Traumfänger im Zimmer hängen haben?

vom 14.03.2015, 12:24 Uhr

Ich habe als kleines Kind einmal einen wunderschönen Traumfänger gebastelt, der dann auch lange Zeit bei mir im Zimmer hing. Ich habe auch immer daran geglaubt, dass er die bösen Träume wirklich abhalten kann und meine Mutter hat es auch immer wieder bestätigt.

Ich habe diesen Traumfänger selbst gestaltet, daher war er mir auch ziemlich wichtig und ich hatte ihn lange Zeit in meinem Zimmer hängen. Mit der Zeit wurde ich aber älter und jetzt glaube ich an solche Dinge nicht mehr. Dementsprechend hängt auch der Traumfänger nicht mehr dort.

Ich hatte ihn direkt am Bett hängen, aber so das er frei in der Luft schweben kann nur dann können die bösen Träume wirklich herausgefiltert werden, so dachte ich es immer. Meine Eltern haben auch noch einen Traumfänger in ihrem Zimmer, bei ihnen ist es aber vielmehr Dekoration. Sie glauben auch nicht an die eigentlichen Gedanken eines Traumfängers.

Habt ihr einen Traumfänger in eurem Zimmer hängen? Glaubt ihr wirklich an die Wirkung dieses Traumfängers, oder hängt er dort eher zur Dekoration? Wo hängt der Traumfänger bei euch? Direkt über dem Bett, oder in weiterer Entfernung? Findet ihr es peinlich, wenn man als Erwachsener noch einen Traumfänger im Zimmer hängen hat, oder ist das für euch ganz normal?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An die Wirkung glaube ich kein bisschen. Das ist Humbug. Ich finde es vor allem seltsam, dass sich so viele Leute Traumfänger aufhängen, aber von der Lebensweise, Religion - oder wie man es auch immer nennen mag - der Indianer, die dahinter steckt, keine Ahnung haben. Ich betröpfel mich doch auch nicht mit Weihwasser, wenn ich nicht dem Christentum angehöre.

Zudem finde ich die Dinger eigentlich ziemlich hässlich. Also in meinem Schlafzimmer hängt bestimmt nicht so ein Teil. Das sind für mich nur Staubfänger. Daran glaube ich ganz fest. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir gefallen Traumfänger optisch eigentlich sehr gut, weswegen ich mir schon vorstellen könnte, dass sie meinen Wohnbereich schmücken. Warum denn auch nicht, besonders speziell ist das nun gar nicht. Mittlerweile haben viele Leute einen Buddha in der Wohnung oder im Haus stehen und dabei wissen sie noch gar nicht mal, wie der Name geschrieben wird. Okay, das war jetzt vielleicht ein wenig überzogen, aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben alle einen Traumfänger in unserem Zimmer hängen. Meine Tochter hat in der Grundschule mal für alle ihre Geschwister einen gebastelt und die Traumfänger sind wirklich toll geworden. Jedes Kind hat seine Lieblingsfarben bekommen und dann hängt noch allerlei Geschnörkel wie Federn, Perlen etc. daran.

Ich selber habe meinen Traumfänger von meinem Mann geschenkt bekommen. Es ist ein richtig toller Traumfänger in Blau- und Schwarztönen. Nicht selber gebastelt, sondern gekauft aber es ist ein wirklich schönes Modell, welches sehr dekorativ ist und perfekt in mein Zimmer passt. Eigentlich bin ich nicht so der Freund von "Dekoration", wobei ich Traumfänger - und speziell meinen Traumfänger - richtig toll finde.

An die Wirkung glaube ich kein bisschen und in meinem Zimmer ist der Traumfänger reine Dekoration. Meine Kinder glauben allerdings schon an die Wirkung der Traumfänger. Gerade die Kleineren sind tatsächlich der Meinung, dass sie nicht mehr schlecht träumen können, weil der Traumfänger direkt über ihrem Bett hängt. Im Grunde ist das doch super. Warum sollte man den Kindern das ausreden, wenn sie auf diese Art keine schlechten Träume haben, bzw. erst gar keine Angst vor schlimmen Träumen haben und entspannt einschlafen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Traumfänger wirklich sehr hübsch. Dennoch habe ich keinen Traumfänger in meiner Wohnung hängen. Ich finde, dass er einfach nicht in eine Wohnung passt. Außer vielleicht im Schlafzimmer, sodass es nicht jeder sehen muss. Als Fensterschmuck ist es auch noch gut.

