Welche Knoblauchmenge ist beim Kochen übertrieben?

vom 06.05.2015, 12:26 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Freundin gekocht. Im Rezept stand auch, dass Knoblauch hinzugefügt werden soll. Eine Zehe sollte, laut Rezept, ausreichen. Meine Freundin ist jedoch sehr gerne Knoblauch und hat schließlich fast eine ganze Knolle in das Gericht gegeben. Das war mir dann, auch geschmacklich, zuviel. Doch wo ist da die Grenze? Ist es einfach nur Geschmacksache und von Gericht zu Gericht verschieden oder wo seht ihr hier die Schmerzgrenze?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist alles über eine Knoblauchzehe pro Person zu viel. Diese Menge ist auch nur akzeptabel, wenn die Personen die mitessen Knoblauch sehr gerne mögen, wenn dies nicht der Fall ist, würde ich die Menge auf eine halbe Knoblauchzehe pro Person reduzieren.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Knoblauch auch sehr gerne, würde aber auch sagen, dass eine Zehe pro Person völlig ausreichend ist. Eine frische Zehe ist dann geschmacklich doch sehr intensiv und man schmeckt das auf jeden Fall stark raus. Man sollte auf jeden Fall Knoblauch gerne mögen, wenn man eine Zehe pro Person verwendet. Ansonsten würde ich auch eher weniger verwenden.

Fast eine ganze Knolle für zwei Personen zu verwenden, finde ich auf jeden Fall viel zu viel. Wie gesagt, ich liebe Knoblauch, aber das wäre mir auf jeden Fall zu viel des Guten. Der Knoblauch überdeckt dann ja alles andere und außer Knoblauch schmeckt man dann bestimmt auch nichts mehr. Ich will gar nicht wissen, wie sehr man danach dann stinkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das erinnert mich gerade an meine ersten Versuche in der Küche als ich so Anfang zwanzig war. Da habe ich das erste Mal eine Käse- Knoblauch - Soße nach Rezept gekocht und sollte eine Knoblauchzehe hinzufügen. Leider hatte ich keine Ahnung, wie viel eine Knoblauchzehe ist und habe einfach eine ganze Knolle genommen. Man konnte die Soße irgendwie essen aber sowohl ich als auch mein damaliger Freund haben wohl noch eine knappe Woche nach Knoblauch gestunken. Ekelhaft.

Wenn man für andere Leute kocht, denke ich auch, dass alles, was eine Zehe pro Person überschreitet, zu viel ist. Selbst das ist schon reichlich. Wenn man für sich selber kocht, ist es Geschmackssache und warum sollte man da jemanden fragen, wie viel Knoblauch man nehmen darf. Man sollte allerdings schon auf dem Schirm haben, was man in den nächsten Tagen vor hat und daran denken, was man nach dem Genuss von Knoblauch so ausdünstet. :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst muss man unterscheiden, welche Sorte Knoblauch man verwendet. Benutzt man die getrockneten Knollen oder wirklich die noch zartgrünen, frischen Knollen. Das macht geschmacklich auch Einiges aus. Ich nehme meistens frischen Knoblauch mit. Der ist oft geschmacklich milder und man kann auch etwas mehr verwenden.

Pro Essen verwende ich circa 2 Knoblauchzehen. Ich habe mal ein Tzatziki zubereitet und neun Knoblauchzehen verwendet. Das Tzatziki war gut, aber das Büro hat noch zwei Wochen nach Knoblauch gestunken. Also eine Knolle ist eindeutig zuviel des Guten. Alles was darunter ist, ist reine Geschmackssache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kann man doch gar nicht pauschal beantworten und sagen. Zum einen kommt es auf die Sorte vom Knoblauch drauf an, dann wann dieser dem Gericht zugegeben wird und ob das ganze im Anschluss noch lange gekocht wird. Denn wärme und langes kochen sorgen dafür, dass der Knoblauch hinterher auch zerstört wird und man davon nicht mehr viel übrig behält. Ich kann auch eine ganze Knolle in eine Sauce geben, wenn ich diese im Anschluss 12 Stunden bei hoher Temperatur koche dann ist davon auch nichts mehr übrig.

Zum anderen ist das auch eine persönliche Geschmackssache. Der eine mag viel Knoblauch, der andere nur ganz wenig und andere gar nicht. Daher muss man einfach einen Mittelweg für sich finden und wenn eine Knolle einem zu viel erscheint, weil man es nicht so sehr mag, dann nimmt man einfach weniger. Auch eine Zehe pro Person finde ich schon wage mit der Angabe, damit kann man einen nicht Knoblauch Esser direkt vertreiben und andere fordern nach mehr. Zudem die Zehen auch unterschiedlich groß sein können von ganz klein bis riesig.

Im übrigen gibt es seit einiger Weile ein Getränk auf dem Markt welches den Geruch von Knoblauch neutralisiert. Dass kann man schon in einigen Läden kaufen und somit ist es kein Problem, wenn man am Abend eine ganze Knolle gegessen hat und am nächsten Tag wieder Kundentermine. Ansonsten gibt es auch andere Hilfsmittel das zu neutralisieren vom Geruch her, damit man seine Umwelt nicht über Tage damit belästigt. Tipps dazu gibt es im Internet jede Menge, aufgekochter Ingwer ist nur ein Beispiel davon. Diesen trinkt man und duscht damit, und schon riecht man vom Knoblauch fast nichts mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hängt das nicht irgendwo auch vom Individuum ab? Jemand, der absolut gerne Knoblauch mag, wird vermutlich nie genug von diesem Zeug bekommen können. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Menschen, die Knoblauch nicht mal in homöopathischen Dosen riechen geschweige denn freiwillig schmecken wollen. Zu viel Knoblauch mag ich auch nicht, vollkommen unabhängig vom Rezept, dementsprechend reduziere ich teilweise die Knoblauchmengen, wenn welche im Rezept angegeben sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hängt doch wohl von der Art des Knoblauchs ab und natürlich von der Art des Rezeptes. Die Zutaten sollten miteinander harmonieren und erst mal ein Gesamtbild ergeben, aus dem man dann die einzelnen Aromen heraus schmecken kann. Wenn du eine Tomatensauce hast sollte der erste Geschmackseindruck also "Tomatensauce" sein und nicht "da ist aber viel Knoblauch drin" aber auch nicht "ist da überhaupt Knoblauch drin?".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^