Nicht wissen, was man für eine Person empfindet?
Ich war mir bisher meiner Gefühle für eine Person eigentlich immer ziemlich sicher. Ich wusste, wenn ich mich verliebt hatte, wenn ich eine Person geliebt habe oder wenn es eher nur freundschaftliche Gefühle waren. Allerdings habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft erlebt, dass es nicht bei jedem so ist. Manche haben richtig große Probleme, ihre Gefühle einzuordnen und wissen ewig nicht, ob sie nur freundschaftliche Gefühle für jemanden haben, oder ob es mehr ist.
Könnt ihr eure Gefühle für andere Personen leicht einordnen oder fällt euch das auch öfter mal schwer? Ist es euch schon passiert, dass ihr nicht wusstet, was ihr für eine andere Person empfindet? Ist es in solchen Fällen dann nicht automatisch so, dass man nur Freundschaft empfindet, da man sich ja der Liebe sicher sein sollte? Und was kann man gegen dieses Gefühlschaos tun?
Ich glaube, das kommt auch immer darauf an, was man vorher für Erfahrungen gesammelt hat. Wenn zum Beispiel jemand Probleme hat, jemandem zu vertrauen, weil er in der Vergangenheit mal betrogen wurde, dann ist es vielleicht schwieriger, Gefühle einzuordnen und sich darauf einzulassen. Oder manchmal kommt es auch vor, dass man jemanden trifft und auch mag aber sich nicht sicher ist, ob man sich das in der Zukunft wirklich mit dieser Person vorstellen kann, dann ist es vermutlich auch schwieriger, die Gefühle einzuordnen.
Manchmal finde ich das schon schwierig. Ich kenne Verläufe, die gegen von anfänglicher Antipathie über Freundschaft bis hin zu einem Verliebtsein, aber auch anders herum. Ich hatte Phase, da habe ich mich in Leute verliebt, die mir vorher gar nicht gefallen habe und manchmal blieb das länger, manchmal ging das schnell wieder weg. Ich finde ohnehin, dass Freundschaft und Verliebtsein einen oft schleichenden und unklaren Übergang haben, vor allem wenn einem Sex ohnehin nicht wichtig ist.
Ich bin in dieser Hinsicht sehr "stabil" und weiß ziemlich schnell was ich will und warum ich das will. Dazu gehört dann eben auch, was ich für eine Person empfinde oder nicht empfinde und in welche "Schublade" ich sie stecke, also ob ich lieber eine Bekanntschaft, eine Freundschaft oder eine Beziehung zu dieser Person haben möchte. Ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme oder Entscheidungsschwierigkeiten, das ist mir total fremd.
Die meiste Zeit kann ich das schon einordnen. Da stellt sich vielleicht viel eher die Frage, ob die Gefühle für die Person gerechtfertigt sind und ob das Ganze Zukunft hätte oder ob man es lieber sein lassen sollte. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass ich mir nicht sicher war, ob ich mehr empfinde. In diesem Fall hab ich versucht, mich ganz bildlich in eine für mich romantische Situation mit der Person zu versetzen und versucht zu erforschen, ob näherer Kontakt bei mir besondere Gefühle auslösen würde oder ob sich da gar nichts tut oder es sich gar falsch anfühlt. Das hat mir immer geholfen, die Sache etwas besser einzuordnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?