Die Wirkung glaube ich aber nicht. Ich schlafe auch dann schlecht, wenn ich gut behütet bin und in den Armen meines Freundes liege. Das würde auch ein Traumfänger nicht ändern. Ich kenne auch keinen, der einen solchen in seiner Wohnung hängen hat und an deren Wirkung glaubt.

Bei kleinen Kindern kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie an diese Wirkung glauben. Sie denken doch auch, dass ein Pusten und ein Pflaster bei einer Verletzung helfen. Somit sind da Kinder leichter davon überzeugen, dass sie mit einen Traumfänger besser und ruhiger ohne Albträume schlafen können.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe als Kind mal so einen Staubfänger geschenkt bekommen und fand den damals auch ganz toll. An die Magie von diesem Ding habe ich nie geglaubt, es war einfach Dekoration, genau wie man sich auch ein Mobilé an die Decke hängt.

Irgendwann haben wir dann mein Zimmer renoviert und der Staubfänger ist dabei "verloren" gegangen. Ich vermute ja, dass meine Eltern da ein bisschen nachgeholfen haben. :lol:

Heute würde ich mir so etwas nicht aufhängen, selbst wenn das noch so ein lieb gemeintes Geschenk gewesen wäre. Ich finde die Dinger hässlich und kitschig, sie passen nicht zu meinem Wohnstil und sind eben einfach nur unnötige Staubfänger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe tatsächlich einen Traumfänger, den ich schon seit vielen Jahren besitze. Da ich nun auch wieder ein Dachfenster habe, konnte ich den Traumfänger problemlos daran anbringen, so dass er quasi frei in der Luft hängt. Er berührt das Fenster und die Wand nicht und da ich ihn seitlich angebracht habe, stört er mich auch absolut nicht.

Ich weiß natürlich, dass Traumfänger sicherlich nicht irgendwelche bösen Alpträume einfangen. Dennoch finde ich diese Vorstellung wirklich sehr schön und mir gefällt die Bedeutung und die Geschichte auch sehr.

Mir gefällt der Traumfänger auch optisch unheimlich gut, da er auch Braun-Beige gehalten ist. In so einem ähnlichen Stil habe ich auch alles bei mir eingerichtet und ich habe viel in Beige und Orange, so dass er auch wirklich gut reinpasst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin kein großer Fan von Traumfängern und habe oft vor Ständen gestanden, an denen die verkauft wurden und mich gefragt, wer das kauft. Irgendwie bekomme ich da überhaupt keinen Zugang zu. Ich habe allerdings trotzdem einen in meinem Zimmer hängen. Den hat mir aber auch jemand individuell auf mich zugeschnitten gebastelt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte als Kind auch mal einen solchen Traumfänger, der mir ganz gut gefallen hat. Darum hatte ich ihn auch in meinem Zimmer aufgehängt. An die Wirkung habe ich schon damals nicht geglaubt, obwohl ich mich schon als Kind für die Indianische Kultur interessierte und das auch heute noch tue. Aber trotzdem war der Traumfänger für mich reine Dekoration. Als er dann aber immer mehr vollstaubte und nicht wirklich gut zu reinigen war, ist der Traumfänger dann im Müll gelandet.

Ich finde Traumfänger von der Form und auch der Dekoration her sehr schön und ich finde es nicht schlimm, wenn sich auch Erwachsene solche Dinger zur Dekoration aufhängen. Aber ich könnte mir nicht mehr vorstellen, einen solchen Traumfänger aufzuhängen, weil sie eben so schnell verstauben und so schlecht zu reinigen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Man muss ja nicht zwangsläufig an die Wirkung dieser Staubfänger glauben, manchmal findet man sie auch einfach nur hübsch oder sie haben einen sentimentalen Wert, weil das das letzte Geschenk von Tante Hildegard vor deren Tod gewesen ist oder was auch immer. Für mich persönlich wäre das jedoch nichts. Ich habe nie einen Traumfänger besessen und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Diese Art der Dekoration entspricht einfach nicht meinem Stil und würde weder zu mir noch zu meiner Einrichtung passen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^