denn ich kann auch einen eigentlich wachmachenden schwarzen Tee kurz vor dem Zubettgehen zu mir nehmen und wie ein Stein schlafen. Meine Favoriten für abends sind tatsächlich Earl Grey und Pfefferminztee, aber manchmal trinke ich auch etwas fruchtiges oder einen ausgefallenen Kuchen-Tee, wenn mir nach einem süßen Geschmack ist.

Sicherlich kann man auch mal einen speziellen Beruhigungstee mit entsprechenden pflanzlichen Wirkstoffen ausprobieren, wenn man gravierende Einschlafprobleme hat. Solche Sorten gibt es nicht nur für viel Geld in der Apotheke, sondern auch in fast jedem Supermarkt. Baldrian ist sehr beliebt, da es ja auch in Tablettenform zur Beruhigung gegeben wird, aber auch Melisse soll ähnliche Wirkung haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Du versuchst es doch schon bereits mit Lavendel, was soll Tee da bringen bitteschön? Meiner Ansicht nach spricht deine Schilderung eher dafür, dass dich psychisch etwas belastet und emotional aufwühlt und stresst, auch wenn du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist. Meiner Ansicht nach kannst du dich mit Tee zuschütten wie du willst, das wird deine Probleme aber nicht lösen.

Erfahrungsgemäß schläft man dann am besten, wenn man alle Probleme und Stressoren ausgeschaltet und verarbeitet hat. Ich hatte selbst mal eine Phase, wo ich Tee in dem Sinne ausprobiert habe und mir brachte das überhaupt nichts und Lavendel brachte auch nichts. Hätte ich mir im Endeffekt ersparen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^