Auch Handwerker anweisen in Wohnung Schuhe auszuziehen?

vom 06.03.2018, 11:27 Uhr

Bei mir dürfen in meiner Wohnung alle die Schuhe anlassen, wenn sie zu mir zu Besuch kommen. Ich finde es besser, wenn ich nach dem Besuch dann putze als dass ich Gefahr laufe, dass jemand Käsefüße hat und ich dann den Geruch unter der Nase habe. Das ist mir durchaus schon bei einer Bekannten passiert, wo mehrere Besucher kamen und einer fürchterliche Stinkefüße hatte, wo man manchmal vielleicht auch nichts für kann.

Nun habe ich aber auch etliche Bekannte, die es möchten, dass man die Schuhe auszieht, was ich auch akzeptiere und auch mache, wenn ich dort bin. Neulich war ich bei einer dieser Bekannten und gleichzeitig war auch ein Heizungsmonteur da. Dieser hatte auch die Schuhe aus. Und wie es am Nachmittag auch, wenn man die ganze Zeit in Arbeitsschuhen gelaufen ist, so ist, hat dieser auch sehr nach Käsefuß gerochen.

Ich sagte dann meiner Bekannten, dass er doch Arbeitsschuhe trägt, die schon rein beruflich getragen werden müssen. Aber das wäre meiner Bekannten egal und der Heizungsmonteur hat die Schuhe auf Bitte auch sofort ausgezogen. Veranlasst ihr auch die Handwerker die Schuhe in eurer Wohnung auszuziehen? Würdet ihr als Handwerker euch dagegen wehren, weil die Schuhe ja zu der Arbeitskleidung gehören?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde das nicht wollen. Immerhin haben die Handwerker ja in der Regel nicht zu lange zu arbeiten und wenn sie nicht totale Schlammschuhe haben, dann ist es doch auch nicht weiter schlimm, wenn man die Schuhe nicht auszieht. Generell finde ich es schon schöner, wenn Gäste die Schuhe ausziehen, aber es stört mich auch nicht, wenn dies nicht der Fall ist. Das darf jeder selber entscheiden. Den Handwerker kostet es aber vielleicht Zeit und nimmt Arbeitsschutz das würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde einen Handwerker nie darum bitten, seine Schuhe auszuziehen. Die Schuhe sind eben Arbeitskleidung und viele Handwerker müssen ja spezielle Schuhe tragen wegen dem Arbeitsschutz. Gibt das nicht im Endeffekt Probleme, wenn der Handwerker ohne Schuhe durch die Gegend rennt und dann aber eine Arbeit erledigt, bei dem ihm was hart auf den Fuß fallen könnte? Ich glaube nicht, dass die Versicherung da so begeistert wäre und der Arbeitgeber schon gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bitte in meiner Wohnung meine Gäste grundsätzlich nicht, die Schuhe auszuziehen und bei Handwerkern würde ich das schon gar nicht machen. Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass der Handwerker das bei deiner Bekannten einfach so gemacht hat. Vielleicht war er einfach froh, seine Füße mal auslüften zu können.

Aber ich denke auch, dass die Schuhe regulär doch zur Arbeitskleidung zählen und eben auch als Schutz einfach sein müssen. Wenn dem Heizungsmonteur der Schraubenschlüssel oder der Hammer auf den Fuß fällt, dann stelle ich mir das sehr unangenehm vor, wenn er keine Schuhe trägt. Das würde ich als Handwerker einem Kunden auch so erklären und mich darum auch weigern, die Schuhe auszuziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^