Als Zahnversicherung nur teure Füllungen übernehmen?

vom 27.02.2018, 11:46 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit beim Zahnarzt eine Füllung benötigt und mich für eine Mittelklassefüllung entschieden. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich die Kosten selbst übernehmen muss und schon eine solche Füllung bekommen habe, mit der ich sehr zufrieden bin.

Nun hatte ich die Zahnzusatzversicherung noch nicht so lange und habe dann dort trotzdem nach der Behandlung gefragt, ob diese sich an den Kosten beteiligen würden. Allerdings ist es dort wohl nur so, dass sie die teurere Füllung übernommen hätten, da hätten sie dann sogar die gesamten Kosten bezahlt. Mich hat das doch sehr überrascht, aber nun weiß ich für die Zukunft natürlich Bescheid.

Ist es grundsätzlich so, dass Zahnzusatzversicherungen eher die teuren Füllungen zahlen? Warum ist das so? Ist es das bei jeder Zahnversicherung anders? Sollte man sich da vorab immer erkundigen oder wird das generell so gehandhabt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Nun hatte ich die Zahnzusatzversicherung noch nicht so lange und habe dann dort trotzdem nach der Behandlung gefragt, ob diese sich an den Kosten beteiligen würden.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man erst nach der Behandlung bei der Versicherung nachfragt. So etwas macht man doch grundsätzlich vorher, dass man sich erkundigt und dann entsprechend agiert. So dringend ist keine Füllung, dass man nicht mal für einen Anruf und eine kurze und knackige Frage Zeit hat. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man offensichtlich schnell eine Zahnversicherung abschließen kann ohne sich näher mit den Konditionen und dem Angebot zu beschäftigen. Ich finde so etwas ziemlich naiv und wenig nachvollziehbar.

Ich erkundige mich grundsätzlich immer vorher, wenn es darum geht, bestimmte Behandlungen oder Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen und ich habe sogar eine Zeit lang überlegt, eine Zusatzversicherung abzuschließen, weil die Krankenkasse nicht alles abdeckt. Aber weil die entsprechenden Versicherungen nicht genau das angeboten haben, was ich aber hätte haben wollen, habe ich von einem Vertragsabschluss abgesehen. Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte das doch wissen.

Was eine Versicherung übernimmt und was nicht, ist immer von der Versicherung abhängig. Also kann man nicht pauschal sagen, dass grundsätzlich nur die teuren oder günstigen Füllungen in diesem Fall, übernommen werden. Das muss man eben vorab erfragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^